ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 3te Bremsleuchte ohne Funktion

3te Bremsleuchte ohne Funktion

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 16:12

meine 3te bremsleuchte tuts gar net. hab schon nach ner sicherung links neben dem lenkrad gesucht, aber laut legende und handbuch, ist die 3te bremsleuchte gar net abgesichert. stimmt das? oder sind iwo anders noch sicherungen? wenn net, wird warsch die leute defekt sein????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Hallo,

ich habe die Lampe selber noch nicht ausgebaut, daher kann ich nur das sagen was im So wird’s gemacht Buch steht.

Beim “normalen” Lupo (nicht GTI, FSI, 3L)

-Blende abziehen

-3 Befestigungsschrauben abschrauben

-Zusatzbremsleuchte nach außen herausnehmen

-Steckverbindung trennen

MFG 1781 ccm

Hallo 1781 ccm,

das Thema ist zwar schon ziemlich alt, aber je älter die Fahrzeuge sind, umso eher fällt auch die 3. Bremsleuchte aus.

Daher komme ich auf Deine Antwort zurück.

Eine kleine Korrektur zu dem Auszug aus dem "So wird’s gemacht Buch" mache ich hiermit:

-Blende abziehen.....ist NICHT richtig.

Wenn die Heckklappe geöffnet ist, muß man die Blende Richtung nach oben (Richtung Sonne ) SCHIEBEN.

Weißt Du zufälligerweise, ob es die Dichtung, die um die gesamte 3. Rückleuchte herumgelegt ist und diese gegen die Heckklappe abdichtet, einzeln gibt?

Hier sind ein paar Fotos von der zerlegten 3. Bremsleuchte:

 

Viele Grüße

quali

 

 

+7
15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

ich hab mal probiert den Stromlaufplan zu lesen........ ich und Strom hehe.

 

So wie ich das sehe sind die drei Bremsleuchten alle mit einer Sicherung abgesichert, Sicherung 15 10A.

 

Da die zwei anderen Bremsleuchten ja wohl gehen, wird es wohl nicht die Sicherung sein.

Bleibt die Leuchte als Übeltäter über oder die Verkabelung.

 

Ich würde die Lampe ausbauen und messen ob Spannung auf den Kabeln anliegt.

 

Wenn keine Spannung anliegt würde ich als erstes da nach einem Kabelbruch suchen, wo die Kabel von der Karosserie in die Heckklappe “springen”.

Da müsste so eine Gummitülle sein, jedes Mal wenn die Klappe aufgemacht wird ist dort Bewegung auf den Kabeln und dort brechen sie gerne mal.

 

Wenn doch Spannung an den Kabeln von der Leuchte ist, ist es doch die Lampe. Ob man an der Lampe noch nach weiteren Fehlern suchen kann, weiß ich nicht weil ich noch keine ausgebaute Lampe gesehen habe. Ich weiß auch nicht ob man das eigentliche Leuchtmittel tauschen kann oder ob gleich eine komplette neue fällig ist.

 

Aber wie gesagt als erstes mal die Spannung an der Lampe messen, dann kann man weitersehen.

 

MFG 1781 ccm

 

Hab noch mal kurz recheriert, beim "Standart" Lupo kann man wohl die Lampen wechseln (beim GTI, FSI, 3L sind da wohl LEDs) aber es ist ja sehr unwahrscheinlich das gleich 6 Birnen auf einmal durchbrennen.

Daher denke ich eher das es die Verkabelung ist.

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 19:56

ok ;)

dann werd ich morgn erstma die spannungsversorgung überprüfen, und dann ma weitersehn

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 8:19

tuts iwie net, bekomme die leute iwie net raus..schrauben sind los, kann se auch vorsichtig anhebeln. aber gibs da sonst noch iwie nen trick??? oder muss ich erst den stecker lösen?

kann ich auch so an den stecker dran, zur spannungsmessung? oder muss erst die leuchte ausgebaut werden?

will beim ausbau ja auch nix abbrechen oder so

Hallo,

ich habe die Lampe selber noch nicht ausgebaut, daher kann ich nur das sagen was im So wird’s gemacht Buch steht.

Beim “normalen” Lupo (nicht GTI, FSI, 3L)

 

-Blende abziehen

-3 Befestigungsschrauben abschrauben

-Zusatzbremsleuchte nach außen herausnehmen

-Steckverbindung trennen

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 19:23

ok ;)

dann werd ich mich da morgn noch mal dran probieren...danke für den hinweis :)

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Hallo,

ich habe die Lampe selber noch nicht ausgebaut, daher kann ich nur das sagen was im So wird’s gemacht Buch steht.

Beim “normalen” Lupo (nicht GTI, FSI, 3L)

-Blende abziehen

-3 Befestigungsschrauben abschrauben

-Zusatzbremsleuchte nach außen herausnehmen

-Steckverbindung trennen

MFG 1781 ccm

Hallo 1781 ccm,

das Thema ist zwar schon ziemlich alt, aber je älter die Fahrzeuge sind, umso eher fällt auch die 3. Bremsleuchte aus.

Daher komme ich auf Deine Antwort zurück.

Eine kleine Korrektur zu dem Auszug aus dem "So wird’s gemacht Buch" mache ich hiermit:

-Blende abziehen.....ist NICHT richtig.

Wenn die Heckklappe geöffnet ist, muß man die Blende Richtung nach oben (Richtung Sonne ) SCHIEBEN.

Weißt Du zufälligerweise, ob es die Dichtung, die um die gesamte 3. Rückleuchte herumgelegt ist und diese gegen die Heckklappe abdichtet, einzeln gibt?

Hier sind ein paar Fotos von der zerlegten 3. Bremsleuchte:

 

Viele Grüße

quali

 

 

P3302325
P3302326
P3302327
+7
am 31. März 2011 um 7:00

Bei mir rostet die, weil undicht. Dadurch fällt sie auf den meisten Birnen aus. Ausbauen und Rost abkratzen hilft für ein paar Monate. Ist ne 10 Minuten Arbeit, maximal. Zum öffnen habe ich

http://www.dealextreme.com/p/...one-disassembly-tool-7-piece-set-23050

benutzt, damit dem Lack nichts passiert.

Zitat:

Original geschrieben von alex2308

Bei mir rostet die, weil undicht. Dadurch fällt sie auf den meisten Birnen aus. Ausbauen und Rost abkratzen hilft für ein paar Monate. Ist ne 10 Minuten Arbeit, maximal. Zum öffnen habe ich

http://www.dealextreme.com/p/...one-disassembly-tool-7-piece-set-23050

benutzt, damit dem Lack nichts passiert.

Hallo alex2308,

danke für den Link. Zum Öffnen der Leuchte habe ich lediglich meinen Daumen(Finger)nagel benutzt.

Es sind ja lediglich 4 plastik Rastnasen leicht auseinander zu biegen u. auszurasten.

Die Leuchte selbst, habe ich gut von der Heckklappe abbekommen.

Viele Grüße

quali

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Hallo,

ich habe die Lampe selber noch nicht ausgebaut, daher kann ich nur das sagen was im So wird’s gemacht Buch steht.

Beim “normalen” Lupo (nicht GTI, FSI, 3L)

 

-Blende abziehen

-3 Befestigungsschrauben abschrauben

-Zusatzbremsleuchte nach außen herausnehmen

-Steckverbindung trennen

 

MFG 1781 ccm

Hallo 1781 ccm,

 

das Thema ist zwar schon ziemlich alt, aber je älter die Fahrzeuge sind, umso eher fällt auch die 3. Bremsleuchte aus.

 

Daher komme ich auf Deine Antwort zurück.

 

Eine kleine Korrektur zu dem Auszug aus dem "So wird’s gemacht Buch" mache ich hiermit:

 

-Blende abziehen.....ist NICHT richtig.

 

Wenn die Heckklappe geöffnet ist, muß man die Blende Richtung nach oben (Richtung Sonne ) SCHIEBEN.

 

Weißt Du zufälligerweise, ob es die Dichtung, die um die gesamte 3. Rückleuchte herumgelegt ist und diese gegen die Heckklappe abdichtet, einzeln gibt?

 

Hier sind ein paar Fotos von der zerlegten 3. Bremsleuchte:

 

 

 

Viele Grüße

 

quali

Hallo,

danke für die Verbesserung.

 

Ob es die Dichtung einzeln gibt weiß ich nicht, am besten einfach mal beim VW Dealer deines Vertrauen nachfragen.

 

Ich kann mit den mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten allerdings keine einzelne Dichtung erkennen. Klick.

Teil 9 ist die Abdeckung

Teil 8 ist ein Halter

Teil 7 ist die eigentliche Lampe

Dichtung nicht ersichtlich.

 

MFG 1781 ccm

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Zitat:

Original geschrieben von quali

 

Hallo 1781 ccm,

das Thema ist zwar schon ziemlich alt, aber je älter die Fahrzeuge sind, umso eher fällt auch die 3. Bremsleuchte aus.

Daher komme ich auf Deine Antwort zurück.

Eine kleine Korrektur zu dem Auszug aus dem "So wird’s gemacht Buch" mache ich hiermit:

-Blende abziehen.....ist NICHT richtig.

Wenn die Heckklappe geöffnet ist, muß man die Blende Richtung nach oben (Richtung Sonne ) SCHIEBEN.

Weißt Du zufälligerweise, ob es die Dichtung, die um die gesamte 3. Rückleuchte herumgelegt ist und diese gegen die Heckklappe abdichtet, einzeln gibt?

Hier sind ein paar Fotos von der zerlegten 3. Bremsleuchte:

 

Viele Grüße

quali

Hallo,

danke für die Verbesserung.

Ob es die Dichtung einzeln gibt weiß ich nicht, am besten einfach mal beim VW Dealer deines Vertrauen nachfragen.

Ich kann mit den mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten allerdings keine einzelne Dichtung erkennen. Klick.

Teil 9 ist die Abdeckung

Teil 8 ist ein Halter

Teil 7 ist die eigentliche Lampe

Dichtung nicht ersichtlich.

MFG 1781 ccm

Hallo 1781 ccm,

vielen Dank für die Antwort.

Heute war ich bei bei VW. Dort habe ich erfahren, daß es die Dichtung tatsächlich nicht einzeln gibt.

Da mir die gesamte 3. Rückleuchte zu teuer ist, werde ich statt der Gummidichtung einfach Karosseriedichtmasse verwenden.

Viele Grüße

quali

am 1. April 2011 um 19:45

Ich vermute die Dichtung zwischen Außenseite Heckklappe und Rückleuchten (Teil 7 auf dem Bild) ist gemeint?

Zitat:

Original geschrieben von alex2308

Ich vermute die Dichtung zwischen Außenseite Heckklappe und Rückleuchten (Teil 7 auf dem Bild) ist gemeint?

Genau! Aber leider gibt es diese Dichtung nicht einzeln. Diese Dichtung ist meistens noch die erste Dichtung u. damit etwa so alt, wie der Wagen.

Beim Ausbau der 3. Bremsleuchte reißt die Dichtung meistens, da der Gummi schon brüchig geworden ist.

Vielleicht suche ich auch nach einem runden Gummiantriebsriemen von einem Tonbandgerät und versuche, den als Dichtgummi zu verwenden.

am 2. April 2011 um 8:53

Ja, das selbe Problem habe ich auch. Ich werde mir irgendwann beim Baumarkt (wenn ich mal dran denke) ein Stück Gummi holen und es damit versuchen. Wie das hier http://cgi.ebay.de/.../390184065675?...

Zitat:

Original geschrieben von alex2308

Ja, das selbe Problem habe ich auch. Ich werde mir irgendwann beim Baumarkt (wenn ich mal dran denke) ein Stück Gummi holen und es damit versuchen. Wie das hier http://cgi.ebay.de/.../390184065675?...

Aber der Artikel, den Du in dem Link angegeben hast ist natürlich viel zu teuer. Und dann muß man noch 5 m kaufen. Auch hat der Artikel nur 2mm Durchmesser.

Man benötigt lediglich ca. 65 cm.

Viele Grüße

quali

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. 3te Bremsleuchte ohne Funktion