ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Klappschlüssel und Transponder

Klappschlüssel und Transponder

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 23. Januar 2012 um 19:29

Moin,

ich habe mir für meinen Lupo eine originale (neue) Funkvernbedienung in Form eines Klappschlüssels mit 2 Tasten und dem Komfortsteuergerät mit den drei Steckern gekauft.

Nun habe ich zu den Transpondern eine Frage, da ich das nicht ganz verstehe.

Ich habe 2 originale Schlüssel und den neuen Klappschlüssel. Alle können die Türen aufschließen. Wie aber sieht das mit dem Transpondern aus? Worauf reagieren diese, auf das Steuergerät? Wenn ich also das Steuergerät tausche, geht dann keiner der Transponder mehr oder funktionieren die alten 2 immernoch?

Ist es möglich den 3. Transponder aus dem Klappschlüssel zu den anderen beiden anzulernen? (er ist neu und hat noch in keinem Fahrzeug gedient)

Wie funktioniert das?

Würde mich über Hilfe freuen, da ich aus anderen Posts nicht schlau wurde.

LG Jim

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jim86

Ich habe 2 originale Schlüssel und den neuen Klappschlüssel. Alle können die Türen aufschließen.

Was ist damit gemeint ? (mechanisch oder per FB)

GreetS Rob

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 0:10

2 Standartschlüssel und den Klappschlüssel habe ich, alle können die Türen mechanisch öffnen aber nur die beiden alten können logischerweise starten.

Per Fb öffnen geht noch nicht, da das neue ( Golf4 ) Steuergerät noch nicht verbaut ist. Nun nur die Frage, ob ich 1. Noch die alten Schlüssel nutzen kann, wenn das neue Steuergerät verbaut ist und 2. ob bzw. wie ich den neuen Transponder "registrieren" kann.

Es sollen also später alle drei Schlüssel den Wagen starten können.

Gruß Jim

Hallo,

Die Schlüssel an das Steuergerät anlernen kann man nur mit OBD Laptop

und die Fernbedienung für ZV geht so. Musst glaub ich die Zündung mit dem

einen Schlüssel einschalten und mit dem anderen die Tür auf/zu schliessen

bis das Auto blinkt....

Hab ich mal gemacht ist aber schon ewig her,

würde ich alles zusammen machen lassen!!

(Oder die SuFu) !!

MfG. M

Zitat:

Original geschrieben von Jim86

2 Standartschlüssel und den Klappschlüssel habe ich, alle können die Türen mechanisch öffnen aber nur die beiden alten können logischerweise starten.

Per Fb öffnen geht noch nicht, da das neue ( Golf4 ) Steuergerät noch nicht verbaut ist. Nun nur die Frage, ob ich 1. Noch die alten Schlüssel nutzen kann, wenn das neue Steuergerät verbaut ist und 2. ob bzw. wie ich den neuen Transponder "registrieren" kann.

Es sollen also später alle drei Schlüssel den Wagen starten können.

Gruß Jim

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 5:46

also liege ich richtig, wenn ich sage, dass meine Schlüssel beim Wechsel des Steuergerätes garnicht gehen, sofern ich nichts über OBD anlerne, richtig? Aber es ist mit allen 3 Transpondern möglich?

LG

am 24. Januar 2012 um 5:46

der Transponder im Schlüssel hat mit der FB nichts zu tun sondern der mit der Wegfahrsperre, d.h. Du mußt zu VW und den Schlüssel anlernen lassen.

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 6:08

und der Transponder hat auch mit dem Steuergerät nichts zu tun? Kann das nur VW oder können das auch freie Werkstätten? Demnach funktionieren nach dem Tausch des Steuergerätes die alten Schlüssel noch zum Starten?

Zitat:

Original geschrieben von Jim86

und der Transponder hat auch mit dem Steuergerät nichts zu tun?

Es sind 2 unabhängige Systeme, Wegfahrsperre und ZV-FB.

GreetS Rob

am 24. Januar 2012 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von Jim86

und der Transponder hat auch mit dem Steuergerät nichts zu tun? Kann das nur VW oder können das auch freie Werkstätten? Demnach funktionieren nach dem Tausch des Steuergerätes die alten Schlüssel noch zum Starten?

Du verbaust neu das Steuergerät für die Fernbedienung !!

der Transponder unterhält sich über einen Sensor im Zündschloss mit dem Steuergerät für die Wegfahrsperre und soweit ich weis

kann man 5 Schlüssel anlernen. Für das Anlernen benötigt die Werkstatt einen Diagnosecomputer ist also eine Frage der Ausstattung der Werkstatt oder des Mechanikers.

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 12:12

Die Fernbedienung wird über das Steuergerät "bedient", die Schlüssel also die Transponder haben ihren "Empfänger" im Zündschloss, soweit verstanden aber werden die Transponder jetzt an das Schloss angelernt oder merkt sich das Steuergerät über die vom Zündschloss gesendeten Informationen, welcher Transponder jetzt zünden darf?

Kurz gesagt, kann ich das Steuergerät tauschen und meine beiden Standartschlüssel funktionieren noch ohne die programmierung und ich komme somit noch mit dem Wagen in die Werkstatt zum Diagnosegerät?

LG Jim

Zitat:

Original geschrieben von Jim86

Kurz gesagt, kann ich das Steuergerät tauschen und meine beiden Standartschlüssel funktionieren noch ohne die programmierung

Irgendwie hast Du noch immer keinen Durchblick, wie schon mehrmals hier erklärt hat die FB nichts mit der Wegfahrsperre zu tun. ;)

GreetS Rob

Hallo,

was für ein Steuergerät willst du denn tauschen? Das 35er für die Zentralverriegelung? Sitzt da der Empfänger für die FFB drin?

 

Im Lupo gibt es das Steuergerät 25 welche für die Wegfahrsperre zuständig ist.

Im Golf 4 (wo du ja irgend ein Steuergerät von nehmen willst) sitzt die Wegfahrsperre im Steuergerät 17. Die 17 ist der Schalttafeleinsatz (Tacho).

Im Golf 4 gibt es kein Steuergerät 25 weil die Aufgabe ja der Tacho übernommen hat.

 

Im Lupo sind die Transponder im Schlüssel an das Steuergerät 25 angelernt.

Im Golf 4 sind die Transponder im Schlüssel an das Steuergerät 17 angelernt.

 

Solange du das Lupo Steuergerät 25 nicht ausbaust kannst du auch noch mit den alten zwei Schlüsseln starten und es gibt ja keinen Grund das 25er auszubauen.

Deinen neuen Klappschlüssel kannst du (wenn er kompatibel ist) an das Steuergerät 25 anpassen/anlernen lassen (in einer Werkstatt mit entsprechender Ausrüstung).

 

Wie das mit der FFB für die ZV aussieht, da muss ich passen, ich hab weder eine FFB noch hab ich ZV.

 

MFG 1781 ccm

 

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Rob _Mae

 

Irgendwie hast Du noch immer keinen Durchblick, wie schon mehrmals hier erklärt hat die FB nichts mit der Wegfahrsperre zu tun. ;)

Keine sorge, ich verstehe, dass die FB nichts mit der Wegfahrsperre zu tun hat aber in dem Schlüssel der FB ist ein NEUER Transponder, welcher bisher den Wagen nicht starten kann.

Tauschen tue ich das 1c0962258G Komfortsteuergerät Zentralverriegelung. Welche Nummer dieses nun im Lupo hat, kann ich nicht sicher sagen.

Im Lupo ist ein Steuergerät für die ZV, welches zwei Stecker hat. Das neue aus dem Golf hat drei Stecker. Dieses ist für die 2-Tasten Fenbedienung.

Das Problem welches besteht ist, dass wenn ich das Steuergerät wechsel ich nicht weiß, ob meine Transponder noch funktionieren oder ob diese in einem anderen Steuergerät gespeichert werden. Sollten diese weiterhin funktionieren, kann ich zum Händler fahren und den Transponder aus dem Fernbedienungsschlüssel auf den Wagen einstellen lassen. Sollten alle gelöscht sein, habe ich ein Problem, den Wagen dorthin zu bekommen...

LG

Ich geb's auf :cool:

GreetS Rob

Zur WFS hab ich geschrieben was ich dazu sagen kann, aber eine Frage stellt sich mir da noch.

 

Wenn du das Steuergerät mit den zwei Steckern ausbaust, wie willst du dann das Steuergerät mit den drei Stecker da anstöpseln?

 

Hat dein Lupo eine serienmäßige Diebstahlwarnanlage?

 

MFG 1781 ccm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Klappschlüssel und Transponder