ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Interieur aufwerten

Golf 4 Interieur aufwerten

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. November 2020 um 8:57

Moin, ich bin Fahranfänger und habe einen Golf 4 SE von 2002. Bin auch absolut zufrieden mit dem Fahrzeug. Nur gefällt mir das Interieur nicht besonders gut. Nun zu meiner Frage. Habt ihr Tipps, wie man recht einfach das Interieur aufwerten kann? Ich hatte daran gedacht, dass Armaturenbrett mit Alcantara (Folie?) zu bekleben. Hat damit jemand Erfahrungen sammeln können? Habe bisher lediglich das originale Radio aus und ein DIN 2 Radio mit Auto Android eingebaut. Ich freue mich auf eure Tipps.

Beste Antwort im Thema

Kannst natürlich auch etwas Folie verkleben. Hier mal ein paar Bilder, Alcantara folgt im nächsten Post.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Du könntest anfangen damit, die Verkleidungsteile vom Softlack zu befreien und ggf neu zu beziehen zb mit Alcantara (hat zb der Nutzer @JulHa gemscht) oder eben lackieren. Beim oberen Teil des Armaturenbretts musst du aufpassen, du hast auf der Beifahrerseite eine Nut die aufreißt wenn der Airbag zündet. Die darfst du natürlich auf keinen Fall verdecken.

Kleinigkeiten wie ein neuer Schaltknauf, beleuchtete Lüftungsdüsen vom Bora machen finde ich auch einiges aus. Ggf könntest du auch die Dekorelemente nachrüsten sofern nicht vorhanden und andere Tachoscheiben, wenns vor der Nase was anderes sein soll...

Kannst natürlich auch etwas Folie verkleben. Hier mal ein paar Bilder, Alcantara folgt im nächsten Post.

20200418_131454.jpg
20200418_132636.jpg
20200418_131450.jpg

Weiter geht's

20200503_160952.jpg
20200503_160731.jpg
20200503_150338.jpg
+2
Themenstarteram 4. November 2020 um 12:08

Danke für die Tipps. Den Softtouch Lack habe ich bereits entfernt. Die Tacho Scheibe von dem SE (mit dieser Aluoptik) gefällt mir recht gut. Wo kaufe ich das Alcantara am besten? Sind die bei Amazon in Ordnung?

Was ich auch sehr schön finde, ist ein schwarzer Dachhimmel. Hat jemand Erfahrung damit, den einzufärben? Habe auf Youtube ein Video gesehen, in dem das jemand mit Textilfarbe gemacht hat. Was haltet ihr davon?

Meine hab ich von da: https://www.ebay.de/.../362665116805

Himmel färben kann man machen, dann aber auch die Sonnenblenden ordentlich schwarz machen, die Leuchten, etc.

Zitat:

@NelsonNeumann schrieb am 4. November 2020 um 13:08:31 Uhr:

Danke für die Tipps. Den Softtouch Lack habe ich bereits entfernt. Die Tacho Scheibe von dem SE (mit dieser Aluoptik) gefällt mir recht gut. Wo kaufe ich das Alcantara am besten? Sind die bei Amazon in Ordnung?

Was ich auch sehr schön finde, ist ein schwarzer Dachhimmel. Hat jemand Erfahrung damit, den einzufärben? Habe auf Youtube ein Video gesehen, in dem das jemand mit Textilfarbe gemacht hat. Was haltet ihr davon?

Himmel färben hatte ich auch Mal vor, mit Textilfarbe geht das ganz gut, aber du musst eben bedenken wird Julha schon sagt, dass du deine Sonnenblenden auch vernünftig färben/streichen musst. Schwierig wird es bei den Plastikteilen, wie den Haltern, den Haltegriffen und den Leuchten und der Mittelleuchte ggf mit Schiebedach Schalter. Die Teile gibt es in schwarz zu kaufen und kosten bei VW soviel wie ein Golf. Wenn du die bestehenden überlackiert, siehst du die Beschriftung nicht mehr. Ebenso wird es nochmal komplizierter wenn du n Dachhimmel mit Schiebedach hast, wenns vernünftig werden soll musst den auch noch ausbauen und das Plastikteil am Deckel auch lackieren.

Themenstarteram 4. November 2020 um 13:02

Danke für die weiteren hilfreichen Antworten. Ich habe kein Schiebedach und hätte den Dachhimmel ausgebaut. Oder geht das auch im eingebauten Zustand? Spätestens bei den Säulen wird es da kritisch oder? Bei den Plastikteilen dachte ich, dass ich die einfach mit schwarzer Folie überziehe.

Würde auch ausbauen.

So hab ich's mit nem damaligen Freund gemacht.

Screenshot_20201104-140605_Gallery.jpg

Gibt genug Videos wo Leute das eingebaut machen, aber ich würde immer sagen, wenn dann richtig. Die Seitenteile sind ja auch mit Stoffe bezogen, um keine weißen Stellen zu haben kommst um nen Ausbau auch nicht Rum, die Türdichtungen haben übrigens auch einen Teil weißen "Stoff" dran der zu färben ist, das sollte eingebaut gehen.

Themenstarteram 4. November 2020 um 13:14

Dann werde ich das demnächst wohl in Angriff nehmen. Gibt es etwas, was ich bei der Farbe beachten sollte? Vielen Dank für eure gute Hilfe.

Manche nehmen Schuhcreme. Man kann also vieles nutzen. :D

Themenstarteram 4. November 2020 um 14:25

Alles klar ^^

 

Ich danke euch für die Hilfe.

Moin,

habe meinen Dachhimmel auch schwarz gefärbt - dazu ausgebaut. Gestrichen habe ich ihn mit Rolle und größerem Pinsel mit einer Standard-Textilfarbe (ich glaube die hier war es), Farbe war 1:1 mit destilliertem Wasser verdünnt. Für ein schön deckendes Ergebnis zu bekommen, habe ich 3-4 Durchgänge gemacht (ist schon gut 5 Jahre her, daher weiß ichs nicht mehr 100%).

Zwischen den Durchgängen auf jeden Fall trocknen lassen (ca. 1 Tag).

Im Auto habe ich nur die weißen Ansätze an den Türdichtungen gemacht und dann eben Druckstellen nach dem Einbau ausgebessert.

Anbauteile:

Schwarze Sonnenblenden gibt es vom US Golf (sau teuer und mit Airbagstickern), Jubi GTI 25 Jahre (noch teurer), diversen Seat Cupras (dann meist ohne Schalter für die Schminkleuchten) etc. Die vom Golf 5 und Scirocco passen nicht (deutlich günstiger erhältlich).

Leuchten und Haltegriffe gibt es ebenfalls in schwarz, auch hier muss man sich durch den VW Konzernbaukasten klicken. Interessant ist noch, ob du Kopfairbags hast oder nicht - dann unterscheiden sich z.T. die Anbauteile und auch der Ausbau der A- und C-Säulen ist komplizierter.

Manche Teile gibt es auch in China, so habe ich z.B. das Brillenfach günstig bestellt (stammt ursprünglich aus einem VW Lavida, sonst in schwarz nicht in D erhältlich).

Die Plastikteile habe ich, sofern es sie nicht günstig in schwarz gab, mit der Dose lackiert. Erst entfettet, dann Kunststoffhaftvermittler drauf, dann mattschwarzer Lack und anschließend matter Klarlack.

Anbei mal ein paar Bilder vom Umbau, ein fertiges im Auto gibts im Fahrzeugprofil (Bild)

Viele Grüße

Tobi

Dsc
Dsc
Dsc
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Interieur aufwerten