Golf 4 Innenraumbeleuchtung geht beim Öffnen der Tür nicht an (Mikroschalter?)

VW Golf 4 (1J)

Hallo liebes Forum,
Ich habe bei meinem Golf 4 ein komisches problem:
Beim öffnen der Fahrertür geht die Innenraumbeleuchtung nicht an, und das Lämpchen unten in der Fahrertür leuchtet auch nicht. Bei der Beifahrertür funktioniert alles.
Wenn ich die Scheinwerfer eingeschaltet lasse, den Schlüssel ziehe und die Fahrertür öffne, gibt mir das Auto wie gewohnt das Warnsignal. Aus diesem Grund bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich am Mikroschalter liegt, ich hätte nämlich erwartet, dass bei einem kaputten Mikroschalter auch diese Funktion nicht geht... Sicherungen habe ich natürlich auch schon geprüft.
Ich bin dankbar für jede Hilfe.

19 Antworten

und die Birnchen hat keiner mal kontrolliert ob die noch ganz sind ?

Bei der Innenraumbeleuchtung bitte mal kontrollieren ob man das Licht manuell oben Einschalten kann.
Wenn ja brauchst du so ein neues Modul für die Innenbeleuchtung.
War bei mir jedenfalls defekt.

Zitat:

@CorvoN1 schrieb am 3. Dezember 2022 um 08:15:07 Uhr:

Der Kremser kopiert nur seine Standardtexte aus anderen Themen rein, da kann schonmal eine unplausible Frage dabei sein.

Ich habe nichts hineinkopiert ...

Ich habe nicht gehört, dass es noch GOLF 4 ohne Zentralverriegelung gegeben hatte ?

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 5. Dezember 2022 um 12:09:37 Uhr:

Ich habe nicht gehört, dass es noch GOLF 4 ohne Zentralverriegelung gegeben hatte?

Also ich habe den "Technische Daten"-Prospekt mit Stand Sommer 1998 als pdf auf der Festplatte. Bei den Informationen zur ZV findet sich ein Hinweis "Serie bei Comforline, Highline und GTI". Heißt für mich umgekehrt: Bei Basis und Trendline war sie

nicht

Serie.

In der Preisliste vom Herbst 2002, die ich als nächstes habe, findet sich dann die Position "Zentralverriegelung" überhaupt nicht mehr. Ich habe aber von der anderen Seite her keine Übersicht über die Serienausstattungen Ausstattungsvarianten. Dennoch würde ich davon ausgehen, dass da die ZV bei allen Ausstattungsvarianten Serie war.

Es ist schon so, wie @xy_freising sagte.
Im Juli 1998 z. B. hat VW lt. Preisliste für die ZV beim Golf Basis sowie Trendline
785 DM Aufpreis berechnet. Es gibt durchaus frühe Modelle ohne ZV.