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Golf 4 Hohe Drehzahl + Unrund im Stand nach Wartung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. Februar 2016 um 20:39

Servus,

Heute war ich mit meinem Golf in der Werkstatt, mal die Zündkerzen wechseln + Drosselklappenreinigung machen. Der Wagen sprang manchmal etwas schwer an und ein leichtes Ruckeln im Stand hatte er.

Laut Fehlerauslesung (Vor dem Kerzen Wechsel + Klappenreinigung) hat der Golf 4 ein Problem mit der Lamdasteuerung (was immer das bedeutet).

Die Zündkerzen wurden danach getauscht und waren laut Monteur auch ziemlich am Ende.

Soweit sogut springt der Wagen wieder super an. Nun habe ich jedoch ein größeres Problem. Das Auto läuft nämlich im Stand nun mit einer viel zu hohen Drehzahl bei Ca 1.200 -1.400 Umdrehungen und kurz nach dem Start extrem Unruhig (Richtiges Eiern).

Ist er warm und man startet ihn neu geht er wieder auf 800 wie früher aber sobald man Gas gibt pendelt er sich beim Gas weg wieder nur auf 1.200 runter also viel zu hoch.

Auch habe ich bemerkt, dass wenn ich die Lüftung anmach der Motor wieder zu "Eiern" anfängt. Mache ich sie wieder aus läuft er wieder rund. Was soll ich tun oder was könnte der Fehler sein?

Danke ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Februar 2016 um 16:32

Also heute habe ich meinen Wagen abgeholt. Ergebnis: Läuft wieder wie eine 1. Eine Zündleitung war am Sack. Noch dazu hat der vorige Monteur der Freien Werkstatt welcher die Kerzen wechselte und die Klappe reinigte mächtig geschlampert. Laut VW war eine Zündkerze locker und das Saugrohr nicht richtig fest.

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Ist das der 12 Zylinder Benziner?

Ansonsten würde ich mal in der Werkstatt fragen, ob die DK nach der Reinigung auch wieder angelernt wurde.

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 1:59

Nee ein 1,6 Litter SR.

Auch hoppelt er seitdem jetzt immer nach dem schalten als würde man ihn untertourig beschleunigen, was aber bei 1.700 Umdrehungen nach dem höheren Gang Einlegen ja nicht sein kann :(

Es ist auch möglich, dass die Monteure vergessen haben, einen Unterdruckschlauch wieder anzubringen, falls sie die DK zur Reinigung ausgebaut hatten.

Bring dein Auto wieder zu der Werkstatt, die sollen das Problem richten.

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 15:23

Servus Freunde,

ich hab gute Nachrichten. Heute war ich beim Monteur und habe ihm den Wagen hingestellt er solle nochmal nachjustieren. Er meinte es gäbe bei einer Drosselklappe nichts zum Einstellen lediglich das Zurücksetzen auf Grundeinstellung. Dies tat er auch. Als ich ihn abholte der Schock: Motor eiert jetzt immer bei 1.400 Umdrehungen und sofortiges Rucken sobald man Gas Wegnimmt beim Fahren. Monteur meinte es müsse eine neue Klappe her was 400€ kosten würde. Irgendwie konnte ich das aber alles nicht glauben, da er vorher ja bis auf das Startproblem welches anscheinend durch die Kerzen kam und dem leichten ruckeln eigtl rund und tadellos lief.

Also auf zu VAG. Bei VW haben sie dann kulanterweise kostenlos das Auto an den Rechner angeschlossen und was rumgemacht. Ergebnis läuft wieder wie vorher 800 Umdrehungen, kein unrundes laufen, TOP. Bei VW meinten Sie die Klappe wurde gereinigt aber nicht wieder eingestellt. Fazit: Lieber gleich zu VAG

Lediglich das "kleine" Problem das er bei niedrigen Drehzahlen nach dem Gang einlegen hoppelt ist noch. Das dass bei Ca 1.800 Umdrehungen nach dem Gang einlegen und beschleunigen normal ist, kann nicht sein oder?

Wenn ich zB abbiegen im 2. Gang mit 10-15 kmh was ja normal ist wird es zur hoppel Tour beim beschleunigen. Im 1. Gang kann ich aber auch nicht abbiegen da er dann viel zu hoch drehen würde. Komischerweise hoppelt er aber nur wenn er in die Nähe von Ca. 1.800 Umdrehungen kommt. Das Phenomen tritt auch beim 3. Gang auf. Im 4. oder 5. Gang glaube ich nicht, aber das ist auch schwer einschätzbar weil auf der Landtraße ich beim beschleunigen eh viel höher drehe.

am 19. Februar 2016 um 17:26

Schau mal alle Schläuche nach . Normal ist das nicht , meiner lief tadellos . Schau besonders auf den Schlauch der vom Bremskraft Verstärker zur Dk geht .

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 18:39

Wo sitzt überhaupt die Drosselklappe damit ich das überprüfen kann?

Wenn der Golf ruckelt, kann das am Doppeltemperaturgeber liegen. Beobachte mal deine Temperaturanzeige, ob die sich immer bei 90 Grad befindet. Bei mir war der Doppeltemperaturgeber defekt. Deswegen hat er ein falsches Gemisch eingespritzt und fing ständig an zu ruckeln

Zitat:

@Andinalin schrieb am 19. Februar 2016 um 20:51:14 Uhr:

Wenn der Golf ruckelt, kann das am Doppeltemperaturgeber liegen. Beobachte mal deine Temperaturanzeige, ob die sich immer bei 90 Grad befindet. Bei mir war der Doppeltemperaturgeber defekt. Deswegen hat er ein falsches Gemisch eingespritzt und fing ständig an zu ruckeln

Da kann er beobachten bis er schwarz wird.

Die Temperaturanzeige im KI kann korrekte Temperaturwerte erhalten, während das MSG falsche Werte zur Gemischaufbereitung bekommt. Daher der Begriff Doppeltemperaturgeber mit eben 2 separaten Messkammern jeweils für KI und MSG.

Abgesehen davon ist die Temperaturanzeige bzgl. Temperaturdarstellung und Genauigkeit im KI eh nicht verlässlich, da stark gedämpft.

Einzig das Auslesen der Kühlmitteltemperatur aus dem MSG mittels Diagnoseequipment bringt Aufschluss über den gelieferten Temperaturwert des Gebers.

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 4:19

Also die Temperatur ist immer konstant 90 Grad, außer natürlich beim Kaltstart. Aber ist das nicht normal? Wo sitzt die Drosselklappe und ihre Schläuche, damit ich nachprüfen kann ob alles richtig montiert wurde?

Das Hoppeln macht mich im Stadtverkehr noch verrückt immer wenn ich abbiege im 2. Gang und beschleunige, zieht er am Anfang normal bei so 1.400-1.600 Umdrehungen und ab so 1.700-1.800 hoppelt er bis er die 2.000 hat.

Mach es wie Tommes geschrieben hat und lese die Kühlmitteltemperatur aus. Manchmal ist der Geber defekt aber zeigt trotzdem 90 Grad an. Bei mir ging der mal komplett auf 0 Grad, dann wieder 70 Grad und zum Schluss blieb die Nadel komplett auf 0 Grad Der Doppeltemperaturgeber kostet nicht viel. Bei mir war das ruckeln nach dem Wechsel verschwunden

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 22:12

Ok, allerdings bin ich halt absoluter noob was Schrauben am Auto angeht, damit dann also am besten zur freien Werkstatt? Ich hab schon einen Termin beim VW Händler nächste Woche zum zunächst nur Fehler suchen bevor ich zig teile tauschen lass die eigentlich gehen (Kosten Ca 150€), bin mir aber unsicher ob ich den Termin nicht abblasen soll, da ich kaum Geld hab für ne Vertragswerkstatt Reparatur.

Mit zu dem Ruckel Problem kommt auch, das er beim anfahren am Anfang nicht zieht. Er fährt also ganz langsam los und schießt dann nach 1-2 Sekunden los wie noch was, ohne das ich das Pedal mehr drücke als davor. Vielleicht hilft das weiter ;)

Kann es vielleicht auch sein das die neuen Zündkerzen einfach scheisse sind? Ich hab welche aus dem Baumarkt gekauft. Sie sind laut Tabelle die passenden, hatten aber am Ende 2 Pole zum Zünden, die originalen wo ausgebaut wurden jedoch 3.

Wenn die Zündkerzen laut Tabelle für deinen Motor geeignet sind und von Beru, NGK, oder Bosch sind, ist dagegen nichts einzuwenden..

Um ehrlich zu sein, dieser Temperaturfühler ist als Teil billiger, als eine evtl. Fehlersuche. Suche dir im Bekanntenkreis einen erfahrenen Schrauber, der dir den Temperaturfühler einbaut. Das Teil selbst bekommst du günstig bei den großen Teilehändlern vor Ort oder im Internet.

Ein Versuch wäre es wert und sprengt nicht die Kosten.

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 21. Februar 2016 um 11:45:00 Uhr:

Um ehrlich zu sein, dieser Temperaturfühler ist als Teil billiger, als eine evtl. Fehlersuche. Suche dir im Bekanntenkreis einen erfahrenen Schrauber, der dir den Temperaturfühler einbaut. Das Teil selbst bekommst du günstig bei den großen Teilehändlern vor Ort oder im Internet.

Völlig richtig! Irgendwann früher oder später hat dieser Geber sowieso eine Macke. Auch wenn nach dem Tausch der Fehler noch vorhanden ist, kannst du den dann schonmal endgültig ausschließen.

Der Wechsel ist eine Sache von wenigen Minuten und man muss vorher nur wenig Kühlwasser ablassen.

Wenn ich mich recht erinnere, kostet das Teil um die 30 Euro.

Schau mal (oder lass schauen), ob der Temperaturgeber oval oder viereckig ist. Hab noch nen nagelneuen ovalen Temperaturgeber für nen schmalen Taler hier rum liegen :-)

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