ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4: Highline Ausstattung Details erkennen?

Golf 4: Highline Ausstattung Details erkennen?

Themenstarteram 12. März 2010 um 11:59

Hallo @ All

An welchen Details erkenne ich eine Highline-Ausstattung beim Golf 4?

Gibt es auch Unterschiede vor und nach dem Facelift?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2010 um 12:03

Da hast du in einer schönen Übersicht die Ausstattungsvarianten vom Golf IV

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm#ausstattung

Von welchem Faclift redest du? :confused:

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 12. März 2010 um 12:03

Da hast du in einer schönen Übersicht die Ausstattungsvarianten vom Golf IV

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm#ausstattung

Von welchem Faclift redest du? :confused:

Es gab nie ein Facelift im Golf IV. Der Highline hat z. B. alle Zierleisten in Wagenfarbe lackiert. Der Rest ist auch abhängig vom jeweiligen Modelljahr, hast du ein bestimmtes Auto ins Auge gefasst?

Wenn ich mich recht entsinne steht auf dem Aufkleber neben dem Reserverad doch auch auf welcher Ausstattungsvariante der Wagen basiert oder nicht?

ZUsätzlich stehen da Codiert alle Zusatzoptionen die verbaut wurden. Weiß jetzt nur leider nicht welche Seite das war wo man gucken konnte was sich dahinert verbirgt, müsstest dann ein bisschen Googeln.

Um schnell zu gucken ob es sich um Highline handeln könnte ist das 3 Speichen Lenkrad denk ich ein sehr verlässliches Zeichen. (Klar gibts auch nachgerüstete oder als Spnderausstattung, aber wenn er keins hat ist es ziemlich wahrscheinlich kein Highline)

Hallo,

meistens sind die Rückleuchten schwarz-rot, Sitze sportlicher, der Interieur in Wurzelholz oder Metall-Waben, ich glaub sogar Gross-MFA.

am 12. März 2010 um 16:18

Also ich habe einen Higline aus MJ 2001. Grosses MFA hab ich keines. Aber hier ein Auszug aus ww.doppel-wobber.de von einem Golf Highline 2002

Aussenausstattung

•Leichtmetallrädem 6J x 15 mit Reifen 195/65 R 15

•Stossfänger in Wagenfarbe

•Aussenleisten in Schwarz

•Rück und Seitenleuchten abgedunkelt

•Stoßschutzleisten seitlich und Türgriffe in Wagenfarbe

 

Innenausstattung

•Schalthebelstulpe und -knopf aus Leder

•Sportlederlenkrad 3 Speichen (außer TDI Automatik 4 Speichen)

•Sportsitze vorne

•Beifahrersitz höhenverstellbar

•Easy-Entry - Einstiegshilfe

•Fußmatten vorne und hinten

•Handbremshebelgriff in Leder

•Kofferraumvollauskleidung mit Serviceklappe

•Mittelarmlehne vorne

•Ablagetaschen an den Vordersitzen

•Becherhalter hinten

 

Sicherheitsausstattung

•ABS

•ESP

•Bremsassistent (seit November 2001)

•Front- und Seitenairbags

 

Funktionsausstattung

•Elektronische Klimaanlage

•Zentralverriegelung

•Nebelscheinwerfer integriert

•Aussenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar mit Komfortsteuerung

•elektrische Fensterheber mit Komfortsteuerung

•Radiovorbereitung 8 Lautsprecher

•Steckdose 12 V im Kofferraum

•Doppeltonhorn

 

 

Die Klimaanlage wurde aber erst später Serie, ich kenne genug Highline's ohne Klima, ichg meine irgendwann 2001...

Und als MFA war immer nur die kleine Serie (bis mitte 99 in dem Display von der Uhr, dannach als kleines rotes Display zwischen Tacho und DZM) die große gabs nur mit Navi...

am 12. März 2010 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von EnJay

 

Um schnell zu gucken ob es sich um Highline handeln könnte ist das 3 Speichen Lenkrad denk ich ein sehr verlässliches Zeichen. (Klar gibts auch nachgerüstete oder als Spnderausstattung, aber wenn er keins hat ist es ziemlich wahrscheinlich kein Highline)

hab nen Highline mit 4 Speichen (Leder und Lenkradtasten), is zwar Bora, sollte aber keine unterschiede geben.

Zitat:

Original geschrieben von Big-smoke-x

Zitat:

Original geschrieben von EnJay

 

Um schnell zu gucken ob es sich um Highline handeln könnte ist das 3 Speichen Lenkrad denk ich ein sehr verlässliches Zeichen. (Klar gibts auch nachgerüstete oder als Spnderausstattung, aber wenn er keins hat ist es ziemlich wahrscheinlich kein Highline)

hab nen Highline mit 4 Speichen (Leder und Lenkradtasten), is zwar Bora, sollte aber keine unterschiede geben.

Das hat der Highline aber nur bei Multifuntion als Extra, ansonsten das wunderschöne 3-Speichen Lenkrad...

Themenstarteram 12. März 2010 um 23:47

Hey, danke an alle für die Antworten.

Aber hatte ich nicht mal mitgekriegt, dass der Golf 4 so 2001 ein Facelift bekam? Oder betraf es nur ein wenig die Technik mit anderen Motoren und so.

Irgendwann, vllt nicht gleich dieses Jahr, aber irgendwann will ich mir mal einen holen. Und beschäftige mich jetzt schon mal ein wenig mit diesem Auto.

Hatte da an den 1,8 oder den 1,8T gedacht. Am liebsten 5-türig, guter Ausstattung wie der Highline, zusammen mit Xenon und nem Automatik. 1,6 wäre für Automatik doch etwas klein, weil die ja bißchen Leistung schluckt. 2,3 V5 oder grösser würde mir dann doch zuviel verbrauchen denk ich.

Das ganze als Bora wäre auch noch denkbar, die kommen ja manchmal ganz gut gepflegt aus Rentner-Erstbesitz.

Und da nirgens irgendwo Plaketten oder Embleme kleben, die auf die Ausstattung hinweisen, wie es bei anderen Herstellern manchmal üblich ist (Ghia, Elegance), kam ich eben auf diese Frage.

Gibt es das Problem mit der abblätternden Softlack-Oberfläche auch in ner Highline? Weiß einer, was man dagegen machen kann? Oder muss man einfach starke Nerven haben und es ertragen? :D Oder die betroffenen Teile nehmen, ein wenig Geld ausgeben und zum Sattler bringen zum bespannen?

am 13. März 2010 um 0:01

Zitat:

Original geschrieben von autofreak1975

Aber hatte ich nicht mal mitgekriegt, dass der Golf 4 so 2001 ein Facelift bekam? Oder betraf es nur ein wenig die Technik mit anderen Motoren und so.

andere Motoren sind kein Facelift. Unter Facelift versteht man die äußere optische Veränderung. Betroffen bei den Motoren war der 1.6 8V der gegen den 16V getauscht wurde. Auch kamen neue Motorenvarianten dazu (FSi, R32, 1,8t - 180PS), aber ansonsten ist mir nichts bekannt.

 

Zitat:

Original geschrieben von autofreak1975

Das ganze als Bora wäre auch noch denkbar, die kommen ja manchmal ganz gut gepflegt aus Rentner-Erstbesitz.

Dann ist Xenon aber Pflicht ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von autofreak1975

Gibt es das Problem mit der abblätternden Softlack-Oberfläche auch in ner Highline? Weiß einer, was man dagegen machen kann? Oder muss man einfach starke Nerven haben und es ertragen? :D Oder die betroffenen Teile nehmen, ein wenig Geld ausgeben und zum Sattler bringen zum bespannen?

Das ist übergreifend, "einfach" gegen Alu oder anderes Dekor austauschen und schon hast du Ruhe ;)

Vom Sattler bespannen lassen ist auch eine Variante, nur ist es realtiv eng... Neu lackieren ist meines Erachtens da schon attraktiver.

Rein äußerlich, also auf den ersten Blick, erkennt man min. Highline an den lackierten Zierleisten und den abgedunkelten Heckleuchten. Das haben m.W. nur Highline und GTI/RS & Co bzw. auf ihnen basierende Sondermodelle (wie mein Colour Concept). Innen sollte er die Dekore in Carbonoptik haben (ALU) - Wurzelholz ist Kennzeichen GTI.

Klima - man kann sowas bei der Bestellung auch ändern ;)

Gruß,

Icke

Da wird ja wieder viel richtiges und viel falsches von sich gegeben.

Also:

Ob das Fahrzeug deiner Begierde ein richtiger Highline ist, erkennst du am sichersten am Datenaufkleber unter der Kofferraummatte. Da müsste in deinem Fall das Kürzel "Highl" bei der Typenbezeichnung stehen. Einfach bei der Probefahrt oder auch so schnell nen Blick reinwerfen und du hast Gewissheit.

Das Problem, einen Highline als solchen anhand der Ausstattung zu identifizieren, ergibt sich daraus, dass praktisch jede Ausstattung nachrüstbar ist oder teilweise auch schon ab Werk orderbar war. Mein Golf bekam zum Beispiel von mir die Wurzelholzblenden, sowie die Alufelgen vom GTI verpasst.

Ein Anzeichen für einen Highline sind aber tatsächlich die lackierten Zierleisten und Türgriffe in Verbindung mit den Highline-Sportsitzen und dem Dreispeichenlenkrad. Wirkliche Sicherheit gibt aber erst der Datenaufkleber.

Zitat:

Original geschrieben von Icke II

Rein äußerlich, also auf den ersten Blick, erkennt man min. Highline an den lackierten Zierleisten und den abgedunkelten Heckleuchten. Das haben m.W. nur Highline und GTI/RS & Co bzw. auf ihnen basierende Sondermodelle (wie mein Colour Concept). Innen sollte er die Dekore in Carbonoptik haben (ALU) - Wurzelholz ist Kennzeichen GTI.

Klima - man kann sowas bei der Bestellung auch ändern ;)

Gruß,

Icke

Nein, der Highline hat keine Dekorleisten in Carbon oder Alu innen, zumindestens war das bei dem alten Golf Highline von meinen Dad nicht so, der hatte die einfachen schwarzen Softtouchlack Leisten...

am 13. März 2010 um 9:50

Orientiert euch doch einfach an den obigen Link, da steht doch alles drin :confused:

Bisher nicht beachtet sind auch Reimporte, diese haben dann meistens eine ganz andere Ausstattung obwohl "Highline" drauf steht. Ich für meinen Teil gebe gar nichts auf diese Ausstattungsbezeichnungen, ich schau drauf, was drin ist und dann entscheide ich. Neben der Highline gibt es auch noch ähnliche Ausstattungsvarianten die sehr nah an die Highline herankommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4: Highline Ausstattung Details erkennen?