ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Heizung bläst nur kalte Luft / Thermostat bereits ausgetauscht

Golf 4 Heizung bläst nur kalte Luft / Thermostat bereits ausgetauscht

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Februar 2020 um 8:54

Hallo lieber User,

ich fahre einen Golf 4 TDI mit 130PS, Baujahr 2001 mit Gangschaltung.

Zu meinem Problen:

Ich habe seit Kurzem ein Problem mit der Heizung. Die Heizung bläst nur kalte Luft. Nach Lust und Laune kommt auch mal kurzzeitig warme Luft und dann aber wieder kalt. Der gelbe Engel meinte es liegt am Thermostat, also habe ich das Thermostat wechseln lassen. Begründet hat er das, weil die Schläuche für den großen Heizkreislauf kalt bleibt (die selbe Vermutung hatte ich auch). Das Auto wird auch nicht wärmer als 90 Grad bzw. zeigt mir das Tacho immer nur 90 Grad an (bin mit dem mal über 30 Km Autobahn gefahren, kam dann mal auf 100 Grad hoch).

Laut Netz könnten auch folgende Teile defekt sein:

- Heizungsventil

- Wärmetauscher

- Wasserpumpe

Fehler auslesen hat auch nichts gebracht. Meine Werstatt meinte, dass sie die Teile ausbauen und dann erst entscheiden können wo das Problem liegt.

Ich spare bereits für ein neues Auto und wollte den erst im Herbst abgeben (will eigentlich nichts mehr rein investieren). Macht er mir nun einen Strich durch die Rechnung oder kann ich den Golf so noch problemlos fahren?

Hatte jemand auch so ein Problem gehabt, oder Erfahrung zum Thema?

Ich danke schonmal im Voraus.

Eddy

Ähnliche Themen
28 Antworten

Die Anzeige der Kühlwassertemperatur ist so programmiert, dass weitgehend NUR 90°C angezeigt werden, damit nervöse Autofahrer NICHT gestresst werden ...

Der Kühlwasser-Wärmetauscher für die Innenraum-Heizung wird IMMER durchflossen. Wenn der Innenraum beheizt werden soll, geschieht dies durch mechanische Klappen, die mit Bautenzügen verstellt werden (Stahldraht der durch dünne flexible Schläuche gezogen wird -> so wie bei Fahrrad-Bremsen) + Luftgebläse-Strom. Probleme mit der Heizleistung liegen fast immer an einem defekten Bautenzug (-> Stahldraht kann ausgehängt oder gerissen sein ...)

-> Die Verkleidung unter dem Armaturenbrett abschrauben und nach schauen. Schlimmstenfalls muss auch das Armaturenbrett ausgebaut werden ...

Werden beide Schläuche die in den Wärmetauscher gehen warm?

Die Begründung des gelben Engel verstehe ich nicht.

Der Gelbe Engel meinte wohl die beiden Schläuche für den großen Kühlwasser-Kreislauf über den Wasserkühler vorne am Auto.

Hast du eine manuelle Heizung oder Klimatronic?

Und wenn das Auto warm gefahren ist 90 Grad dann fass mal die schläuche an die i n der spritzwand in den Innenraum gehen sprich unter der windschutzscheibe

Zitat:

@Eddy44 schrieb am 10. Februar 2020 um 09:54:57 Uhr:

 

Laut Netz könnten auch folgende Teile defekt sein:

- Heizungsventil

Daran liegt es nicht,weil der Golf 4 dieses Ventil nicht hat.

am 10. Februar 2020 um 14:44

Zitat:

@Steffen0406 schrieb am 10. Februar 2020 um 15:10:34 Uhr:

Hast du eine manuelle Heizung oder Klimatronic?

Und wenn das Auto warm gefahren ist 90 Grad dann fass mal die schläuche an die i n der spritzwand in den Innenraum gehen sprich unter der windschutzscheibe

Genauso. Sind die Warm..ist entweder der Wärmetauscher hin...oder wie schon gesagt eine Klappe klemmt.

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 17:10

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 10. Februar 2020 um 14:32:54 Uhr:

Der Gelbe Engel meinte wohl die beiden Schläuche für den großen Kühlwasser-Kreislauf über den Wasserkühler vorne am Auto.

Genau, er meinte dass der große Kühlwasser-Kreislauf über den Wasserkühler nicht läuft.

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 17:11

Zitat:

@schradervw schrieb am 10. Februar 2020 um 15:44:21 Uhr:

Zitat:

@Steffen0406 schrieb am 10. Februar 2020 um 15:10:34 Uhr:

Hast du eine manuelle Heizung oder Klimatronic?

Und wenn das Auto warm gefahren ist 90 Grad dann fass mal die schläuche an die i n der spritzwand in den Innenraum gehen sprich unter der windschutzscheibe

Genauso. Sind die Warm..ist entweder der Wärmetauscher hin...oder wie schon gesagt eine Klappe klemmt.

Danke für den Tip, das werde ich mal heute Abend testen!

Wenn der große Kühlkreislauf nicht läuft müsste das Fahrzeug heizen wie Sau bzw der Motor zu heiß werden.

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 19:20

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 10. Februar 2020 um 19:26:53 Uhr:

Wenn der große Kühlkreislauf nicht läuft müsste das Fahrzeug heizen wie Sau bzw der Motor zu heiß werden.

Genau davor habe ich Angst, dass der Motor überhitzt und die Tachoanzeige dies nicht zeigt.

Also ich habe eben den Schlauchtest gemacht und beide Schläuche waren warm. Ich bin bis ca. 80 Grad gefahren und bis etwa 70 Grad kam nur warme Luft dann wollte er mich wieder ärgern.

Heißt das jetzt, dass entweder der Wärmetauscher hin ist oder die Klappe hängt?!

Die Schläuche mussen heiß sein. Wann wurde die WAPU erneuert?

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 20:13

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 10. Februar 2020 um 20:24:49 Uhr:

Die Schläuche mussen heiß sein. Wann wurde die WAPU erneuert?

schon länger her... denke über 3 Jahre. Da fällt mir auch ein als die Heizung das erste mal gestreikt hat, habe ich den Kühlwasserbehälter langsam aufgedreht um den Druck abzulassen. Dabei hat sich der Behälter komplett entleert, d.h. nicht von oben sondern unter der Stoßstange hat sich die Lache gebildet.

Ist jetzt genug Kühlwasser im Motor? Unter dem Stoßfänger, dann kann es nur der Kühler sein der undicht ist.

am 10. Februar 2020 um 21:32

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 10. Februar 2020 um 21:26:20 Uhr:

Ist jetzt genug Kühlwasser im Motor? Unter dem Stoßfänger, dann kann es nur der Kühler sein der undicht ist.

Ja. Kühler undicht. Und massiv Luft im System. Achtung Gefahr für Motor. Sofort undichte Stelle beseitigen.

Neues Kühlmittel auffüllen und richtig entlüften.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Heizung bläst nur kalte Luft / Thermostat bereits ausgetauscht