1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Heckklappenverkleidung

Golf 4 Heckklappenverkleidung

VW Golf 4 (1J)

Hallo
ich möchte die Verkleidung von Heckklappe abbauen da ich probleme mit meine Alarmalage habe und gelesen haben, dass es vielleicht an die Heckklappe Waschanlage legen kann, oder die Microschalter. Ich finde keine Schrauben wieder auf den Griffen oder sonst wo, oder bin ich Blöd!!!
Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Wenn ich mich so recht erinnere, ist schon eine Zeit lang her, wo ich das Teil mal ausgebaut hatte, gehört das Teil zum Schließzylinder und es gibt das auch nicht einzeln.

Hab mal ein bisschen Google gequält und kam zu folgender TN:

107827297FF

Das wäre die TN für den Zylinder ohne ZV und gibt es lt. Nininet für ca. 80€ beim Freundlichen.

mfg

Zylinder
57 weitere Antworten
57 Antworten

@Taubitz,
darum hab ich ja auch geschrieben, ich bin mir net sicher.
Bin ja leider die Woche über andersweitig unterwegs und mein Dicker steht brav in seiner Garage 😉
Und wie das da aufgebaut is, hab ich nu wirklich net mehr im Kopf, das is ja bei mir auch schon etwas länger her xd😁

Wenn das natürlich von oben net geht, dann wirklich nur mit etwas roher Gewalt von unten.
Und das Ding is wirklich ziemlich fest, also Mut zur Lücke und mit Anlauf ziehn 😉

Gruß Roger

Zitat:

WIE FEST MUSS MAN DENN DA ZIEHEN???

Wie du selbst merkst: sehr kräftig. 😉

Es sind Metallklammern, parallelogrammförmig, aus recht dickem=starkem Federstahl!

Von daher muss dann da wirklich recht stark ziehen.
Das Problem am Auto ist ja immer, dass das alles so konstruiert ist, dass es nach dem Einbau klapperfrei fest sitzt, nicht, dass man es auch einfach wieder abbekommt.
Zumindest für die HK-Verkleidung stimmt das in besonderem Maße! 🙁

p.s.:
Auch HIER gibt es Anleitungen und vor allem Bilder! Google hilft manchmal wirklich!

BILDER, u.a. auch von den Federklammern!

Sooo, hab nun dank eurer Hilfe das Ding endlich runter (man muss WIRKLICH fest ziehen :-) und auch das Problem gefunden. Das rote Teil im angehängten Bild ist vorne abgebrochen, das blaue Teil vom Griff überträgt seine Bewegung also nicht mehr auf den Rest des Öffnungsmechanismus'.

Bin ja ganz froh, dass der Schließzylinder heil zu sein scheint, aber bin jetzt doch ratlos: wisst ihr wie das kaputte Teil heißt? Und hat das jemand von euch vll. schon mal gewechselt?

Danke schonmal

Anna

Ähnliche Themen

Nein, weiß ich leider nicht!
Das Ding gibt´s beim Freundliche in seinem elektronischen Ersatzteilkatalog nicht einzeln?

Sonst mal nach "Golf 4 Hecklappe Schloss" googeln...,
notfalls beim Autoteilverwerter (kiesow.de, r-a-r.de etc.) oder örtlich nachfragen, bei IBÄH gucken oder zur Not selbst anfertigen (hab ich jüngst bei den Scharnieren meines Plattenspielers gemacht...😉).

Angesichts der Mengen an Golf IV auf dem Schrottplatz dürfte es doch aber nicht schwierig werden, so ein komplettes Teil inkl. lackiertem Einsatz etc. etc. zu bekommen.
Dann baut man eben Teile des alten in das eigene Teil ein bzw. um und gut!

Wenn Du schon die Verkleidung runterbekommen hast, dann ist der Rest für Dich doch nur noch ein Klacks!

p.s.: Wenn Du schon alles abhast, würde ich Dir dringend raten, Dir eine Rolle des im Bild unten zu sehenden Teflon-Dichtbandes im Baumarkt (Sanitärabteilung) zu besorgen, kostet wirklich so gut wie gar nichts!
Dann ggf. mit einem Fön (eingetr. Warenzeichen von AEG für einen Haartrockner!😉) den Waschwasserschlauch auf dem Anschlussstutzen des HeWi-Motors erwärmen und abziehen.
Den trocken gewischten oder gefönten Stutzen dünn mit dem Teflonband umwickeln und den Schlauch wieder stramm aufschieben!

http://www.motor-talk.de/.../...nd-nebelscheinwerfer-t4386945.html?...

Also, war heut beim Freundlichen: das Teil gibts natürlich nicht einzeln, 60 Euro für das Ding plus Anhang. Aber, ich zitiere: "Das lohnt sich doch nicht, beim Schrotthändler stehen so viele Vierer herum, schauen sie doch da mal." Dann hat er mir noch die Adresse vom nächsten Schrotti rausgesucht. Not bad!

Wegen dem Teflonband: der beschriebene Schlauch geht wohl häufig kaputt? Aber das ist natürlich ideal wenn ich da hinten jetzt sowieso schon rumschraube, danke für den Tipp.

Naja, die Mission "Heckschloss" geht in die nächste Runde.

Gruß

Anna

PS: Hab für die Verkleidung übrigens keinen Kochlöffel gebraucht 😉

Hallo Anna,
nein, das Problem mit dem Wasserschlauch ist eher, dass er an seinen Kupplungen nicht durch eine Schelle gesichert ist (weil er, anders als Gummischlauch, auch eigentlich nicht komprimierbar ist...) und dass dann gern folgendes passiert:
1. Kein Frostschutzzusatz oder zu wenig verfüllt und vom Wintereinbruch überrascht
2. Aus Gewohnheit bzw. im Vertrauen auf den verfüllten Frostschutz arbeitet man mit der elektr. Scheibenwaschpumpe gg. die hinten zugefrorene Düse (oder den eingefrorenen Schlauch) an
3. Dabei schiebt sich dann der Schlauch vom Stutzen am HeWi-Motor oder von der u.a. Kupplung:

Diese sitzt hinterm linken Rücklicht (auch da solltest Du bei Gelegenheit mal mit Taschenlampe etc. hinter die Verkleidung schauen, ggf. den Kabel-Schlauch-Strang durch lokales Auftrennen des umwickelnden Isolier- oder Textilbandes bzw. durch Lösen vom Clip öffnen, den Waschwasserschlauch im Kupplungsbereich hervorziehen und zur Sicherheit mit ein paar Lagen des o.g. Teflonbandes "sichern".

Wenn Du den Strang aufgetrennt hast, kannst Du´s allerdings bei direkter Zugangsmöglichkeit auf den Kupplungsbereich des Waschwasserschlauches auch so belassen, bis mal hinten kein Wasser mehr rauskommt, dann kannst Du dort als erstes nachschauen!

Beim HeWi-Motor ist´s natürlich was anderes, denn da sitzt ja hinterher die Verkleidung wieder (hoffentlich) stramm drüber!
An beiden Kupplungsstellen ist der Schlauch durch keine Schelle etc. gesichert, das übernimmt bei mir unterdessen das Teflonband, das für einen dauerhaft strammen Sitz sorgt, der auch bei hohen oder sehr niedrigen Temperaturen stramm und dicht bleibt (einfach super, dieses Dichtband!!!)

p.s.:
Dass nun ausgerechnet Du als Frau keinen Kochlöffel für die Demontage benötigt hast, verunsichert (vermtl.) borafreak78 und in jedem Fall mich! 😰 😉
Was haben wir falsch gemacht? Warum schaffen wir Männer es nicht auch ohne Kochlöffel? Was stimmt mit uns Männern bloß nicht? Sind Frauen einfach die besseren KFZ-Mechaniker(innen), weil sie die Demontage auch ohne Hilfsmittel (zumal aus der Küche) schaffen? Gehört demzufolge nicht eigentlich besser der Mann hinter den Herd und die Frau unters Auto? Sollen die längst überlebten und überholten Vorurteile aus den 50er Jahren (Heim, Kinder, Herd) denn ganz umsonst gewesen sein? Sind Männer doch die besseren Köche aber die schlechteren Mechaniker?!?
😕

Fragen über Fragen und zumindest MANN weiß es einfach nicht!
Na ja, heute ist ja Sonntag und ich werde mal darüber nachdenken! 😉

In diesem Sinne ein schönes Restwochenende und weiterhin viel Erfolg bei allen Reparaturen!

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Hallo Anna,

...

p.s.:
Dass nun ausgerechnet Du als Frau keinen Kochlöffel für die Demontage benötigt hast, verunsichert ...

Brecheisen benutzt? 😕😁

Danke für die Anleitungen hier, muss demnächst auch mal an den Schlauch der Heckklappe ran.
Hab es neulich schon mal angefangen, war mir und meinen Fingern dann aber viel zu kalt dafür.

Gruß

Also mir stellen sich da keine Fragen Taubitz 😁😁😁

Ick hab einfach im Vorhinein gedacht, lieber etwas sachter und liebevoller, als mit roher Gewalt.😎
Weil abreißen kann jeder, sachte und vorsichtig net Jeder😮

Bei uns sind Varis aufm Schrottplatz ganz selten vorhanden und meinem Teiledealer sinnlos Geld in den Rachen werfen muß ick ja och nich 🙄
Dit reicht schon, wenn ich meinen ganzen anderen Teile dort immer hole.
Hab da zwar mittlerweile schon ordentlich Rabatt, aber was nich muß, das muß nich 😉

Und ja es gibt Frauen, die können mittlerweile schon besser Autos reparieren, als kochen, duckundwech 😁

In diesem Sinne wünsche ich allen Schraubern noch einen schönen Restsonntag

Liebe Grüße Roger

Alles klar, das Teflonband steht auf der Einkaufsliste gleich hinter dem Verriegelungsdingens!

@ Borafreak: Ick hab von Frauen gehört, die können beides! *mit dem (hier schon oft erwähnten) Kochlöffel droh* 😁

Und Taubitz, zu deiner Sinnkrise: Ich glaube man bringt einem Mann eher das Kochen als einer Frau das Kfz-Werkeln bei (sorry Frauen da draussen) Aber eure Autos wirklich VERSTEHEN, das könnt ihr nicht. Wenn es mal nicht anspringt glaubt ihr gleich die Batterie oder der Anlasser hat den Geist aufgegeben oder der Marder war am Werk. Dass ihr euer Moggele aber evtl. mit der Äußerung "und wenns bei der Demontage zerbricht is nicht so schlimm, das Teil gibts für 30 Euro beim Schrotti" verletzt haben könntet und es jetzt ganz bewusst nicht anspringt, das lasst ihr leider außer acht. Also vll. sollten Männer und Frauen einfach beides gemeinsam machen, es können bestimmt beide Seiten was davon lernen. (und vll. gibts dann auch seltener vegetarischen Broccoliauflauf zuhause, wenn ihr mal mitkocht 😁 )

Viele Grüße

Anna

Ps: und mein Gölfle springt WIRKLICH nicht an, wenn ich es eine *flüstern an* Schrottkiste *flüstern aus* genannt hab!

Pps: ich hab irgendwie kein weiteres Spezialwerkzeug (aka Kochlöffel) gebraucht. Als erst mal der untere Teil ab war, ich von innen an die Verriegelung drankam (autsch die Hände!) und die Klappe öffnen konnte, gings mit wohl dosiertem Zug an den richtigen Stellen leicht ab.

Also, ICH spreche seit jeher mit meinem Auto (und mit meinen Pflanze auf dem Fensterbrett), aber Begriffe wie "Schrottkiste" sind mir dabei noch nie über die Lippen gekommen, das wäre auch eine grobe Fehlwahrnehmung (sämtliche Defekte bisher siehe Signatur!).

Na gut, ich muss jetzt los: einkaufen und später dann kochen! 😉

So, jetzt hab ich keine Lust mehr, ich werde in Zukunft meinen Kofferaum einfach immer von innen öffnen!!! 😠

War beim Schrotti, der hat gefühlte zwanzigtausend Autos auf dem Platz stehn und keinen einzigen vierer Golf. (Aber is ja klar, wer schmeißt so ein tolles Auto auch weg 😛)

Dann hab ich mir Taubitz' Rat zu Herzen genommen selbst was zu basteln, hatte voll die zündende Idee, bin nochmal losgezogen und hab den halben Baumarkt leergekauft. Hat auch voll toll alles funktioniert, der Griff hat wieder die richtigen Hebel betätigt. Hab mich gefreut wie ein Schnitzel bis ich gemerkt hab, dass meine Konstruktion die Sache zu starr gemacht hat und sich der Kofferaum nicht mehr abschließen ließ. 😰

Jetzt muss also tatsächlich das Teil von einem anderen Schrotti besorgt werden (mal sehen wie ich am Telefon erklär, welches Teil ich mein 😕)

ARRRG, der ganze Nachmittag verschwendet!

Ach ja, das Teflonband hab ich besorgt. Wenn nur alles so günstig und leicht zu beschaffen wäre wie dieses Zeug *seufz*. Aber mit der Montage warte ich auf wärmeres Wetter, zwangsweise ist die Verkleidung ja sowieso noch ne Weile ab.

Jetzt gibts Abendessen, aber nur kalt, ich koche heute nur innerlich!

Viele Grüße

Anna

PS: Taubitz, bin echt stolz auf dich. Es gibt also nicht nur Frauen die Kochen UND Kfz-werkeln können 😛 😉 😁

Zitat:

Original geschrieben von Anna3816

ARRRG, der ganze Nachmittag verschwendet!
Jetzt gibts Abendessen, aber nur kalt, ich koche heute nur innerlich!

DAS kann ich gut verstehen, aber Du wirst sehen, am Ende wird doch alles gut!

Zitat:

PS: Taubitz, bin echt stolz auf dich. Es gibt also nicht nur Frauen die Kochen UND Kfz-werkeln können 😛 😉 😁

Ja, was soll ich sagen: Manchmal bin auch ich ganz ergriffen von mir selbst! 😎

Vielleicht ist das ja auch einfach nur die feminine Seite tief in mir...?😕 😰

Aber, um bei der Wahrheit zu bleiben:
Aus mir wird beileibe nie so ein guter Koch wie KFZ-Mechaniker!
Bei letzterem bin ich gerade bei Problemen und bei besonderen Aufgabenstellungen bei weitem kreativer als beim Kochen!

(geschenketechnisch hat diese "Bastel- & Problemlösungs-Kreativität" allerdings wiederum Vorteile, denn ich weiß z.B., wie man ein Paar Ohrringe spurlos in 2 Walnüsse bekommt, so dass die Liebste an ihren Weihnachtsgeschenken erstmal etwas "zu knacken" hat und vorerst etwas enttäuscht dreinblickt, weil sie sich fälschlich mit dem Auspacken bereits fertig zu sein wähnt...!😉)

Hallo, ich schon wieder.

Mein Stammschrotti sendet leider keine Teile per Post und leider bin ich grad zu weit weg von ihm, um mal schnell hinzufahren. Laut Branchenbuch ist bei mir in der Nähe nur der eine, bei dem ich schon war. Kennt jemand von euch einen, der Teile schickt? 😕 (Sorry, ich weiß ich könnt darüber einen neuen Blog starten, aber hier scheinen schon recht fähige Leute versammelt zu sein 😁)

Schönen Dank schonmal und viele Grüße

Anna

PS: Taubitz, ich bin mir nicht sicher ob sie deine kreativen Fähigkeiten in dem Moment zu schätzen gewusst hatte 😛 An alle: Taubitz' Vorschlag nicht zuhause nachmachen, man könnte an eine Frau geraten sein die ERST irrational reagiert und DANN Fragen stellt 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von Anna3816

Mein Stammschrotti sendet leider keine Teile per Post und leider bin ich grad zu weit weg von ihm, um mal schnell hinzufahren. Laut Branchenbuch ist bei mir in der Nähe nur der eine, bei dem ich schon war. Kennt jemand von euch einen, der Teile schickt? 😕 (Sorry, ich weiß ich könnt darüber einen neuen Blog starten, aber hier scheinen schon recht fähige Leute versammelt zu sein 😁)

Schönen Dank schonmal und viele Grüße

Anna

www.kiesow.de

(kenne ich persönlich, weil im Norden von HH)

www.r-a-r.de

Sonst bei eBay gucken, da gibt es sowohl güntig Neuteil-Nachbauten (ob die was taugen, kann ich aus der Ferne und generell nicht sagen), aber offenbar auch einen Gebrauchtteileverkauf von Privat & Gewerbe.

Deine Antwort