Golf 4 Heckklappenverkleidung
Hallo
ich möchte die Verkleidung von Heckklappe abbauen da ich probleme mit meine Alarmalage habe und gelesen haben, dass es vielleicht an die Heckklappe Waschanlage legen kann, oder die Microschalter. Ich finde keine Schrauben wieder auf den Griffen oder sonst wo, oder bin ich Blöd!!!
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Wenn ich mich so recht erinnere, ist schon eine Zeit lang her, wo ich das Teil mal ausgebaut hatte, gehört das Teil zum Schließzylinder und es gibt das auch nicht einzeln.
Hab mal ein bisschen Google gequält und kam zu folgender TN:
107827297FF
Das wäre die TN für den Zylinder ohne ZV und gibt es lt. Nininet für ca. 80€ beim Freundlichen.
mfg
57 Antworten
In den Griff mulden müssten Schrauben sein. Danach wird schwierig, da hilft nur ein beherzter Ruck.
Zitat:
Original geschrieben von WOB
In den Griff mulden müssten Schrauben sein. Danach wird schwierig, da hilft nur ein beherzter Ruck.
...und jemand zweites, der beim Ruck nach unten die HK dabei nach oben drückt bzw. dort festhält:
Metall-Federklips, Nappo-förmig!
Aber Vorsicht, nicht in der Kälte draußen jetzt, da neigt der Kunststoff gern zum Brechen.
Ja, stimmt der Einwand von taubitz ist berechtigt, das ing sitzt dermaßen stramm, bei Kälte ist die Bruchgefahr recht hoch!
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Hab´s im Spätherbst an einem nochmal warmen Tag machen müssen, da Wasser in der HK.
Und in HH keine Garage etc.
Nur mit Glück nix abgebrochen (was ja schnell geht, wie ich im letzten Sommer an der Radhausverkleidung hinten links innen sehen konnte...).
Da ich niemand zur Hilfe hatte, hab ich die HK mit einer Latte nach unten abgestützt / arretiert und dann versucht, die Verkleidung gleichmäßig symmetrisch abzubauen..., sitzt aber verdammt stramm, jedenfalls an meinem Variant, mein lieber Scholli!
Also ich hab meine Heckklappenverkleidung bei Vari im Januar letzten Jahres bei -10Grad!!! demontiert, hab zum Abhebeln allerdings einen flachen Holzkochlöffel aus der Küche meiner Frau entwendet, den sie dann wie verrückt gesucht hat, weil Sie ihn eigentlich brauchte zum Kochen xd.
Bei mir ist nichts gebrochen, is nur son Federklipps aus der Halterung gesprungen, mehr nicht 😉
Und die Verkleidung sitzt wirklich richtig stramm, da muß ich Allen Recht geben 😎
Gruß Roger
Das ist ja irre!
Genau damit hab ich´s auch gemacht! Holzkochlöffel!
http://www.motor-talk.de/.../...erkleidung-entfernen-t1559465.html?...
p.s.: Den Stutzen befestigen würde ich nur noch mit dem Teflon-Band im Bild unten!
Damit hab ich auch den Stutzen vorm linken Rücklicht dauerhaft dichtbekommen, denn dieser Kunststoff-Waschwasserschlauch lässt sich mit einer Schlauchschelle nicht wirklich zusammen ziehen / komprimieren!
Womit mal wieder bewiesen wäre, die meisten Männer ticken gleich, man nimmt, um sich zu helfen, was man kriegen kann und was man im Haushalt findet, xd.
Frauen wären da wieder verzweifelt 😁😁😁
Bei denen wäre es warscheinlich nen flacher Schraubendreher gewesen, mit dem man alles schön zerkratzt, grins.
Gruß Roger
Hallo Zusammen!
Ich habe leider auch das Problem die Verkleidung der Heckklappe lösen zu müssen. Allerdings kann ich die Heckklappe nicht öffnen, da mein Schloss kaputt ist (übrigens der Grund dafür, dass die Verkleidung weg muss :-)
Funktioniert die vorher beschriebene Technik auch bei geschlossener Heckklappe? Hab die zwei Schrauben rausgedreht und mal eher vorsichtig an den Griffen geruckt, aber es hat sich nichts getan... wollte nichts abbrechen.
Dankeschön und viele Grüße
Anna
PS: der Kochlöffel wär mir gerade so auch noch eingefallen ;-)
Hallo Anna,
probier mal von oben vorsichtig die Verkleidung zu lösen, vlt kommst Du von dort aus ran.
Es sollen wohl aber auch schon Leute geschafft haben, diese im komplett geschlossenen Zustand heile abzubekommen.
Ob das jetzt wirklich funktioniert, kann ich Dir leider net sagen, weil ich unterwegs bin und erst am We zu Hause schauen könnte.
Wenn sie brechen sollte, kannste Dir zur Not immer noch beim Verwerter um die Ecke fürn nen kleinen Taler bestimmt eine organisieren 😉
Gruß Roger
Sorry borafreak, aber wenn die Verkleidung vergleichbar mit dem Variant im Prinzip 2-teilig aufgebaut ist (der obere, filigrane Fensterrahmen ist andersfarbig und greift in die untere, stabilere HK-Innenverkleidung ein), dann ist die Idee, OBEN anzufangen, denkbar ungünstig!!!
Ich weiß zwar auch nicht wirklich, ob und wie man das mittels Metallklemmen (so salmi/nippon/parallelogrammförmige Stahlfederklammern!) so sehr befestigte Teil im geschlossenen Zustand von der HK abbekommt, aber ich würde in jedem Fall versuchen, von unten zu beginnen und tüchtig Zug auf die Griffmulden aufzubringen!
Warum geht denn das Schloss nicht?
Keine ZV?
Oder funktioniert nur die ZV hinten nicht mehr? Dann müsste das Schloss ja noch immer mechanisch zu öffnen sein!
@ Taubitz
Ich hatte das Glück ein Gölflein ohne Schnickschnack zu bekommen :-) also keine ZV und elektrische Fensterheber!
Der Schlüssel lässt sich im Schloss drehen, ohne dass sich innen irgendwas tut, also ich nehm an, dass der Schließzylinder hin ist. Wollte aber erst mal rein schaun, ob ich vll. was anderes sehe.
Also dann werde ich wohl mal jemanden mit mehr Kraft beauftragen, an den Griffen zu ziehen. Vielen Dank für die schnelle Antwort
Gruß
Anna
PS: für mein laienhaftes Auge sieht die Verkleidung so aus, als wäre sie aus einem Stück.
Na, dann wird die Verbindung von SZ zu Schloss abgebrochen sein, denn wenn der SZ sich noch drehen lässt, die Schließriegel also freigeben, ist bis dahin ja alles in Ordnung.
Wird dann also die Verbindung zur eigentlichen Entrieglung sein, offenbar gibt es dafür sogar Reparatursätze.
Siehe ggf. auch dieser Thread und die Bilder in den Posts:
http://www.motor-talk.de/.../...zt-alarmanlage-hilfe-t3190147.html?...
Zur Verkleidung:
Hab jetzt mal in mein schlaues Buch geguckt, weil ich keinen Golf zur Hand habe (meine Nachbarin macht nicht auf...).
Ausbau:
UNTERE Verkleidung ausbauen:
- Schrauben aus den Griffmulden entfernen
- Verkleidung unten von der HK abclipsen und dann seitlich hoch gleichfalls
- An den Seiten oben aus der oberen Verkleidung abclipsen (Steckverbindungen)
OBERE Verkleidung ausbauen:
- zunächst untere Verkleidung ausbauen, danach
- Spreizstift mittig seitlich (ggf. sitzt daran das Band von der Kofferraumabdeckung?) aus dem Halter herausziehen
- Verkleidung zuerst an den Seiten abklipsen (unten beginnend), danach oben
Wie gesagt, würde ich deshalb nicht beginnen, oben zu zerren! Die obere Verkleidung ist seitlich durch die beiden Spreizstifthalter zusätzlich zu Clips gehalten und gesichert und gerade im Bereich der Halter und unten im Übergang zum Unterteil kann man, zumal bei den aktuellen Temperaturen, schnell was kaputt- oder ausbrechen.
Aus Gründen des Urheberschutzes kann ich leider die Bilder aus dem schlauen Buch (im Bild unten) hier nicht einstellen!
Wow, danke für diese ausführliche Antwort!
Auf diesen Reparatursatz bin ich im großen Internetauktionskaufhaus auch schon gestoßen, wär ja genial wenns nur das wäre. Ein Schließzylinder mit angepasstem Schlüssel is mir nämlich eigentlich zu teuer und auf einen extra-Schlüssel für die Heckklappe hab ich jetzt auch nicht sooo große Lust.
Also ich hoffe ich erkenns wenns nur dieses kleine Problem ist. Bis es aber soweit ist, dass ich da was diagnostizieren könnte, kämpfe ich immer noch mit der bekloppten Verkleidung. WIE FEST MUSS MAN DENN DA ZIEHEN??? Also entweder bin ich wirklich schwach oder irgendwer hat des Ding festgeklebt :-D
Was ein Glück, dass es nicht die Bremsen sind, kaputt sind sondern nur sowas relativ unwichtiges.
Viele Grüße und nochmal vielen Dank
Anna