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Golf 4 TDI Highline - Heckwaschanlage und nebelscheinwerfer

VW Golf 4 (1J)

Hallo!

Ich bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines Golf 4 TDI Highline (74KW), der im Moment zwei Fragen aufwirft.

An der ersten bin ich halb selbst schuld. Nachdem mein rechter Serienscheinwerfer defekt war, habe ich mir einen Satz Scheinwerfer mit Tagfahrlicht gekauft, die keine Nebelscheinwerfer mehr haben. Nun würde ich, wenn ich eine vernünftige Lösung finde, diese unten in der Stoßstange wieder nachrüsten, allerdings hätte ich auch gerne welche mit Zulassung. Nun habe ich schon so einiges zum Thema gelesen. Die Hella Micro DE sind wohl sehr empfehlenswert, jedoch mit dem Ladeluftkühler auf der Beifahrerseite hinter dem Gitter nicht von Hella vorgesehen und aufgrund der wesentlich geringeren Luftzufuhr für den LLK auch keine gute Wahl in meinem Fall, nachdem was ich so gelesen habe?! Gibt es Alternativen? Oder gibt es z.B. eine Lösung die ich unterhalb des Gitters in die Stoßstange integrieren könnte (sollten in diesem Fall nicht sehr hoch und dafür breiter sein)?

Das zweite Problem ist, dass die Heckscheibenwaschanlage nicht mehr funktioniert, das heißt es kommt kein Wasser mehr. Ich habe gelesen, dass es zwei "Schwachstellen" in der Leitung nach hinten gibt. Eine im Beifahrerfußraum und eine in der linken C-Säule. Ich habe aber weder einen nassen Fußraum, noch im Kofferraum/Rücklichtbereich Wasser. Kommt ja fast nur noch den Anschluss an der Pumpe in Frage, oder gibt es weitere Problemstellen? Wie komme ich am besten an die Pumpe ran?

Für Tipps, Anregungen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Grüße
Daniel

Beste Antwort im Thema

Im schlauen Buch steht:
1. Kühlmittelausgleichsbehälter mit 2 Schrauben abschrauben und mit angeschlossenen Schläuchen beiseite legen.
2. Aktivkohlefilter (Benziner) mit 2 Schrauben abschrauben und mit angeschlossenen Schläuchen beiseite legen (Anm. des Verfasser: Dürfte ggf. sinngemäß für den DiFi gelten, je nachdem, ob der die Schraube vom Waschwasserbehälter verdeckt oder nicht).
3. Kunststoffmutter vor dem Behälter vorn unten in der Nähe der Pumpe abschrauben.
4. Kunststoffmutter hinter dem Behälter seitlich im Stehblech zum Kotflügel rechts abschrauben.
5. Steckverbindung und Wasserschlauch an der Pumpe abziehen
6. Waschwasserbehälter herausnehmen.
7. Entleeren und Pumpe seitlich am Behälter herausziehen.

Die beiden Muttern sind mit bloßem Auge zu sehen und mittels Knarre und Verlängerung m.E.n. gut erreichbar.

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13 Antworten

Hallo da-online,
hörst du den die Scheibenwaschpumpe noch wenn du sie betätigst? Hast du hinten links im Radlauf mal nachgesehen ob dort das Wasser runterläuft oder in der Heckklappe schon nachgesehen? Natürlich nur wenn die Scheibenwaschpumpe noch geht. Geht sie denn vorne?

Beim Tagfahrlicht kann ich dir nicht weiterhelfen. Da meldet sich aber bestimmt noch jemand.

Gruss Krumelmonster1967

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, die Pumpe läuft noch. Also die Blende an der Kofferraumklappe hab ich schon abgenommen. Dort scheint alles okay, nur dass eben kein Wasser ankommt. Im Radlauf habe ich noch nicht nachgesehen, aber mir ist auch kein Wasseraustritt aufgefallen. Werde das aber mal im Auge behalten bzw. am nächsten Wochenende mal einen Test machen und darauf achten.

Meine andere Frage bezog sich ja auf Nebelscheinwerfer, denn Tagfahrleuchten hab ich ja nun im Hauptscheinwerfer integriert. Würde mich natürlich sehr freuen, wenn jemand einen guten Tipp für Nebler hätte, aber bin dir trotzdem für deine Hilfe sehr dankbar.

Grüße
Daniel

Zieh doch an der Seitenverkleidung vorm linken Rücklicht mal den Kabelstrang mitsamt eingewickeltem Waschwasserschlauch vor und nimm dort die Kupplung auseinander.
Notfalls trennst Du das umwickelnde Klebeband an dieser Stelle etwas auf, so dass Du den Schlauch aus dem Strangpaket raus-/vorziehen und die Kupplung dort mal öffnen kannst!
Dann mal kurz betätigen und gucken, ob da wirklich Wasser ankommt.

Wenn, dann bleiben nur noch die beiden Schwachstellen auf dem letzten Meter:

1. Übergang von Dach zu Heckklappe (in einem der beiden Gummitüllen, die man bei geöffneter HK sieht)

2. Am Schlauchstutzen direkt am HeWi-Motor in der Heckklappe abgerutscht, quasi der Standardfehler beim Golf IV, weil der Schlauch dort nicht mit Schelle etc. gesichert ist.
Dann: Verkleidung ab, montieren und mit Schelle sichern (Kunststoffschlauch lässt sich aber nicht zusammenziehen!) oder das unten zu sehende Teflon-Dichtband aus der Sanitär-Abt. eines Baumarktes dünn um den Stutzen wickeln und den Schlauch wieder straff draufstecken: Danach ist Ruhe!

Vorausgesetzt natürlich, dass die Pumpe überhaupt noch funtkioniert (im Waschwasserbehälter eingesteckt) und in beide Richtungen läuft und pumpt, also für vorn und für hinten...🙂

p.s.: Im Beifahrerfußraum liegt m.W.n. kein Waschwasserschlauch.
Der läuft von hinten nach vorn im linken, inneren Seitschweller unter den Einstiegsleisten, geht dann vorne in den Motorraum über (Wasserkasten vermutlich) und dann quer rüber auf die rechte Seite zum Behälter.

LOL

Die Anlage ging schon vor dem Winter nicht und natürlich ist immer (ausreichend) Frostschutz drin... 😉

Noch mal zusammengefasst:
Der Motor geht (macht Pumpgeräusche in beide Richtungen) und die Anlage für die Frontscheibe geht auch.
Den Schlauch in der Heckklappe habe ich schon überprüft. Der saß da wo er hingehört, allerdings kommt, wenn man ihn abzieht, auch kein Wasser.

Nun muss das Wasser ja irgendwo hin. Ich hatte gelesen, dass der Schlauch im Beifahrerfußraum ins Auto kommt. Wenn das nicht zutrifft, dann soll mir das auch recht sein. Vom Übergang in der C-Säule habe ich auch schon gelesen, allerdings tritt, nach allem was ich bisher sagen kann auch dort kein Wasser aus. Das werde ich am Wochenende, wenn ich dazu komme, aber gerne noch mal überprüfen.

Ich tippe ja darauf, dass bereits in der Nähe der Pumpe das Problem ist. Wie kommt man denn dort am besten dran?

Nebelscheinwerfer hat wohl niemand verbaut?

Na, dann eben mal den Behälter ausbauen, sieht man ja, wo der verschraubt ist!

Und Nebel: Doch, hab ich, aber original dort, wo sie VW sie gedacht hat.
Irgendwo anders wird schwierig, weil ja die Gitter wg. des LLK rechts, wie von Dir schon richtig bemerkt, ausfallen.

Dann muss man eben im Stoßstangenbereich neben den Gittern mit einer Bohrkrone ran. 😁

Ja, schon klar, nur:
Wie sieht das dann aus, abgesehen davon, dass Vorgaben des Gesetzgebers / StVZO zu beachten sind, was Einbauort, Einbauhöhe und Neigungswinkel der Einbaufläche zur Senkrechten auf die Fahrtrichtung zu beachten sind, damit die NSW eben auch geradeaus scheinen...

Ich frage mich allerdings, was diese Mini-DE-NSW im Gitter
a) bringen i.S. der Ausleuchtung bei Nebel
b) wirklich abdecken, denn die scheinen im Durchmesser ja bei weitem kleiner zu sein, als die großen NSW im Gitter unten, die dann rechts naturgemäß den Luftdurchsatz zum LLK sehr behindern...

Aber dieses Nachrüstgeraffel finde ich sowieso immer ganz übel, schon optisch!
Sieht meist aus wie gewollt, aber nicht gekonnt.

Hi!

Danke für eure Antworten.

Zum Thema Nebel: ich denke weiter unten in der Stoßstange sind Nebelscheinwerfer sinnvoller als im Hauptscheinwerfer. Sollen ja bodennah ausleuchten und da ist es sicher nict abträglich, wenn sie bodennah montiert sind.
Gibt schon paar Nebelscheinwerfer, die auch im Gitter untergebracht sind und kompakter baun, als die Hella Micro DE. Die Hella sind vor allem recht tief und das Gitter hat einen ziemlich großen Anteil geschlossener Lamellen. Die anderen, die ich gefunden habe, haben jedoch keine Zulassung...

Link zu den Hella mit Abmessungen z.B.: http://www.kc-engineering.de/...-HELLA-Micro-DE-Nebelscheinwerfer.html

Und hier ein Link mit Golf Einbaugittern: http://www.autoteile-meile.de/.../atm_shop.pl?...

Wo man den Wasserbehälter ausbaut, hab ich bisher noch nicht gesehen. Ist ziemlich eng und im Prinzip sieht man ja fast nur den Einfüllstutzen....

Hm, also ich hab den großen Behälter (weil SRA), aber ich kann da, meine ich, eine Mutter im rechten Stehblech / Kotflügelwand sehen.
Kann auch sein, dass ich das sah, als ich damals den DiFi raus hatte beim Wechsel, aber man kann das schon erkennen, wo das Ding angeschraubt ist.

Anders als bei späteren Modellen sitzt bei uns der Waschwasserbehälter ja noch AUF dem rechten Längsträger. Später ist er ja dorthin gewandert, wo bei unseren TDIs (bis 130 PS) der LLK sitzt, da ist oben dann wirklich nur noch der Deckel und der Einfüllstutzen zu sehen, der Rest sitzt im Kotflügel hinter der rechten Radhausschale vorn.

SRA hab ich auch. Muss ich wirklich noch mal genau schauen, kann mir aber nicht vorstellen, dass ich den so ohne Weiteres einfach ausbauen kann. Da ist sicher was im Weg...

Trotzdem vielen Dank!

Im schlauen Buch steht:
1. Kühlmittelausgleichsbehälter mit 2 Schrauben abschrauben und mit angeschlossenen Schläuchen beiseite legen.
2. Aktivkohlefilter (Benziner) mit 2 Schrauben abschrauben und mit angeschlossenen Schläuchen beiseite legen (Anm. des Verfasser: Dürfte ggf. sinngemäß für den DiFi gelten, je nachdem, ob der die Schraube vom Waschwasserbehälter verdeckt oder nicht).
3. Kunststoffmutter vor dem Behälter vorn unten in der Nähe der Pumpe abschrauben.
4. Kunststoffmutter hinter dem Behälter seitlich im Stehblech zum Kotflügel rechts abschrauben.
5. Steckverbindung und Wasserschlauch an der Pumpe abziehen
6. Waschwasserbehälter herausnehmen.
7. Entleeren und Pumpe seitlich am Behälter herausziehen.

Die beiden Muttern sind mit bloßem Auge zu sehen und mittels Knarre und Verlängerung m.E.n. gut erreichbar.

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