golf 4 gti tdi - kauf

VW Golf 4 (1J)

guten tag,

vielleicht könnt ihr mir ein bisschen helfen bzgl. einen VW Golf 4 GTI TDI mit 110 PS

ich möchte mir diesen gerne kaufen, hab dazu aber noch ein paar fragen.

was darf dieser max. kosten, bj 2/1999 mit 96tkm. ?innenraum ist toll, keine gravierenden alterserscheinungen, lack ist auch noch top, lediglich ein paar kleinheiten die noch zum "ausbessern" wären. hat zwar mal nen frontschaden ghabt, von dem sieht man aber sogut wie garnichts mehr.

das große service mit dem zahnriemen ist schon gemacht worden, eben bei 96tkm , was würde denn in nächster zeit mal anfallen? wie schauts aus mit dem getriebe bzw. der kupplung, wie lang haltet die so um groben durchschnitt? sind in nächster zeit irgendwelche graviernden reperaturen fällig?

bilder vom innenraum:

http://www.auto-zimmerli.ch/.../...DI-GTI_blaumet_5-tuerig_lenkrad.jpg

http://www.auto-zimmerli.ch/.../...TI_blaumet_5-tuerig_sitze-vorne.jpg

http://www.auto-zimmerli.ch/.../...I_blaumet_5-tuerig_sitze-hinten.jpg

innenraum ist komplett ident bis auf das wurzelholz, das ist nicht dabei.

auf was soll ich beim kauf besonders achten? irgendwelche speziellen dinge? ich lass sowieso vorher noch einen ankaufstest machen...

aja. 4 cm tiefer und 16 zoll original vw- alus sind auch oben!
danke für eure hilfe!

22 Antworten

Hab gerade bei DAT nachgeguckt ... demnach ist der Händlereinkaufspreis bei einem 5 Türigen GTI TDI, 110 PS, BJ: 2/99, 96 TKM mit Serienbereifung

8.926,00 EUR (Serienausstattung)

Rechne nun noch ca. 1000 € mehr drauf und du hast in etwa den Verkaufspreis eines Händlers.

Mehr kann ich dir zu deinen Fragen jedoch net sagen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Rechne nun noch ca. 1000 € mehr drauf und du hast in etwa den Verkaufspreis eines Händlers.

Die 1000 € würde ich dann gleich wieder für den Frontschaden abziehen. Aber ohne Ausstattungsmerkmale kann man zum Preis wenig sagen. Schau mal unter unter

www.autoscout24.de

,

www.mobile.de

oder

www.autobudget.de

.Da bekommst du schon einen guten Anhaltspunkt.

Zitat:

Original geschrieben von mkasting

was würde denn in nächster zeit mal anfallen? wie schauts aus mit dem getriebe bzw. der kupplung, wie lang haltet die so um groben durchschnitt? sind in nächster zeit irgendwelche graviernden reperaturen fällig?

Motor und Getriebe sind bei dem 110 PS TDI eigentlich sehr zuverlässig. Reparaturen kann ja niemand vorhersehen. Elektrische Fensterheber und Luftmassenmesser würde ich mal nachhaken, ob die schon erneuert wurden.

ja cool, wenn der Preis stimmt. Der Motor ist erste Sahne - nicht dieser PD - Mist. Es sei, die willst max Leistung haben - dann eher doch den großen TDI Motor. Das einzige was mich stört - sind die Stoffsitze und der Vorschaden - laß Dir doch mal die Reparaturrechnung geben, dann siehst Du was gemacht wurde. Evtl noch ein Dekra/ADAC Check um sicher zu gehen.

kannst auch versuchen den 110PS als highline zu ergattern!

Den kannst Du leicht und günstiger so tunen,dass er die GTI Ausstattung übersteigt:

Ne komplette Wurzelholzausstattung oder anderes Dekor bekommst Du schon für gute 100 Euro bei ebay.

Schickes Fahrwerk und andere Felgen und hier und da ein kleines Gimmik und schwupp-du hast Geld gespart und einen besseren Wagen...denn für die GTI Ausstattung würd meiner Meinung nach viel zu viel aufpreis genommen im vergleich zum highline...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von DowJo

ja cool, wenn der Preis stimmt. Der Motor ist erste Sahne - nicht dieser PD - Mist. Es sei, die willst max Leistung haben - dann eher doch den großen TDI Motor. Das einzige was mich stört - sind die Stoffsitze und der Vorschaden - laß Dir doch mal die Reparaturrechnung geben, dann siehst Du was gemacht wurde. Evtl noch ein Dekra/ADAC Check um sicher zu gehen.

jop ankaufstest werd ich sicher machen lassen bevor ich ihn kaufe, der preis wär 8400, ich würd ihn aber sicher auf 8000 drücken können.

zusätzlich is er um 4cm tiefer gelegt.

hm wegen stoffsitze, ich finde diese recaro sitze nurmehr geil - geschmackssache 😉
zwecks fensterheber und lmm werd ich mich noch erkundigen.

aber so wies ausschaut, euren aussagen nach, is ja der motor bzw. das getriebe nicht wirklich anfällig - gefallt mir sehr gut 😁

sonst fällt euch nix mehr ein, zwecks kontrolle auf was ich noch achten sollte?

aja noch was - is der 130 ps tdi ein pd? bzw. ab welchem baujahr, sind die pd in serie gebaut worden?

Zitat:

Original geschrieben von mkasting

aja noch was - is der 130 ps tdi ein pd? bzw. ab welchem baujahr, sind die pd in serie gebaut worden?

Der 130 PS ist ein PD. Die ersten PD gab es ab 1999 mit dem 115 PS Motor.

130tdi =immer pd

wenn du den gti tdi für 8t bekommst wäre sehr billig!

Ich finde es sehr komisch,dass kein holz mehr drin ist außerdem ist es meiner meinung nach bei gebrauchtwagenkauf ein nachteil,wenn er tiefer ist=ich hab es beim kauf lieber serie,so weißt du ziemlich sicher,dass du ihn von nem "Raser,Unfallschaden" und "Bastler,Fahrwerk,kein Dekor mehr"kaufst!

Nimm lieber einen mit besserer vorgeschichte-aber mach wie Du willst,ist dein Geld!

Zitat:

Original geschrieben von thogito

130tdi =immer pd

wenn du den gti tdi für 8t bekommst wäre sehr billig!

Ich finde es sehr komisch,dass kein holz mehr drin ist außerdem ist es meiner meinung nach bei gebrauchtwagenkauf ein nachteil,wenn er tiefer ist=ich hab es beim kauf lieber serie,so weißt du ziemlich sicher,dass du ihn von nem "Raser,Unfallschaden" und "Bastler,Fahrwerk,kein Dekor mehr"kaufst!

Nimm lieber einen mit besserer vorgeschichte-aber mach wie Du willst,ist dein Geld!

in der händer einkaufsliste steht er mit ~7400

verkauf bei 9700

zwecks raserauto und so, den eindruck habe ich mir eigentlich nicht gemacht.

wie ist eigentlich das getriebe bei dem 110 ps tdi so, ist das schalten richtig "knackig" wie bei einem a3 mit 130 ps zB? oder mit was kann man das vergleichen?

ich bin zwar damit gefahren, kann mir jetzt aber adhoc kein gefühl mehr davon machen!

bin den 130tdi noch nie gefahren,aber beim 110 kann ich nicht klagen,rasten schön ein die gänge!

guck ruhig mal nach highline ausstattungen!

Zitat:

Original geschrieben von thogito

bin den 130tdi noch nie gefahren,aber beim 110 kann ich nicht klagen,rasten schön ein die gänge!

guck ruhig mal nach highline ausstattungen!

okay werd ich machen *g*

Der 130PS TDI geht dafür um einiges, einiges besser als der 110PS TDI

Zitat:

Original geschrieben von Mistress

Der 130PS TDI geht dafür um einiges, einiges besser als der 110PS TDI

hm dein post hat zwar keine informationen, die in dem thread vermittelt werden, aber naja gut.

der 130 ps ist auch ein pd - mehr drehmoment usw.
also ich denke, das ganze is auch ein bisschen subjektiv, oder geht der wirklich um "soooooo" viel besser, als du gerade geschrieben hast...?

130PD TDI

0-100: 9,4sek.

Vmax: 205

110TDI

0-100: 10,5sek

Vmax: 193

Deine Antwort