ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Gebläsemotor defekt? keine Lüftung 1-4

Golf 4 Gebläsemotor defekt? keine Lüftung 1-4

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. September 2014 um 16:10

Hallo,

von meiner Freundin das Auto Golf 4 1.6 Akl geht die Lüftung im Innenraum nicht.

Von Stufe 1-4 kommt keine Luft , also denke ich mal das der Gebläsemotor kaputt ist oder?

Das Auto hat keine Klimaanlage

http://www.ebay.de/.../301280531178?...

kann ich so ein Gerät ohne Probleme holen oder muss das unbedingt von Vw ? :o

Mfg Julian

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@Remz92 schrieb am 13. Oktober 2014 um 08:56:59 Uhr:

Neuer GM drin ! Immer noch kein Gebläse ...

Der Stufenschalter klemmte auch mal damals und ließ sich nicht bewegen nach etwas mehr kraft gehen jetzt alle Stufen wieder - hab ich da was elektronisches abgerissen das das nicht mehr geht nu ?? :s

Kann man sehen ob der Vorwiderstand kaputt ist ??

Ist denn die Temperatursicherung in Ordnung (durchmessen)? Kommt denn Spannung am Vorwiderstand an? Sicherung gemessen, oder nur interessiert betrachtet?

Bildquelle

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 5:58

Oha wie mess ich die denn durch ? Zündung an und an so punkten am vorwiederstand messen ? :o und welche punkte dann ? : s

Da wo im Bild eingekreist ist ? :o

Danke für eure hilfe :)

Mfg Mertens

Bei abgestecktem Vorwiderstand müsste Durchgang durch die Temperatursicherung sein. Sollte einfach so zu messen sei, habe ich aber selbst noch nie gemacht, nur im Hinterkopf, dass ich das schon mal gelesen habe.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 11:04

Aber ist der nicht nur kaputt wenn die 4. Stufe noch geht ?? :s

Zitat:

@Remz92 schrieb am 14. Oktober 2014 um 13:04:45 Uhr:

Aber ist der nicht nur kaputt wenn die 4. Stufe noch geht ?? :s

Wenn die Temperatursicherung defekt ist (wobei das ja einen Grund haben muss, evtl. war der Motor oder der Widerstand ebenfalls defekt) geht mE gar nichts mehr.

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 5:47

Aber am Schalter kann es nicht liegen? meine Freundin sagte das der Schalter am Anfang klemmte und auf keiner Stufe mehr ging nach etwas hin und her ist er dann bei mir wieder gangbar gewesen das da jetzt irgendwas kaputt ist - ist absolut nicht der fall oder sollte man das auch mal ausbauen und gucken?? und wie baut man das ab? kann man den teil rausclipsen? oder die schalter abziehen oder so?

der lüfter sei damals einfach ausgegangen oder so dann hätte sie wohl auf 0 zurück und von da aus klemmte er dann soweit ich weiß :D

Zitat:

@Remz92 schrieb am 15. Oktober 2014 um 07:47:06 Uhr:

Aber am Schalter kann es nicht liegen? ...

Kann es auch sein. Du hast doch ein Messgerät? Sicherung immer #1, dann Pfad durchmessen.

Zitat:

@Remz92 schrieb am 15. Oktober 2014 um 07:47:06 Uhr:

Aber am Schalter kann es nicht liegen? meine Freundin sagte das der Schalter am Anfang klemmte und auf keiner Stufe mehr ging nach etwas hin und her ist er dann bei mir wieder gangbar gewesen das da jetzt irgendwas kaputt ist - ist absolut nicht der fall oder sollte man das auch mal ausbauen und gucken?? und wie baut man das ab? kann man den teil rausclipsen? oder die schalter abziehen oder so?

der lüfter sei damals einfach ausgegangen oder so dann hätte sie wohl auf 0 zurück und von da aus klemmte er dann soweit ich weiß :D

Wenn das so ist, dann hättest du zuallererst den Schalter überprüfen müssen. Das ist doch offensichtlich, dass hier ein Zusammenhang besteht.

Wenn der Schalter mechanisch blockiert, dann ist er mit Sicherheit defekt. Vermutlich ist innen ein Teil abgebrochen und hatte sich verhakt. Durch mehrmaliges Hin- und Herbewegen hat es sich dann gelöst und ist in eine andere Position gefallen. Dadurch ist der Schalter jetzt wieder mechanisch beweglich, aber trotzdem elektrisch defekt.

Das ist jetzt nur eine Vermutung von mir, die sich aber durch eine einfache Messung belegen ließe.

Wenn du es dir nicht zutraust, den Schalter durchzumessen, empfehle ich dir, vom Schrotthändler einen anderen zu besorgen und ihn probeweise auszutauschen. Mit großer Wahrscheinlichkeit läuft dann dein Gebläse wieder.

Hallo Leute,

bei mir funktioniert der Gebläsemotor beim Golf 4, Bj. 99 nicht mehr. Spannung gemessen am Motor, keine 12 V da, Motor ausgebaut und an 12V Netzteil angeschlossen, Motor läuft. Sämtliche Klappen arbeiten auch. Sicherung(en) sind auch in Ordnung. Kann das der Vorwiderstand sein? Bin im Moment ziemlich ratlos. Kann mir da jemand helfen bitte?

Ach ja, habe eine Climatronic....

Ja, kann auch sein. Läuft der Gebläsemotor denn in Stellung 4?

Zitat:

@Ludwig7107 schrieb am 20. Oktober 2014 um 20:45:25 Uhr:

Ja, kann auch sein. Läuft der Gebläsemotor denn in Stellung 4?

Stufe 4? Habe doch das Bedienteil der Climatronic.... wie gesagt, egal wie hoch ich die Gebläsestufe stelle, Motor läuft nicht und 12 V liegen auch nicht an...

Oh, Entschuldigung. Da hab ich nicht richtig aufgepasst.

Dann hast du vermutlich aber auch keinen Vorwiderstand.

So viel ich weiß, hat die Climatronic einen Fehlerspeicher. Aber da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Ich glaube, es wäre ohnehin sinnvoller, dafür einen neuen Thread aufzumachen.

am 23. Oktober 2014 um 18:21

Hallo Golf Freunde. Ich habe das selbe Problem. In meinem Golf 4 ist eine Climatronic eingebaut. Diese funktioniert nicht mehr. Da die Anzeige aber noch klappt, als wäre diese eben nicht kaputt, gehe ich nicht davon aus, dass die Sicherung defekt ist.

Stimmt das so??

Ist also der Gebläsemotor defekt? Und wenn ja, oder evtl., hat jemand eine Anleitung zum Ausbauen des Motors?

(Golf 4 J1 )

Danke für eure Antworten.

Zitat:

@golf12345678 schrieb am 23. Oktober 2014 um 20:21:31 Uhr:

... Da die Anzeige aber noch klappt, als wäre diese eben nicht kaputt, gehe ich nicht davon aus, dass die Sicherung defekt ist.

Stimmt das so??

...

Ne, zuerst alle Sicherungen der Climatronic und die des Gebläses prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Gebläsemotor defekt? keine Lüftung 1-4