Golf 4 Funk FB nachrüsten

VW Golf 4 (1J)

Hallo
beim Golf 4 möchte ich eine funk fb nachrüsten da die zv nicht immer über die fahrertür funktioniert,das heißt man muss einmal ums auto rum um alle türen mittels zv verschließen zu können.
also sicher kann man da etwas reparieren,aber auf dauer ist eine fb natürlich komfortabler.

ist die waeco mt 200 zu empfehlen?
oder welche?

der einbau ist recht einfach?
oder lieber einbauen lassen?
wenn ja,wie hoch sind die einbaukosten ca?also wie lange braucht ein profi für den einbau?

51 Antworten

Tolle Nachrichten - seit dem Einbau der FFB (kann kein Zufall sein) springt der Waagen nicht mehr an!

Grund: Blinkende Vor-glüh-Lampe und Schlüssel Lampe. Bin vorher (ohne Einbau der FFB) aber auch ohne Probleme mit den nachträglichen Klappschlüsseln gefahren. Von da her schließe ich mal Wegfahrsperre aus.

Hat der Scan-Bus mir was übel genommen???

Manchmal startet er einwandfrei ...

So jetzt aber die ganz großen Ideen bitte :-/

Hast Du den transponder aus Deinem Originalschlüssel entnommen und in den neuen Schlüssel eingebaut??? Der Transponder ist für Deine Wegfahrsperre verantwortlich!
Wenn ja, dann haste den evtl. geschrottet, oder Du hast doch irgendwas falsch angeklemmt.

War die Idee groß genug?

" Bin vorher (ohne Einbau der FFB) aber auch ohne Probleme mit den nachträglichen Klappschlüsseln gefahren"

was willste da falsch machen? kabel dran und jut is...

morgen zu vw strg auslesen :-/

Zitat:

Original geschrieben von Ocee

" Bin vorher (ohne Einbau der FFB) aber auch ohne Probleme mit den nachträglichen Klappschlüsseln gefahren"

was willste da falsch machen? kabel dran und jut is...

morgen zu vw strg auslesen :-/

Hattest du vorher vielleicht deinen Originalschlüssel noch am Nachbau baumeln? Oder hast du den Transponder für die WFS umgebaut?

Bitte Fragen von Henry1982 beantworten bevor du hoch gehst. Die 100% Ahnung hast du ja scheinbar nicht.. "Kabel dran und gut is.." reicht bei Austauschen des Schlüssels nicht..

Ähnliche Themen

Höö? was für'n hochgehen? Du hast aber verbal auch noch keinen hochgehen sehen (gelesen) oder? ;-)

Ich habe den Transponder umgebaut in die neuen Klappschlüssel (und zwar dummerweise beide) Bin ohne Probleme gefahren (Es hängt kein anderer Schlüssel mit am Sch.bund. Erst nach dem Einbau der FFB fingen diese Probleme an.

fragmalgoogle.de: ich habe keine Rücklicht Probleme und auch mein Gasgeber ist ok soweit ich das beurteilen kann.

Ahnung? Ich hab Ahnung jung, oooohne Ende 😁 Berechtigte Frage ein plus und minus Kabel (gelb) an Masse zu hängen oder?
Und bedankt habe ich mich auch höfflichst.

Gleich mal gucken das ich so'n Fritzen von VW oder Bosch bekommen... schätze mal rumraten bringt in dem Fall nichts. Und ich glaub immer noch nicht an Zufälle 🙂

Danke für deine (Eure) Anteilnahme)

(man man was war ich glücklich mit meinem 3'er Golf) :-)

Sooo - ich war natürlich nicht bei VW! Aussage: Je nach Aufwand 50€ - 200€ (Service sieht aber anders aus)!

Und was war's? Na, na, na just do it ...

Transponder flogen in den Schlüsseln rum :-| Weil ich nur ein wenig Sekundenkleber rein gemacht hatte. Aus dem Grund, das wenn das ganze nicht funktioniert ich sie wieder raus bekomme.

Ich glaube Sekundenkleber ist auch nicht die beste Lösung. Besser doppelseitiges Klebeband oder Heißkleber.

Thx @ all

Auf deutsch gesagt lauter Flüchtigkeitsfehler weil man keine Anleitung lesen kann bzw. die Suchfunktion nicht benutzt..Da sieht man mal was ein loser Transponder so alles ausmacht..
Deshalb meine Frage mit dem baumelnden Originalschlüsssel. Der Transponder zw. die Lesespule um das Schloß herum geht nur wenige Zentimeter dann ist Essig..

Der Preis von VW ist völlig gerechtfertigt für die Fehlersuche und ist kein Service..Du hattest was vergeigt, warum sollen die dann barmherzige Samariter spielen?

Ist ja schön das es jetzt bei deinem Golf auch geht.
Dann einen guten Rutsch ins neue Jahr und das dir deine FFB nicht ausfällt weil du vermutlich die Stromdiebe genommen hast :-)
Die Transponder gehen leicht kaputt. Nehm einfach UHU, der löst nicht an und hällt auch bei entsprechender Menge..

Jo das mit den Stromdieben hab ich mir durchgelesen (quasi die Suche benutzt) 😉 Daher hab ich selbstverständlich eine alternative Befestigung genommen.

Ich habe gelesen das andere VW Werkstätten das anders handhaben ... aber okay.

Flüchtigkeitsfehler trifft es genau. Wollte wenn dann alles geht, nachkleben. Aber natürlich nicht mehr dran gedacht! 🙄

In diesem Sinne - ne juude Rutsch und ne jrus us Kölle 😁

Also lag ich doch garnich so falsch mit dem transponder! 😉

Ich hoffe, wenn Du die Kabelverbindungen schon nicht gelötet hast (wovon ich vorsichtig ausgehe), hast Du wenigstens Quetschverbinder verbindet?!?. Lüsterklemmen oder Stromdiebe werden Dir irgendwann zum Verhängnis. Hauptsache es geht jetzt und Du bist soweit zufrieden! 🙂

War deine Richtung - Stimmt!

Joa aber ich reg mich nimmer auf!
Seit meiner mehrfach Start Aktion (immer wieder versucht zu starten) reißt jetzt der Anlasser etwas mit einem quietschen hinterher.

Schlimm?

Ich bin schon ein Held 😁

Zitat:

Original geschrieben von Ocee

Seit meiner mehrfach Start Aktion (immer wieder versucht zu starten) reißt jetzt der Anlasser etwas mit einem quietschen hinterher.

Schlimm?

Na gesund isses jedenfalls nich. Beobachten und evtl. schonmal nen neuen besorgen. Dann hastn auf Lager falls er kommt.

Hallo
ich bin neu hier,kann mir auch einer mal erklären oder zeigen wo ich die FB einbauen oder wo die sitzt,am besten mit Bilder.
Gruß
Thomas

http://www.autoextrem.de/.../51449-golf-4-einbauanleitung-ffb.html

Zitat:

Original geschrieben von kyoshomp9

Hallo
ich bin neu hier,kann mir auch einer mal erklären oder zeigen wo ich die FB einbauen oder wo die sitzt,am besten mit Bilder.
Gruß
Thomas

Hi,sieht gut aus,kannst mir auch sagen welche FB du gekauft hast.
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kyoshomp9

Hi,sieht gut aus,kannst mir auch sagen welche FB du gekauft hast.
Gruß

LuxPro bestellt, micca bekommen. Aber lies dir mal den ganzen Thread durch. Da steht auch was negatives über die LuxPro. Von dem her kannst eigentlich alle nehmen zwischen 15 - 40,- die machen alle das gleiche. Ich würde vll auf die Schlüssel bzw. Rohlinge achten.

Noch was zu der Platzierung der FFB, ich habe Sie unterm Sicherungskasten (golf4) verbaut so das man noch an den Anlern-Knopf kommt.

Deine Antwort