ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Funk FB nachrüsten

Golf 4 Funk FB nachrüsten

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 16:14

Hallo

beim Golf 4 möchte ich eine funk fb nachrüsten da die zv nicht immer über die fahrertür funktioniert,das heißt man muss einmal ums auto rum um alle türen mittels zv verschließen zu können.

also sicher kann man da etwas reparieren,aber auf dauer ist eine fb natürlich komfortabler.

ist die waeco mt 200 zu empfehlen?

oder welche?

der einbau ist recht einfach?

oder lieber einbauen lassen?

wenn ja,wie hoch sind die einbaukosten ca?also wie lange braucht ein profi für den einbau?

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 23. Dezember 2012 um 16:59

http://shop.ahw-shop.de/.../...ung-ffb-nachruestsatz-golf-4-bora..?...

ich würd auf original VW-Ware setzen..

Zitat:

Original geschrieben von chris290802

 

..... da die zv nicht immer über die fahrertür funktioniert,

Da dürfte das Schloss in der Fahrertüre einen Fehler haben ob da die FFB Abhilfe schafft?

Ich hab vor über 2 Jahren eine von Ebay (20€) mit Klappschlüssel gekauft. Einbau war easy, funktioniert bis heute tadellos immernoch mit der ersten Batterie.

Reparier erstmal deine ZV, da kommst du nicht drumrum. Die FFB "repariert" dein Problem nicht und umgeht es auch nicht da die Nachrüst-ZV auf den ganz normalen Schließimpuls der Fahrertür zugreifen.

Anleitungen findest du auf meiner HP.(Signatur). Der Einbau der Nachrüst-FFB ist bei allen gleich. Ich habe auch in meinem 99er Golf vor ca. 8 jahren eine billige Ebay-FFB eingebaut. Die läuft bis heute einwandfrei. Nur die Handsender fallen langsam auseinander..

Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 12:22

ja das klingt logisch,

aber was an der zv kann kaputt sein?bzw wie gehe ich vor?

wenn ich von der beifahrrertür aufschließe gehen alle 4 türen auf.

auf der fahrerseite geht manchmal nur die fahrertür auf,manchmal gehen alle 4 auf.

Es gibt viele Probleme mit den Türschlössern also in deinem Fall Fahrerseite! (Kontaktschalter)! Das würde ich zu 99% sagen. Oder ein Kabel im Türgummi ist aufgescheurert und geht ab und an auf Masse!

Wird der Mikroschalter im Fahrertürschloß sein.

Würde auch empfehlen, auf original VW Fernbedienung aufzurüsten. Alles was Du brauchst ist ein anderes Komfortsteuergerät (falls Deines keine FFB unterstützt), ne ZV-Antenne, ein wenig Kabellage und die Schlüssel. Kostet alles natürlich etwas mehr, aber funktioniert dann wenigstens auch. Alles in allem hat der Einbau bei mir damals 4 Stunden gedauert, mit Verkleidungen ab- und anbau. Natürlich bekommst Du son Universal-Nachrüstzeugs schon sehr günstig, aber ob das hält was es verspricht bleibt fraglich. In diesem Sinne ...

@TE:

Bei deiner Schließeinheit sind sehr wahrscheinlich die Lötstsellen in der Schließeinheit gebrochen. D.h. Schließeinheit ausbauen, zerlegen und alle Lötstellen nachlöten.

Es gibt eigentlich nur einen Mikroschalter der wirklich defekt wird und das ist der Äussere, Aufgrund von Dreck und porös werden der Dichtung an der Nocke. Der macht sich bemerkbar wenn beim Türöffnen die rote Leuchte in der Tür nicht mehr angeht.

Was aber auch durch eine gebrochene Lötstelle verursacht werden kann.

 

@Henry1982:

In/an der Schließeinheit sind insgesamt 5 Mikroschalter.

Und scheinbar ist dein Kenntnisstand über Nachrüst-FFBs nur vom Hören..

Original ist natürlich das Nonplusultra, allerdings eine auch eine Kostenfrage...und wenn man nur eine FFB will ist die Nachrüst-FFB die eindeutig billigere Variante, selbst wenn man eine WAECO nimmt (Die auch nicht besser sind als die "Billigdinger" von Ebay).

Nein, mein Kenntnisstand ist schon etwas erweiterter. Habe schon verschiedenste FFBs in verschiedenste Autos eingebaut. Haben auch alle erstmal funktioniert. Dennoch unterscheiden sich diese FFBs qualitativ stark vom Original. Es war ja nur ein Erfahrungswert bzw. eine Empfehlung an den TE, Original nachzurüsten. Und eh jetzt wieder Grundsatzdiskussionen über Originalität etc. geführt werden, sei gesagt, dass es durchaus akzeptable Nachrüstlösungen gibt. Ist halt immer subjektiv.

Zum Schloß: das es 5 Mikroschalter in einem Schloß sind, ist mir tatsächlich neu. Bin von maximal 3 ausgegangen, wobei der fürs "ZU"-Signal wohl desöfteren den Geist aufgibt. Die dürften doch auch eingeklebt sein wenn ich richtig liege. Also relativ viel Bastelei son Ding zu ersetzen.

Zitat:

Original geschrieben von Henny1982

 

Zum Schloß: das es 5 Mikroschalter in einem Schloß sind, ist mir tatsächlich neu. Bin von maximal 3 ausgegangen, wobei der fürs "ZU"-Signal wohl desöfteren den Geist aufgibt. Die dürften doch auch eingeklebt sein wenn ich richtig liege. Also relativ viel Bastelei son Ding zu ersetzen.

Du liegst wieder voll daneben.. Die 4 inneren Mikroschalter sind auf einer Leiterplatte aufgelötet und da brechen die Lötstellen gerne auf. Diese Mikroschalter sind von aussen abgekapselt und werden nicht durch Dreck beschädigt (ausser der Äussere). Sie sind allerdings auch nur durch die Lötstellen befestigt und nicht durch Befestigungen des Gehäuses und genau das ist auch das Problem. 

Ich habe inzwischen einige Nachrüst-FFBs verbaut, nicht nur in Golfs, den einzigen Fehler den man nicht machen darf ist die fürchterlichen Schneidklemmverbinder verwenden die da meistens dabei sind. Die führen meistens relativ schnell zu Problemen.

Mir hat an meiner nachgerüsteten Original FFB nicht gefallen das sie von 2 Seiten aus eine schlechte Reichweite hatte.

Nach etwas Antennen Tuning passt das jetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Mir hat an meiner nachgerüsteten Original FFB nicht gefallen das sie von 2 Seiten aus eine schlechte Reichweite hatte.

Nach etwas Antennen Tuning passt das jetzt.

Was hast du gemacht? Ich habe seit einger Zeit bei meinem FSI das Problem mir der Originalen FFB dass die eigentlich erst geht wenn ich neben dem Auto steh. Batterien und Schlüssel habe ich schon getascht, müßte also auch an der Antenne liegen.

Die Nachrüst-FFB in unserem 99er AKL geht locker 30m..

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

 

Die Nachrüst-FFB in unserem 99er AKL geht locker 30m..

Da kannst bei meinem noch ca 200 Meter (Zweihundert) dazu legen.

 

Ich habe die Radio Antenne vom Dach runter und eine für den Frequenzbereich der FFB montiert.

Das Kabel nach vorne zum Steuergerät Pin angelötet und jetzt passt mir das.

Ich kann mein Auto vom Keller aus in der verschlossenen Garage aufsperren.

Aber am besten gefällt mir das ich mit der Panik-Taste die Alarmanlage aus großer Entfernung auslösen kann, die nebenstehenden schauen dann immer so komisch. ;)

WarteaufdenUserdergleichwiedermitdemklauenkommt

Hi zusammen,

hab mir die hier "gekauft" http://www.miccaauto.com/en/displayproduct.html?...

(eigentlich nicht, aber der ebay Asi hat mir die geschickt obwohl ich ne lux.pro bestellt habe) :-(

Und was soll ich sagen, nach dem ich natürlich die original Schlüssel angepasst habe damit Sie in den Klappschlüssel passen und selbstverständlich den Transponder aus dem Originalen in den neun Klappi gefummelt habe, KLAR AUCH NOCH: ordentlich Sekundenkleber... damit er ja auch nicht raus fällt, stehe ich jetzt vor meinem Auto (Golf 4 Bj 2004 mit Komfortschließung ) und wer hätt's gedacht, Pluss, Minus angeschlossen und an PIN4, PIN24 brav abgezählt und angeklemmt... tja - geht nicht!!!

Nach 4 Stunden rumprobieren von:

Orang

Orange/schwarz

Weiß

weiß/schwarz

gelb

gelb/schwarz

usw.

stehe ich nun mit nem schicken Klappschlüssel ohne Funktion da. Quasi genau so schlau wie vorher!

Jemand Ideen - also ich hab das mit nem Kollegen inner Werkstatt versucht... Anleitung im Anhang.

Für Anregungen bin ich dankbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Funk FB nachrüsten