Golf 4 FSI rukelt beim beschleunigen zw. 1500 und 2500 U/min
Mein Golf 4 1.6 FSI Bj. 2003 168tkm rukelt so lästig rum wenn ich beschleunige, aber nur im unteren Drehzalbereich so ca. zwischen 1500 und 2500 U/min ...also wenn ich aufs Gas steig dann stottert/Rukelt er...und wenn die Drehzahl hoch geht dann hörts auf. Was kann das denn sein, denn es nervt langsam echt wahnsinnig.
16 Antworten
Kann ich bestätigen - mehr oder weniger 🙁
Ich hatte vor kurzem exakt die gleichen Symptome.
Habe auch das Loch sauber gemacht. Allerdings nur von Zylinder 3+4 da vor kurzem die Zündspulen ersetzt wurden.
Kerzen hatte ich nicht getauscht.
Die darauf folgende Probefahrt verlief sehr gut und ich hatte wieder ein grinsen im Gesicht 😁
Aber nach ca. 20 km hat das auf einmal wieder mit den Ruckeln angefangen. 😠
Ich werde daher alle 4 Zündspulen nochmals ausbauen und das Loch sauber machen.
Jetzt wollte ich noch fragen ob ich das evtl. mit einem speziellem Reinigungsmittel machen sollte.
Gestern hatte ich das einfach mit einem trockenem Zewa Tuch "rausgewischt" (hatte auf die schnelle nichts anderes).
Nochwas: Wer weiß welche Zündkerzen der 1.6 FSI Motor (BAD) braucht? Gibt es dafür auch wieder spezielle? Das wäre das nächste was ich tauschen würde.
Mein 1.6 16v hat auch dieses miese ruckeln in diesem Drehzahlbereich...kann daran auch ne komplett Versiffte Drosselklappe schuld sein?