Golf 4 Fehler P0172

VW Golf 4 (1J)

Morgen Leute,

Ich fahre einen Golf 4 Variant 2.0 Benzin habe seit längerem mit dem Fehler P0172 zu kämpfen Fehlerbeschreibung ist Bank 1 Krafstoffbemessungssystem - System zu fett.
Gewechselt habe ich folgende Sachen: beide Lamdasonden, Luftmassenmesser, Drosselklappe, Zündblock, viel neue Dichtungen (abgesprüht mit bremsenreiniger tut sich nix), AGR ist sauber,
Hat vielleicht jemand schon mal den Fehler gehabt?
An sich läuft er ruhig minimales ruckeln finde aber für über 210.000km ist das ok

Danke schon mal im Voraus!

42 Antworten

Habe alles original bei vw gekauft also nix billiges mache nach Kraftstoffdruckregler und Spritpumpe & den kat hab ich auch noch im Kopf aber da bin ich mir nicht sicher

Wozu willst du noch was machen? Anstatt mal was zu prüfen! Der Kat hat nichts damit zu tun der ist 100% raus noch, aber wenn du weiter so fährst kommt der als Folgefehler!

Im übrigen Spritpumpe ist ebenfalls zu 100% raus!

Was und wie soll ich prüfen hilf mir auf die Sprünge Tom
Was ich geprüft habe ist Kompression die ist voll da
Zündkerzen haben ein Top Verbrennungsbild langsam bin ich überfragt

So eine Drosselklappe kostet bei VW doch um die 800 Euro. Die hast die einfach mal auf Verdacht getauscht?

Ähnliche Themen

@Offel29 =

"Habe alles original bei vw gekauft also nix billiges"

dann haste da schon mal aller richtig gemacht.

Ja geht... 😁

Teile sinnlos tauschen und Geld verbrennen ist jetzt nicht soooooo richtig

Stimmt man könnte einfach mal etwas prüfen.

z.B. den Benzindruck, ob eine Einspritzdüse undicht ist, Funktion des Magnetventils vom Aktivkohlefilter oder auch mal optisch prüfen wie sieht der Luftfilter aus, ist der quasi verstopft bekommt der Motor so wenig Luft das er nicht wenig genug einspritzen kann

"Teile sinnlos tauschen und Geld verbrennen ist jetzt nicht soooooo richtig", damit hat er aber zumindest
schon mal sichergestellt , das die neuen Teile qualitativ in Ordnung sind und nicht neue Fehler eingebaut wurden.

Die finanzielle Frage steht auf einem anderen Blatt.

Bin weiterhin gespannt , was es am Ende sein wird.

Magnetventil war defekt von Aktivkohlefilter kam neu Fehler wieder da immer noch das gleiche

Und? Du hast einen grund beseitigt jetzt heißt es weiter prüfen

Benzindruck stimmt würde mal einspritzdüsen schauen jetzt
Was meinst du zum Kat Tom oder eher ausschließen ?

Der Kat kann bei diesem Fehler nichts machen! Er verarbeitet was er bekommt. Aber je länger du brauchst diesen Fehler zu beseitigen desto mehr nimmt der Kat schaden

Haste einen guten tip die einspritzdüsen zu testen
Mein ruckeln wenn ich unterturig fahre ist immer noch da

Vorhandene Einspritzdüsen per Ultraschall reinigen /reinigen lassen, und wieder mit neuen Dichtungen einbauen !!!!!!
-> Das ist nur eine Kleinigkeit ...

@Flying Kremser was bringt das ohne zu wissen ob sie undicht sind oder nicht? Bzw ob das spritzbild schlecht ist?

Deine Antwort