ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 DSP Harman/Becker

Golf 4 DSP Harman/Becker

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. April 2022 um 11:23

Hallo,

wie wurden beim Golf 4 BJ 2003 mit dem Harman/Becker DSP Verstärker die Lautsprecher angeschlossen? Der schwarze Nokia Verstärker war ja ein 4-Kanal Verstärker aber ab BJ 2003 wurde ja der Silberne Harman/Becker Verstärker verbaut und dieser ist ein 8-Kanal Verstärker. Wurden die Lautsprecher da auch als 8-Kanal angeschlossen also Hoch- und Mitteltöner separat oder weiterhin als 4-Kanal also Hoch- und Mitteltöner zusammen pro Tür? Ich frage weil ich das DSP Origianlgetreu nachrüsten möchte.

Wenn jemand einen Stromlaufplan von BJ 2003 vom DSP hat wäre super wenn er mir diesen schicken könnte.

Danke im voraus

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 1. April 2022 um 18:07

Hat keiner eine Idee?

Moien, google mal nach dem Selbststudienprogramm "SSP 342" , Seite 34.

Vielleicht kannst du damit was anfangen.

Ich wusste nichtmal, das es sowas überhaupt gab-

zumal mir sich der Sinn nicht ergibt, kurz vor Modellwechsel

von Nokia DSP abzukehren.

Mich würde es aber nicht wundern, wenn es Parallelen zum Golf V mit

Soundsystem gibt.

Meinung:

Selbst mit rosa-golf-brille, würde ich mir sowas NICHT nachrüsten!

Doppel-DIN-Geräte aus Asien sind erheblich vielseitiger/leistungsfähiger als der

"heiße Scheiß von damals".....wenn ich mir überlege, mit welchem TamTam

damals 1998 das "Sir Eric Clapton" Soundsystem von VW gehyped wurde :p

Für nur 1000DM Aufpreis....war damals "viel" Geld :D:D:D

Alu1

Ich wusste bis jetzt nicht mal wer das DSP überhaupt hergestellt hat (obwohl ich es seit 18 Jahren im Auto habe). Es ist da, ich habe es in den ersten Tagen/Wochen nach der Abholung in der Autostadt einmalig auf meine Klangwünsche eingestellt und seit dem tut es zuverlässig seinen Dienst.

Zitat:

@voller75 schrieb am 2. April 2022 um 10:49:59 Uhr:

Ich wusste nichtmal, das es sowas überhaupt gab-

zumal mir sich der Sinn nicht ergibt, kurz vor Modellwechsel

von Nokia DSP abzukehren.

Mich würde es aber nicht wundern, wenn es Parallelen zum Golf V mit

Soundsystem gibt.

Hier kann es natürlich einen Zusammenhang geben. Im Herbst 2003 ist ja von der Limo der Ver vorgestellt worden, aber der IVer Variant wurde noch bei 2006 weitergebaut. Vielleicht hat man hier in diesem Bereich ein paar Teile angepasst. Es gab in den letzten Baujahren 2005/2006(?), als meiner gebaut wurde jedenfalls noch nicht, ja auch nochmal neue/andere Radios.

Wo aber das DSP bei mir im Variant mit dem MFD-Navi verbaut ist weiß ich auch nicht. Bewusst begegnet ist es mir hinter irgerndwelchen Klappen und Abdeckungen jedenfalls noch nicht.

In dem oben genannten SSP steht es tatsächlich detailliert drin.

 

Zitat:

@voller75 schrieb am 2. April 2022 um 10:49:59 Uhr:

Meinung:

Selbst mit rosa-golf-brille, würde ich mir sowas NICHT nachrüsten!

Doppel-DIN-Geräte aus Asien sind erheblich vielseitiger/leistungsfähiger als der

"heiße Scheiß von damals".....wenn ich mir überlege, mit welchem TamTam

damals 1998 das "Sir Eric Clapton" Soundsystem von VW gehyped wurde :p

Für nur 1000DM Aufpreis....war damals "viel" Geld :D:D:D

Ich sehe es ähnlich wie Volker.

Diesen Aufwand mit der Originalität würde ich mir nur leisten, wenn es sich um einen sehr gut erhaltenen Oldtimer handelt, der auch eine gewisse Wertsteigerung erfährt.

Im Golf 4 Bereich wäre das höchstens ein R32.

Themenstarteram 2. April 2022 um 9:29

Ja im Grunde habt ihr wirklich recht. Nur ich bin überhaupt nicht der Fan von solchen "gebastelten" Lösungen. Und da ich momentan nur das alpha drinne hab wollte ich zumindest etwas mehr Sound haben.

Zitat:

@JeremyJ schrieb am 2. April 2022 um 11:29:11 Uhr:

Ja im Grunde habt ihr wirklich recht. Und da ich momentan nur das alpha drinne hab

OK OK

Wegen dem Alpha bekommst du von mir mildernde Umstände--> Freispruch :p

Ich fühlte mich schon im Golf II mit einem Gamma aus Golf III besser unterhalten,

wobei in meiner Jugend Autoreverse und RDS für mich der heiße scheiß war....

wärend Andere auf dem Mägges-Parkplatz Endstufen hatten, die so breit

wie die Rückbanklehne war:rolleyes:

Themenstarteram 2. April 2022 um 12:49

Ja genau und ich finde originale Sachen besser als irgendwie etwas einbauen. Und deshalb möchte ich das DSP einbauen. Und durch Zufall habe ich gesehen dass der silberne Verstärker der Nachfolger vom Nokia und ein 8-Kanal ist. Nur finde ich überhaupt keine Pläne von dem weil wohl dsp an sich selten war und dann noch der neue Verstärker.

Aber deine Frage wurde doch zum großen Teil mit der 2. Antwort beantwortet.

Themenstarteram 2. April 2022 um 18:47

Ja das auf jeden Fall. Aber hat jemand zufällig die pinbelegung von dem Verstärker? Denn das geht aus dem Dokument nicht hervor

Hast du auch mal mit der Teilenummer vom Dsp gesucht, vielleicht wurde das Dsp auch in anderen Fahrzeugen verbaut, womit du deinen Suchradius entsprechend erweitern kannst.

Themenstarteram 2. April 2022 um 20:39

Ja habe ich, aber habe nichts gefunden und wenn ich was gefunden habe war es der Nokia Verstärker und da weiß ich nicht ob der eine andere Belegung hat oder nur die zusätzlichen Kabel angeschlossen werden müssen. Und bei den weiß ich auch nicht welcher Lautsprecher an welchen pin angeschlossen werden muss.

Laut diesem Thread sind die Belegungen zum Nokia Dsp unterschiedlich.

Leider ist hier auch keine genaue Beschreibung der Pins vom Dsp H&B vorhanden.

http://www.golf4.de/.../194787-codierung-dsp-verstaerker.html?...(DSP%20Bedienteil).

Fraglich ist auch inwieweit diese Belegung stimmt:

https://images.app.goo.gl/AsXSXZjWbHinnYwH9

Themenstarteram 2. April 2022 um 21:51

Ah ok danke. Also wird das Harman System doch nur als 4-kanal angeschlossen. Trotzdem vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen