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Golf 4 bremst von alleine !!!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. April 2012 um 18:38

daten des kfz : golf 4 mkb: BCA 1,4 liter getriebe : DUW

bj. 04/2002 modell special 2- türig

identnummer: WVWZZZ1JZ2W534123

folgendes problem während der fahrt ohne irgendwelche ankündigung bremst das fahrzeug um 10 km/h runter also wenn ich zb. 80fahre -10km/h auf 70 runter...das problem tritt bei jeder erdenklichen geschwindigkeit auf egal welche jahreszeit oder tageszeit egal ob asphalt oder kopfsteinpflaster..........

es gibt einen deutlichen spürenbaren ruck und es bremst runter ABER nur kurz dann ist es weg..es taucht unregelmäßig auf und ja ich war schon bei vw zum fehlerauslesen...ergebnis nichts gefunden.....hat jemand einen masterplan???

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53 Antworten

Die Autodoktoren hatten sowas mal mit einem Corsa. Mußte dir mal ansehen, vllt hilft dir daß ja.

Da war der Bremskraftverstärker defekt.

Themenstarteram 22. April 2012 um 5:25

danke an euch zwei den beitrag mit dem corsa kenn ich nur ich hab andere symtome das heißt es gibt keine vollbremsung! nur einen merklichen ruck dann bremst das fahrzeug die bremsen bleiben komplett funktionstüchtig und die bremsen werden NICHT fest! ein anderer "PROFI" meinte es könnte auch ein ABS Sensor sein der spinnt ?

Was passiert denn? Wird wirklich ein Rad abgebremst?

Ein defekter ABS-Sensor würde als Fehler erkannt.

Oder meist du, dass einfach kurzfristig Leitsung fehlt?

am 22. April 2012 um 11:42

Nicht das da was mit dem Achsantrieb ist,beim DUW-Getriebe!

Themenstarteram 22. April 2012 um 14:10

also jungs wenn ich fahre kann ich es leider von ihnen nicht sehen ob ein rad bremst oder alle vier und wie gesagt beim sehr teuren intensiven fehlerauslesen ( 75 euro) bei vw kam KEIN fehler....diesen bremsen des golfs taucht selten auf aber eben sehr unangenehm...wie darf ich es verstehen mit dem leistungsverlust ?? bitte genauer erläutern. und wie ist es gemeint mit dem achsantrieb?? als hinweis mein 1,4 liter BCA motor verfügt auch über tempomat und ja auch bei verwendung des tempomaten ist es so das fahrzeug bremst der tempomat geht aus und ich muß den tempomaten neu einstellen. (also die gewünschte geschwindigkeit).

Du merkst das ein Rad bremst daran, dass er vll zu einer Seite verzieht. Man hat ja nen gewissen Gefühl gerade an der Vorderachse.

Es passiert nicht nur mit Tempomat?

Das mit der "Motorbremse" ist so gemeint, dass dir die komplette Motorleistung kurz fehlt und du vll vom Beschleunigen zum Abbremsen durch das Motorschleppmoment denkst er bremst über die richtige Bremse.

Soweit ich weiß, kann das Auto nur über Motorschleppmoment bremsen oder über ABS oder eben die normale Bremse.

Es kommt einfach so auch wenn du dahinrollst? Oder immer nachdem du selber gebremst hast? Das evtl ein Bremssattel festhängt und noch kurz weiterbremst?

Themenstarteram 22. April 2012 um 14:33

also wenn ich zb. auf ein graden asphaltierten strasse mit sagen 100kmh mit tempomat....dann aufeinmal OHNE anzeichen gibt es einen leichten merklichen ruck und er bremst bis auf ca. 10kmh runter der tempomaz fällt aus ist ja logisch es bremst ja und NEIN das fahrzeug zieht nach keiner seite!! ich bin die ganze zeit mit dem fuß auf dem gaspedal!!! nachdem es bremst muß ich wieder erneut auf das gaspedal treten um auf 100kmh zukommen. das alles passiert MIT UND OHNE tempomat zu jeder jahreszeit und tageszeit und auch bei 50kmh oder meinetwegen 45kmh.

richtig!

die frage ist ob die kiste bremst ODER ob sich der karren nur verschluckt und die leistung aussetzt.

zur not: hast du ein altes hand mit kamera? für solche uminöse sachen hab ich immer n älteres handy das ich dann mit panzertape immer irgendwo hinklebe, video aufnehme und dann ne rund drehen. kannst ja mal innen irgenwie in die nähe der bremse hinhauen um zu sehen ob die echt greift.

die frage wie du das merkst is nicht ohne. den wen auf einmal die leistung volles programm fehlt dann kann man das ggf schon als bremsen empfinden.

ansonsten: kauf dir mal n obd2 adapter. für ganz coole gibts sowas auch schon fürs schwule eifon als blauzahn adapter. einstecken und alles übers handy abfragen wen man keinen laptop hat. hier kann man während der fahrt viel auslesen und ausschliessen.

Themenstarteram 22. April 2012 um 14:47

hm sehr gute frage also da ich noch nie ein so genanntes verschlucken erlebt oder gehört habe weiß ich leider nicht was es genau sein soll....sorry kann nur sagen wenn es behilflich sein kann tanke NUR SUPER PLUS habe den wagen nie misshandelt!!! kann man dieses verschlucken irgendwie messen? ja obd stecker mit usb hab ich nur keine software. also mit dem bremsen ist es so es ist keine vollbremsung er bremst merklich runter also müßte die bremse

frei sein oder ??

Zitat:

Original geschrieben von Golf4-Fahrer12345

hm sehr gute frage also da ich noch nie ein so genanntes verschlucken erlebt oder gehört habe weiß ich leider nicht was es genau sein soll....

Ganz einfach testen: Du gehst auf ne freie Straße gibtst ab 50 im dritten Vollgas bis sagen wir 70 und nimmst dann schnell den Fuß vom Gas.

Den Unterschied zwischen Motor gibt Vollgas und Motor gibt kein Gas(Schleppmoment) kannst du dann vergleichen mit dem "Bauchgefühl"

 

Noch ne Sache:

Wenn es wieder passiert dritt einfach das Gas mal voll durch bzw lass es ganz gehen wärend der Phase wo der Wagen alleine bremst.. Dann merkst du ja wenn der Motor Ursache ist ob du noch beschleunigst wenn du aufs Gas gehst bzw. noch stärker bremst wenn du vomm gas gehst.

Merkst du keinen Unterschied dann nimmt der Motor deinen Gasbefehl gar nicht an und ist halt die Ursache ;D

 

Mal am Rande so viel Geld nur für Fehler auslesen ist doch abzocke.

Themenstarteram 22. April 2012 um 15:37

also wenn er bremst bin ich ja nach wie vor auf dem gaspedal und trotzdem bremst er. ich muß den fuß vom pedal nehmen und erneut drauftreten erst dann nimmt er wieder gas an...habe zur info EPC ach so also bei so einem test mit 50im dritten und gas geben keine probleme ruckelt nichts und bremst nichts..wennn es sich um dieses verschlucken handeln sollte was kann mann dagegen machen ????

Zitat:

Original geschrieben von Golf4-Fahrer12345

 

und wie gesagt beim sehr teuren intensiven fehlerauslesen ( 75 euro) bei vw kam KEIN fehler

Wieso soll das teuer gewesen sein?

Um helfen zu können müsse man sicher wissen ob das Fzg selbst bremst oder vom Gas geht.

Themenstarteram 22. April 2012 um 15:53

naja weil man sonst so 5-20euro bezahlt darum

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