Golf 4 BJ98 kaufen???

VW Golf 4 (1J)

Hallo liebes Forum

Leider ist mein schöner 2er Golf in nem Unfall zu tote gekommen.

Brauch nun ein neues Auto. Finde dass die 3er golf im verhältnis zum 4er zu teuer sind.

Oder sollte man sich nen BJ98 4er, 101ps,100000km,vollaustattung auser navi und leder lieber nicht kaufen?

was fällt so typischerweise an?
erfahrungen?
rost? wo?

24 Antworten

Hab mein Auto zwar erst seit 1.5 Monaten, fährt sich haber trotz der 6 Jahre (EZ war Ende 98 daraus folgt Mod.99) sehr gut bis jetzt.

was sagt ihr denn so zum geriebe der golf IV modelle? meine mom hat nen g4 von 03/99 und ich find die gestängeschaltung ziemlich hakelig-der fahrschulgeolf von 2002 schaltete sich schon wesentlich besser, weil da glaub ich ne seilzugschaltung verbaut wurde, wenn ich mich net irre-ich würd nur nen g4 kaufen mit der neueren schaltung-macht einfach mehr spaß finde ich

ich fahr nen gti. isses da nicht autmatisch ne "gute" schaltung? ich kann auf jeden fall nicht meckern.

wenn du auf schaltung extrem wert legst, dann kauf dir ein r32 mit direktschaltgetriebe^^

Ist schon etwas hackelig, aber es geht schon... Bei dem Passats 3B die wir im Geschäft haben ist es auch ähnlich... irgendjemand in diesem Forum hat mal gemeint das es allgemein so währe bei VW...

Ähnliche Themen

130.000 km, BJ 2000 und hatte die typischen Golf IV Mängel:

- Zahnriemen
- Stabis
- ESP
- Drosselklappe dreckig

zudem noch untypisch, aber Verschleiß:

- Keilriemen

für die Laufleistung fährt er sich aber erste Sahne 😉

gut soweit

Also ich danke erst mal allen die geschrieben haben. Ihr habt meine Grundsatzhaltung gegenüber dem 4er Golf bestätigt.

Denke auch mal das er sein Geld auf jeden Fall wert ist. Gut, vollverzinkte Karosse ist mir bekannt, das muss aber nicht so viel zu sagen haben...

Den den ich haben kann, der hat trotz 98er BJ auch ESP und klimatronic.

Hab mal noch irgendwo gelesen, dass 3 türer probleme mit den türen machen? würden knacksen?!?!? ist da was dran?

Ach menno am liebsten will ich wieder nen 2er, der hatte zwar nix, aber rollte und rollte und rollte und der 1.8er 90PS ging viel besser (bis 120km/h) als alles bis so 125PS was ich bis jetzt mal gefahren bin...

naja. also wenn ich ihn kauf und dann nix geht, komm ich auf euch zurück :-)

Zu den Knacksen bei 3-Tür'ern: kommt vor, wenn man Anfährt oder langsam über Unebenheiten fährt und bei Kurfenfahrten. Ist mit Silikonspray super in Griff zu bekommen (war bei mir so).

Ja, der 1.8ter um 2er war schon ne feine Sache. Der ging auch ganz gut. Ich bin mal nen 93er Polo G40 gefahren mit 130PS gefahren... UUUIIIII 😉 😉 😉

JA, good old times 😉

Naja hab auch nen Golf IV EZ: 11/97 also Modell 98, TDI 90ps. Hab jetzt 153tkm runter und hab ihn bei 148tkm chippen lassen auf 141ps.
Hatte bisher nur die normalen Krankheiten wie

- Fensterheber 2x
- Luftmassenmesser 2x
- Türkontakte hinten li+re

und jetzt ganz neu das meine FFB nichtmehr geht obwohl die Batterie am Handsender voll ist,
aber sonst hatte ich noch keine größeren Probleme.

Bin also sehr zu frieden.

Naja zu der Vollverzinkung,...
... es rostet an der hinteren Türe am Fensterkreuz.

Bei den 4-Tür'ern ist das leider auch ne Krankheit mit den hinternen Fensterkreuzen. Es gab da auch mal nen Thread deswegen. Warscheinlich, weil sich da das Wasser staut, oder so.

japp der rost am fensterkreuz hab ich auch schon bei den gebrauchten 4 türern gesehn. das ist net so toll.

aber dem geh ich mit nem 2 türer geschmeidig ausm weg *gg* dafür hab ich dann halt türknacksen

Deine Antwort