Golf 4 BJ98 kaufen???
Hallo liebes Forum
Leider ist mein schöner 2er Golf in nem Unfall zu tote gekommen.
Brauch nun ein neues Auto. Finde dass die 3er golf im verhältnis zum 4er zu teuer sind.
Oder sollte man sich nen BJ98 4er, 101ps,100000km,vollaustattung auser navi und leder lieber nicht kaufen?
was fällt so typischerweise an?
erfahrungen?
rost? wo?
24 Antworten
da frägst du im richtigen forum ob man den 4rer lieber nicht kaufen sollte^^
so wie ich das so sagen kann solange ich hier im forum bin, sind die meisten mit ihrem 4rer zufriden. mich mit eingeschlossen. wobei ich sogar megazufrieden bin 🙂
der 4rer golf ist im vergleich zum 3er richtig erwachsen geworden.
man muss auch bedenken, dass viele, sehr viele doch hier sind, weil sie mehr oder weniger probleme haben.
ein VW-Lob forum gibt es doch nicht oder?
bin bis jetzt ebenfalls zufrieden
weiß nicht, wie das bei den ersten baujahren so ist...
kinderkrankheiten etc, aber meiner (bj 03) hat jetzt kanpp die 30.000 runter und war außer zur inspektion noch nicht einmal in der werkstatt.
bin dementsprechend zufrieden 🙂
gruß,
marc
Zitat:
Original geschrieben von Dede13
man muss auch bedenken, dass viele, sehr viele doch hier sind, weil sie mehr oder weniger probleme haben.
das stimmt so nicht. die ersten 7 themen hier untern thema sind nur auf erweiterungen, tuningfragen o.Ä. gerichtet, das 8. thema handelt von einem problem.
und das es hier um golf4 probleme geht is ja klar, desw. isses auch ein golf 4 forum. aber so kannst du nicht argumentieren.
Ähnliche Themen
also meiner ist bj. 9/98 , hat inzwischen auch 110' runter und rennt wie dumm. hab ihm beim vw-händler gekauft. bin bis jetzt sehr zufrieden.
@ Frashman
RIP, Golf II. Wa ein schönes Auto (ich hatte ja vor knapp 3 Monaten auch noch einen).
Najam BJ 98...??
Das sind immerhin schon 7 Jahre, dass musst Du bedenken. Da können schon einige Dinge nciht mehr ganz "frisch" sein.
Es ist auch eben noch ein frühes BJ und hat noch seine Kinderkrankheiten.
Wenn möglich (finanziell), versuch vielleicht ab bj. 00 was zu finden. Ab da ist doch einiges was verändert worden beim IVer.
Rost = Normalerweise nicht, da der IVer eine vollverzinkte Karosse hat. Falls doch etwas rostet, könnte das auf einen reparierten Unfallschaden hinweisen.
Am Besten, mach ne probefahrt und fahr zu einem KFZ-Prüfer (z.B. Dekra) und lass die das Auto durchchecken. Dann hast Du Gewissheit.
Viel Glück!
Ich hab mir auch eben erst nen Golf IV gekauft, BJ 03/98 und etwas über 100.000 km. Ist aber auch vom Händler mit Inspektion neu, HU/AU neu, ein Jahr Gebrauchtwagengarantie. Somit ist das Risiko schon ziemlich minimiert.
Kinderkrankheiten erwarte ich mal keine. Wenn welche waren, sind die inzwischen schon repariert worden...
Neuere Golf IV (ab 00?) haben dann auch schon ESP, sollte man vielleicht mit bedenken.
äm, Vollverzinkt...
.... diese Legierung ist sehr dünn. Ein tieferer Kratzer , ein kleiner rempler und....
Nur mal so nebenbei
Das dauert aber bis das Metall dann korrodiert.
Und immerhin ist der Korrosionsschutz um einiges besser als beim Golf 3, der nach einigen Jahren dann schöne Pusteln unter dem Lack bekommt..
Zitat:
Original geschrieben von pflaumi
Neuere Golf IV (ab 00?) haben dann auch schon ESP, sollte man vielleicht mit bedenken.
ich hab spätes 99iger bj und esp 😉
Ich bin ziemlich oft im Golf 4 Forum, weil ich mir in Zukunft einen kaufen will.
Je häufiger und länger im Form um so näher kommt man an seinen Ziel.
Damals wollte ich einfach nur 100 PS, wenig km und BJ. egal.
Mittlerweile hab ich mich für ein 4er 1,6L 16V, BJ 2000 entschieden, es hat dann auch Euro 4 und ESP.
Die Preisklasse liegt bei mir dann zwischen 7000-9000€
Wenn dir egal sein sollte was das Auto hat bleibt dir überlassen welches Auto du haben willst.
Wahrscheinlich brauchst du ein Auto von heute auf morgen und willst schnell wissen ob der Golf gut ist oder nicht.
Meine Golf IV Baujahr 98 1.6 SR hat jetzt 137 tKm drauf und keine Probleme! Bin sehr zufrieden. Mein nächstes Auto wird auch wieder ein Golf IV, bloss diesmal ein Diesel.