ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 - Beifahrerseite Teppich nass

Golf 4 - Beifahrerseite Teppich nass

Themenstarteram 7. April 2018 um 16:43

Hallo zusammen.

 

Bei einem Golf 4 vom Bekannten ist die Beifahrerseite vorne nass. Es ist ein 5-türer mit Schiebedach.

 

Die Radhausverkleiung habe ich bereits demontiert und sauber gemacht, da kommt aber kein Schlauch oder Wasser raus.

 

Habe mal Wasser in den Schiebedach Ablauf rechts laufen lassen, das Wasser kommt beim Kabel -Scharnier raus, ist das normal??? Was könnte die Ursache sein?

20180407_182016.jpg
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@bmw320i schrieb am 7. April 2018 um 18:43:58 Uhr:

 

Habe mal Wasser in den Schiebedach Ablauf rechts laufen lassen, das Wasser kommt beim Kabel -Scharnier raus, ist das normal??? Was könnte die Ursache sein?

Ähm, die Gummitülle auf dem Bild zwischen oberen Türscharnier und Faltenbalg, den du ganz galant mit der Hand beiseite schiebst, hast nicht gesehen?

Davon hat's 2 Stück (Fahrertür ebenfalls) und stellen die vorderen Schiebedachabläufe dar. Hinten haste ebenfalls 2 Stück, die hinter dem hinteren Stoßfänger links und rechts enden.

Ansonsten kann genauso gut der Türaggregateträger an der Beifahrertür undicht sein, oder der Schlauch in der A- Säule ist an Steckverbindungen einfach abgerutscht, was dann ebenfalls alles für nen nassen Teppich sorgen kann.

Themenstarteram 7. April 2018 um 18:05

Die Tülle ist auf beiden Seiten verschlossen. Kommt da normal das Wasser raus? Falls ja, warum sind diese geachlossen?

Zitat:

@bmw320i schrieb am 7. April 2018 um 20:05:58 Uhr:

Die Tülle ist auf beiden Seiten verschlossen. Kommt da normal das Wasser raus? Falls ja, warum sind diese geachlossen?

Die sind nicht verschlossen. Einfach die Tülle mit Daumen und Zeigefinger mal "melken".

Schau mal ob der Innenraumfilter bzw. dessen Abdeckung richtig sitzt.

Ansonsten ist es wie schon geschrieben wurde oft der Aggregatträger. Ich habe damals die Türverkleidung demontiert, bin in die Waschbox gefahren und habe ihn in dem Bereich mal richtig abgedampft und dann konnte ich sehen woher das Wasser kommt.

Falls es der Aggregatträger ist, dann diesen einfach in der unteren Hälfte und um den Lautsprecher herum mit Karosseriedichtmasse abdichten.

Zitat:

@2211matthias schrieb am 7. April 2018 um 21:17:43 Uhr:

Schau mal ob der Innenraumfilter bzw. dessen Abdeckung richtig sitzt.

... und daran auch nix abgebrochen ist.

Hatte ich damals, war fast nicht zu sehen.

Themenstarteram 8. April 2018 um 5:15

Heisst das jetzt, das das Wasser eigentlich durch die Gummitülle über dem Faltenbelag herauskommen muss und nicht durch den Faltenbelag?

 

Was ist, wenn man die Gummitülle am Ende einfach am Ende mit einer Schere aufschneidet? Hilft das dann?

20180408_071423.jpg

ist der Teppich auch vorne nass wo dieser Hügel ist Aussparung vom Rad ... oder nur unten ?

wenn du vorne hoch fasst und er ist nass kannst du davon ausgehen das es von vorne rein kommt nicht von der Türe.... Wenn ja wurde vor kurzem mal die Windschutzscheibe gewechselt oder Wischergestänge oder irgendwas das die demontage der Plastikleiste vorne erforderlich machte .. hier war mein Übeltäter

Themenstarteram 8. April 2018 um 15:33

Nur unten. Weiß niemand die Antwort auf meine Frage?

Zitat:

@bmw320i schrieb am 8. April 2018 um 07:15:41 Uhr:

Heisst das jetzt, das das Wasser eigentlich durch die Gummitülle über dem Faltenbelag herauskommen muss und nicht durch den Faltenbelag?

Was ist, wenn man die Gummitülle am Ende einfach am Ende mit einer Schere aufschneidet? Hilft das dann?

Ja das Wasser vom Schiebedachablauf kommt durch diese Gummitülle über dem Faltenbalg. Wenn das Wasser aus dem Faltenbalg kommen würde, müsste die Tür ja bis zur hälfte mit Wasser gefüllt sein. Ich denke bevor das Wasser durch den Faltenbag in den Innenraum läuft, würde es vorher unten in der Tür ablaufen.

Wenn du mal die Verkleidung unten im Fußraum auf der rechten Seite (dort wo der Stecker vom Türkabelbaum ist)abnimmst, siehst du ja ob es hinter der Verkleidung nass ist oder nicht.

 

Warum willst du die Tülle aufschneiden? Hast du den Innenraumfilter und Aggretträger geprüft?

 

Der besagte GOLF hat ein Glas-Schiebedach ...

Das Problem mit Wassereintritt vom Schiebedach fängt damit an, wenn der GOLF mal etwas mehr als 10 Jahre alt ist und die vier Auslauf-Gummistücke am unteren Ende der Ablaufschläuche mit der Dicht-Lippe etwas aushärtet und der Gummi nicht mehr so geschmeidig seine "Auslauf-Lippe" öffnet, wenn Wasserstand im Schlauch die Lippe aufdrücken will ...

Das Glas-Schiebedach hat seitlich kleine Regenwasser-Ablauf-Rinnen und von diesen führen ganz vorne und ganz hinten dünne Ablauf-Schläuche hinunter.

Wenn die Wasserabläufe vom Schiebedach mit feinem Sand verstopft sind, bleibt das Wasser auch oben in den Rinnen vom Schiebedach über die Länge der Seiten (tiefste Punkt) nach einem Regenguss stehen. Wenn Du anfährst schwappt das Wasser nach vorne und hinten !!! Das ist unweigerlich deutlich zu hören !!! -> in der Folge rinnt es irgendwo herunter über die Himmel-Folie geleitet - irgenwo am Rand (und ist normalerweise sichtbar).

Wenn Du die vorderen dünnen Wasserabläufe mit einer Stahlfeder durchgefädelt hast, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass Schlauchanschlüsse auseinander gegangen sind ...

-> Das Ablauf-Formstück mit der Auslauf-Zunge ist mit einem Laufmeter-Material nur zusammengesteckt und kann leicht auseinandergehen -> dann rinnt das Regenwasser in den Hohlraum der Türschweller ...

zu den Abläufen vorne:

An den Ausmündungen vorne knapp unter den oberen Türscharnieren ist das Schlauchende zu einer schmalen Lippe zusammengeführt. Wenn die Wassersäule bis oben im Schlauch gewichtig genug ist, geht die Lippe unter dem Wassergewicht auseinander - jedoch nach 10 Jahren Alter immer schlechter ...

zu den hinteren Abläufen

Von den hinteren Ausmündungen von den beiden seitlichen Wasserrinnen werden die angesteckten Wasserschläuche bist hinter die Stoßstangenschürze hinuntergeführt und enden mit den selben Gummis wie vorne. Man kann dorthin zugreifen wenn man die seitlichen schwarzen Kofferraum-Filze an den hinteren Enden weg macht (durch Löcher im Blech unter den Heckleuchten rinnt das Wasser durch diese speziell geformten Gummis ab - die selben wie vorne)

Rechts ist dies eine ziemliche Fummelei ... Man muss dort das Steuergerät für die Rückfahr-Abstands-Warnanlage (so vorhanden) abschrauben um an die Gummiausmündungen ordentlich Zugriff zu haben.

-> Ich empfehle die Lippe mit einem Stainly-Messer in Flucht der Schlitze weiter hoch bis zum Beginn des runden Schlauch-Querschnittes einzuschneiden, damit das Regenwasser leichter durchrinnt !!!

(Oder man muss nach Reparatur des Fehlers der zum Wassereintritt beim Schiebedach geführt hat:

-> jeden Monat mindestens einmal die oben angeführte Gummilippe zusammen-drücken und bemerkt dann, dass etwas Wasser + Sand herausrinnt ... NUR bei den hinteren kommt man sehr schlecht dazu ...)

-> alternativ diese Auslass-Gummi erneuern - nach 10 bis 15 Jahren sind die Gummi ziemlich ausgehärtet und die verschmälerte "Lippe" geht nicht mehr unter dem Gewicht einer Wassersäule ordentlich auseinander ...

Ich habe nach dem Einschneiden der Auslauf-Lippen zuletzt die 4 Ablaufschläuche mit Wasser durchgespühlt um den feinen Sand zu entfernen:

-> vorne und hinten neben dem Schiebedach die Himmel-Folie am Rand lösen von der Gummiwurst der Türausschnitte und mit den Fingern zum Schlauchanschluss greifen.

Ich habe alle 4 Schläuche abgezogen und mit einem sehr dünnen Schläuchchen, das ich an die Wasserleitung angeschlossen habe den Sand im Wasserfluss herausbefördert. Anschließend habe ich alle Anschlüsse wieder aufgesteckt und die vorderen mit einem kleinen Schlauchbinder gesichert.

 

zum Trockenlegen:

Die Bodenfilze haben auf einer Seite eine vollflächige Kunststoff-Plastifizierung - teilweise liegen zwei Filze übereinander - und trocknen deshalb NICHT von selber aus - auch nach Jahren NICHT !!! Es fängt zu SCHIMMELN und zu STINKEN an ...

Das Trockenlegen ist eine STUNDENLANGE Arbeit (ein Tag) - bis alles was den Teppichrand niederhält und sich darüber befindet (Handbremsen-Umwehrungskasten, Mittenteil mit Radio + Klima-Anlagenbedienung und Kasten mit dem vorderen Aschenbecher, ...) abgebaut ist.

Die ganze Verkleidung unter dem Armaturenbrett unten muss abgeschraubt werden. Die Blech-Strebe vorne in Mitte zum Armaturenbrett hinauf muss man auch abschrauben (gegebenenfalls kann man dort den Teppich auch in der Mitte durchschneiden - Bereich wo oberhalb das Radio sitzt).

ACHTUNG:

1.) Die B-Säulenverkleidung (mit Schlitz für Sicherheitsgurt) OBEN beginnen von der Blechsäule weg zur Fahrzeugmitte hin abzuziehen und dann ca. 4cm HOCHHEBEN !!! Wenn man unten beginnt werden die hakenförmigen Halterungen vom Kunststoff abgebrochen !!!

2.) Ähnlich mit der Kunststoff-Platte der Fußstütze für den linken Fuß - dies muss man seitlich schieben, ansonsten brechen dort am Kunststoff ebenfalls die hakenförmigen Halterungen ab ...

 

Nach dem Trocknen der Boden-Filze in der Sonne oder in einem Heizraum -> ein halber Tag zum Wiedereinbau ...

 

Im GOLF4 meines Stiefsohnes stand nach Hochheben der rinn-nassen Filzmatten (unter dem Bodenteppich) noch nach zwei-einhalb Jahren 2cm hoch das Wasser in den blechernen Fußwannen vom GOLF ...

Themenstarteram 9. April 2018 um 16:24

Vielen Dank für den informativen Bericht. Mit der Lippe meinst du die, die ich oben auf dem Bild eingekreist habe, richtig? Warum kann ich diese nicht weiter aufschneiden, sprich vorne komplett?

Zitat:

@bmw320i schrieb am 9. April 2018 um 18:24:37 Uhr:

Mit der Lippe meinst du die, die ich oben auf dem Bild eingekreist habe, richtig? Warum kann ich diese nicht weiter aufschneiden, sprich vorne komplett?

Du kannst alles machen was Dir Spaß macht ...

Du kannst auch die Lippe komplett abschneiden - bei uns in Europa gibt es NICHT so kleines giftiges Gewürm wie in tropischen Gegenden ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 - Beifahrerseite Teppich nass