Golf 4 behalten oder Golf 5 kaufen?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
meine Mutter fährt nen 1,6 SR (74 kW)-Golf 4 silber-metallic mit 104tkm (EZ 3/99). Wir sind am Überlegen, ob wir den 4er noch etwas fahren sollen - hat bisher keinerlei probleme gemacht - noch nie ne warnlampe oder so angegangen, ist scheckheftgepflegt zahenriemen gewechselt, etc. oder ob wir doch nen golf 5 kaufen sollen, dann auch den 75 kW (102 PS). Nächstes Jahr wird ja die Mehrwertsteuer erhöht und da müsste man dann für den gleichen wagen sicher mindestens 500€ mehr bezahlen... andererseits könnte man natürlich auch sparen, wenn man den 4er bis zum gehtnichtmehr fährt da würde man doch schön sparen, oder?

Wir wollen natürlich auch keine großen reparaturen bei dem Golf 4 riskieren. was könnte denn bei unserem modell kostspieliges kaputtgehen? Getriebe ist noch das erste (duu)

BZW. worauf sollte man beim Golf 5 achten, gibt es da bestimmte schwachstellen - es soll dann sicher ein comfortline mit 75 kW werden.

Eine andere alternative wäre noch, nen golf 4 77kW zu kaufen (gibt da gerade einen mit 15tkm, opawagen für 11900€), aber uns gefällt die laufkultur von dem 74 kwler besser als die des 77kwler.

Tja, was machen? Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar anregungen?? das wäre toll

mfg
DOM

37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Teddy_02

Sorry aber dss hier eingestelle Bild vom Ver ist nicht fett sondern einfach nur Peinlich..

meine Meinung! Mir gehts ähnlich,an einem Tag find ich den 5er geil, am anderen nur "ok" 😁

Das nächste Auto wird wohl ein A3 Sportback werden,mit nem schönen durchzugstarken Diesel verbunden mit Quattro^^

Mir kann einer sagen was er will,aber die Front vom A3 übertrifft KEIN Golf 😉

Grüße
Domi

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

ja 😁 gibts nur in den USA im neuen Jetta :P

Genau, ein halbierter Gallardo V10 nämlich 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Grüße
Domi

Aber was soll das Heck vom Sportback? Das ist doch nichts halbes und nichts ganzes. Entweder einen richtig schönen Kombi oder ein schönes Schrägheck. Aber nicht sowas!!

Zitat:

Original geschrieben von EVO 5

Aber was soll das Heck vom Sportback? Das ist doch nichts halbes und nichts ganzes. Entweder einen richtig schönen Kombi oder ein schönes Schrägheck. Aber nicht sowas!!

Deshalb will ich auch den 3-türer.

S-Line Ausstattung, Xenon, schwarz usw.

Naja, schluss mit dem träumen 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Den Preis aber auch nicht 🙂

Wenn ich schon bereit bin mehr als 30.000!!! Euro für einen Kompaktwagen auszugeben, kauf ich mir vorher noch nen 1er BMW, da hab ich durch den Heckantrieb zumiondest noch einen "Hobbysportwagen" im Preis inbegriffen. Aber der A3 sieht innen zwar toll aus, ist sonst aber einfach nur teuer und kann nichts besser als der Golf(ok er hat ein anders geformtes Blechkleid).

Zum Thema: Finde, dass du wechseln solltest. Jetzt bekommst du noch einen anständigen Preis für dein Auto und so günstig wie jetzt war der neue Golf schon lange nicht mehr. Für den Ver spricht auch das subjektiv deutlich niedrigere Geräuschniveau im Innenraum, sowie das eindeutig komfortablere Fahrwerk und die bessere Lenkung. Außerdem finde ich die Sportsitze von Sportline (falls du dir den nimmst) einfach super gemütlich.
Auch wenn es viele anders sehen ich finde, dass der Ver bis auf ein paar kleine Abstriche eine logische und gelungene Weiterentwicklung des IVer Golfs ist.

der 1er ist ne kleine Knödelkiste, da krieg ich Platzangst drinn...

ein golf ist ein golf ist ein golf ist ein golf...
ich würde dir auch zur neuanschaffung raten, nächstes jahr ärgerst du dich nur wegen der hohen mwst. der Ver ist meines erachtens ein sehr gelungenes auto, ich bin absolut nicht der meinung, dass er innen schlecht verarbeitet ist. ich persönlich würde dir sogar den golf plus empfehlen. der sieht noch besser aus, ist praktischer und z. zt. ziemlich günstig! der golf is nicht umsonst eines der meistverkauften autos weltweit. vw kann und wird sich bei dem wagen keine größeren fehler leisten...

mfg

hi, also solltest du bei VW und dem Golf bleiben wollen, schau doch mal nach dem Ver als Jahreswagen, die sind ja auch nicht mehr unbezahlbar.
Ich würde mich dann aber schnell entschließen, da dein derzeitiges Auto sozusagen täglich an Wert verliert. (überspitzt formuliert)

Ansonsten vielleicht mal über einen Wechsel nachdenken. Den A3 find ich zwar sehr schön, aber etwas teuer.
Vielleicht findest du bei nem Asiatischen Autobauer was interessantes. Die sind ja mittlerweile was Lebensdauer und Pannenstatistik angeht den Deutschen überlegen...

Gruß Luda

naja, Geschmäcker sind schon verschieden...

Ich habe mir ca. 4 Wochen lang Zeit gelassen um ein neues Fahrzeug zu kaufen..

Meine Auswahl lag letztendlich zwischen dem Golf IV , Golf V und dem Audi A3 (neues Modell)

Mit Abstand macht der Audi A3 den hochwertigsten Eindruck. Wie auch immer... da setzt der Preis die Grenzen!!

hatte das Vergnügen den Golf V fast ne ganze Woche zu fahren... aber ein Vergnügen war das wirklich nicht.. Anfangs begeistert, wurde ich durch die Qualitätsanmutung des Innenraums erheblich enttäuscht. Da kommt der Begriff "lackierte Eierschalen" verdächtig nahe.. leider!! Einzig der GTi war noch einigermaßen ansprechend..
Der Golf IV überzeugte mich dann einfach in Qualitätsanmutung und günstigeren Preis... die Mehrwertsteuer sollte eigentlich doch kein großes Problem darstellen. Dies bietet nur eine Grundlage um eventuell weiteren Preisnachlass auszuhandeln.. (Panikmacherei)

und um die Worte meines Vorgängers nicht anzuschliessen, ist der Golf Plus in meinen Augen äußerlich nur noch zum k... aber nur äußerlich!!
Fazit: Golf V Optik: von vorne gelungen, von hinten bieder, von innen enttäuschend

Zitat:

Original geschrieben von Teddy_02

Sorry aber dss hier eingestelle Bild vom Ver ist nicht fett sondern einfach nur Peinlich..

jepp....wer hatte das Felgendesign eigentlich zuerst Alfa oder

vw ...?

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

.....und dort wieder ein Armaturenbrett verbaut wird,..........
😰

MFG GUNNAR

wo die "Domstrebe" unter der Amaturentafel verbaut wird!?

ps.Ich nehme an das der "Deich" auf dem Armaturenbrett eine verkleidete Domstrebe ist womit das Fahrzeug Stabilität
bekommen soll..?

S.Clu

Panikmache wegen der Mehrwertsteuererhöhung halte ich für unangebracht. Hab im letzten Jahr noch mehrere Berichte gelesen, das der Handel die Preise schon 2006 kräftig anziehen will, um den Sprung mit dem Anstieg der MwST nicht zu groß werden zu lassen und Kunden zu verschrecken...

Den größten Wertverlust hat dein IVer jetzt sowieso schon hinter sich, prozentual gesehen wiegt jetzt jeder Kilometer weniger schwer...

Das Vorurteil mit der Pannenstatistik ist nun wirklich totaler Blödsinn... Wie man hier sehen kann, hat VW deutlich aufgeholt und im Jahre 2003 sowohl Toyota als auch Honda und Nissan überholt...

Lass dir also mit der Entscheidung Zeit, mach bloss keinen Panikkauf... Ich würde dir trotzdem empfehlen den IVer weiter zu fahren, denn mit einem Neuwagenkauf machst du eigentlich NIE Gewinn...
Wenn dein Golf anfängt Probleme zu machen oder teure Reparaturen anstehen, dann isses was anderes...

@oink

Zitat:

Wenn dein Golf anfängt Probleme zu machen oder teure Reparaturen anstehen, dann isses was anderes...

...und dann wird das auto weiterverkauft und die fehler verschwiegen? ich hoffe doch nicht...

Ich gehe einfach mal davon aus, das jeder weiß, das es gegen das Gesetz verstößt beim Verkauf Mängel zu verschweigen...

erstmal herzlichen dank für die vielen meinungen - viele sagen ja, der golf 5 sei schlecht verarbeitet...bezieht sich das eigentlich nur auf die innenraumanmutung oder ist er generell technisch schlechter, sprich anfälliger gegenüber dem golf 4?

Deine Antwort