Golf 4 AXR macht nur probleme
Hallo liebe Community
Ich brauche hilfe/tipps mit meinem 1.9TDI AXR, 180tkm
Das Fahrzeug ist seit ca 3 Wochen nur noch im Notlauf. Manchmal läuft er den ganzen Tag ohne Probleme, hat volle Leistung und manchmal läuft er tagelang nicht.
Ich habe alles erdenkliche an dem Wagen getauscht was in betracht kommen könnte. Es fing alles letzten Monat an. Da ging er sporadisch in den Notlauf, nach Neustart war der fehler immer weg. Nun ist der Motor nach jedem Start, egal ob kalt oder warm sofort im Notlauf. (1100 U/min, nimmt kein Gas an, Glühlampe blinkt, MFA meldet MOTORSTRÖRUNG! WERKSTATT!) Was mir auch aufgefallen ist, sobald man den Motor startet springt der direkt auf 1100 U/min, drücke ich daraufhin aufs Gas, egal ob leicht oder fest, gehen die Umdrehungen sanft auf 1000 runter, Motorgeräusch ändert sich und nach wenigen Sekunden kommt dann der Hinweis + der Motor geht wieder auf die 1100 Umdrehungen hoch, keine gasannahme, Notlauf.
Das Fahrzeug habe ich bereits auslesen lassen,
es gibt nur 2 Fehler die Sporadisch abgelegt sind, die auch nicht gelöscht werden können.
Diese lauten:
(1) Motor für Saugrohrklappe - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
(2) Geber 1/2 für Gaspedalstellung unplausibles Signal
Daraufhin wurden folgende Dinge bereits getauscht:
Saugrohrklappe/Drosselklappe
Gaspedal
Bremslichtschalter
Magnetventil/Druckwandler
Folgendes wurde bereits durchgeführt
Ebox kontrolliert, kein wasser, ist staubtrocken und die abläufe sind auch frei, Stecker auch keine Korrosion
Motorsteuergerät Stecker kontrolliert
Druckleitungen auf risse kontrolliert
Alle Sicherungen kontrolliert, alle i.O
Batterie hat 14V, also auch i.O
Bremslichter funktionieren auch alle einwandfrei, mehrfach überprüft
Was aktuell noch gemacht werden muss an dem Fahrzeug ist das Thermostat bzw der Geber, teile liegen schon bereit, aber kann das der grund sein? ich weiss ja nicht...
Es kommt mir so vor als wäre es ein Elektronikproblem
naja
Ich werde den wagen Morgen mal in die Werkstatt bringen in der Hoffnung das die rausfinden was mit dem Golf los ist.
Über weitere Tipps/Hinweise wäre ich euch sehr dankbar
Beste Grüße
8 Antworten
Werte des Gaspedal auslesen und checken. Ggf. liegt ein Kabelbruch vor.
Saugrohrklappe muss offen stehen während der Mitor läuft, die geht nur kurz beim Abstellen des Motors zu.
Zitat:
Saugrohrklappe muss offen stehen während der Mitor läuft, die geht nur kurz beim Abstellen des Motors zu.
nein! Der AXR -und nur der- hat ein Servoventil. Die Drosseklappe wird im Leerlauf und bei Teillast über ein Kennfeld angesteuert um die AGR.Rate zu erhöhen (Euro4/D4).
Hattest du übrigens selbst am 19.11.2020 hier geschrieben:
Zitat:
Aber demnach dient die Saugrohrklappe nicht nur zum Abstellen des Motors. Sondern eben auch zur Regulierung der AGR Strömung.
Wie ist es bei deinem AGR am AXR? Ist da auch ein elektrischer Servomotor?
🙂😎
@Myth
lies mal diesen Faden:
https://www.motor-talk.de/forum/notlauf-1-9-tdi-t6982582.html?highlight=notlauf%3B1.9%3BTDI
nanchmal ist auch das MSG defekt:
Gruß
Armin
Danke für den Hinweis. Man wird nicht jünger und merkt sich nicht mehr alles. :-)
Aber ich würde mit dem einfachsten und kostengünstigsten beginnen.
MWB des Gaspedals prüfen. (evtl. gibt es Aussetzer)
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube der Bremslicht Schalter hat 2 Kontakte, eins für die Bremslichter und eins fürs Motor steuergerät. Prüf mal ob die beiden richtig funktionieren (ggf mit vcds oder carport auslesen) manchmal kommt es auch durch Erschütterungen beim fahren zu solchen Aussetzer oder Kurzschluss am Bremslicht Schalter
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Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube der Bremslicht Schalter hat 2 Kontakte, eins für die Bremslichter und eins fürs Motor steuergerät. Prüf mal ob die beiden richtig funktionieren (ggf mit vcds oder carport auslesen) manchmal kommt es auch durch Erschütterungen beim fahren zu solchen Aussetzer oder Kurzschluss am Bremslicht Schalter
Genau! Oder Reifenluftdruck vorne links ist zu niedrig! Oder wars zu hoch? 😊
Zitat:
@sycotec1400 schrieb am 16. Mai 2025 um 08:18:50 Uhr:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube der Bremslicht Schalter hat 2 Kontakte, eins für die Bremslichter und eins fürs Motor steuergerät. Prüf mal ob die beiden richtig funktionieren (ggf mit vcds oder carport auslesen) manchmal kommt es auch durch Erschütterungen beim fahren zu solchen Aussetzer oder Kurzschluss am Bremslicht Schalter
Korrekt. Allerdings auch hier nichts sinnlos tauschen.
Die Messwertblöcke (MWB) zeigen auch hier die Wahrheit an.
Danke für die zahlreichen tipps
Bin keider noch nicht dazugekommen den wagen in der werkstatt abzugeben. Werde mir alles notieren und dort abgeben.
Was mir aufgefallen ist, und ich vergessen hatte zu erwähnen, ich bin vor einigen tagen mit notlauf in die nächste gemeinde gefahren, ca 5km, auf dem parkplatz habe ich bevor ich den bremslichtschalter gewechselt hatte mal dran rumgespielt, einfach aus Langeweile ausgebaut, und wieder reingedreht. Wagen ging wieder in den Notlauf, nahm aber gas an. Ich konnte ganz normal fahren, mit blinkender lampe. Beim abstellen habe ich das dauer brennen der bremsleuchten bemerkt. Kurz am bremschalter gedreht und sie gingen wieder aus. Daraufhin hatte ich mir direkt einen neuen schalter besorgt und auch korrekt eingebaut, lt. Hersteller. Wagen ging trotzdem in Notlauf, kein gas und blinkendes symbol.
Bezüglich des Reifendrucks, war das ernst gemeint? :D
Der linke reifen vorne könnte tatsächlich etwas luft vertragen, das ist mir schon aufgefallen.. Ich pumpe den mal auf nachher. Schaden kann es ja nicht.
Hallo,
möchte mich wegen meiner ironischen Antwort, die als Herabwürdigung deines Beitrags verstanden werden könnte, bei dir entschuldigen. Manchmal reitet mich der Teufel 😇
Allerdings haben der von Myth beschriebene Notlauf sowie die Fehlereinträge nichts mit dem Bremslichttaster zu tun.