1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Automatikgetriebe Ölwechsel

Golf 4 Automatikgetriebe Ölwechsel

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
habe mir einen Golf 4 (2001) mit Automatikgetriebe gekauft.

Auto hat 250.000 km gelaufen. Würde gerne das Getriebeöl selbst wechseln.

Öl ablassen, Wanne runter, sauber machen, Filter wechseln neue Dichtung und zusammenbauen ist kein Problem.

Nun stellt sich die Frage:
- wieviel Öl muss rein ?

- Muss der Motor bei Kontrolle laufen ? Alle Gänge vorher durchschalten ist klar.

- Wie warm muss das Getriebeöl sein ? Welcher Messwertblog im Getriebe-Stg. ?

- Welches Öl aus dem Zubehör (Internet) bestellen ?

Danke

37 Antworten

Ich hab mein Getriebe (5gang) ausgebaut und hab es einem Fachmann vorbeigebracht, der hat mir die Sensoren und den Ölfilter getauscht und hat das Getriebe gereinigt und geprüft. Hab mit frischen Öl 550€ bezahlt. Und er hat mir erklärt wie ich das ganze richtig befülle. Ist natürlich schwer wie ne Sau, aber mit Hebebühne und Getriebeheber machbar. Den ölfilter und die Sensoren bekommt man ohne es zu öffnen nicht raus.

Zitat:

@Golf679 schrieb am 26. Februar 2018 um 16:10:52 Uhr:

Ich hab mein Getriebe (5gang) ausgebaut und hab es einem Fachmann vorbeigebracht, der hat mir die Sensoren und den Ölfilter getauscht und hat das Getriebe gereinigt und geprüft. Hab mit frischen Öl 550€ bezahlt. Und er hat mir erklärt wie ich das ganze richtig befülle. Ist natürlich schwer wie ne Sau, aber mit Hebebühne und Getriebeheber machbar. Den ölfilter und die Sensoren bekommt man ohne es zu öffnen nicht raus.

Ich habe meins vom Profi spülen lassen.. bei 110tkm.. schaltet butterweich wenn es warm ist..
Fahrzeug hat jetzt 113tkm runter.. also eingefahren ^^

Hab den Golf vor 3 Jahren meiner Schwester geschenkt. Ist ein 1.9tdi 131ps, gekauft hab ich in 2009 mit 120tkm und jetzt hat er 405tkm und läuft wie ne eins. Erster Turbo noch drin, noch nie wirklich Probleme gehabt, alle 10tkm Ölwechsel und fertig.

Das mit dem Ausbau war aber wegen den Sensoren, im Saarland wollte jeder das Auto und 2500€ für ne komplette Überholung. Die Sensoren wollte keiner einzelnd wechseln. Hier mal die Nummer falls jemand nen Fachmann braucht bei dem man nicht über den Tisch gezogen wird Firma Helo Gertriebe ?+49 6227 30101?

Ähnliche Themen

Es ist das hier drin...
gut oder schlecht ?

Asset.PNG.jpg

Hallo,
Ist ein Orginal 4 Gang Automat. Gut oder schlecht lässt sich so einfach nicht sagen. Auf jeden Fall solltest du einen
Ölwechsel machen lassen. Normaler Ölwechsel kostet so um die 200 Euro. Allerdings kommt beim normalen
wechsel nicht alles Öl heraus, den ein großer Teil verbleibt im Wandler. Du kannst das Getriebe auch Spülen
lassen was wesenlich mehr kostet. So ca 350 bis 380 Euro biste dann dabei, hast dann aber die Gewissheit
das kein Altöl mehr drin ist.

Ok danke
Ist der reine Ölwechsel ein Akt beim 4-Gang Automat ?

Wenn ich rückwärts fahren will kommt beim anfahren erst nix und dann macht der Golf nen Satz nach hinten, da kann man noch so vorsichtig anfahren. Voll nervig bei engen Parklücken

Wäre das das richtige Ölwechselset für den 4-Gang Automat ?

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Golf679 schrieb am 26. Februar 2018 um 13:18:49 Uhr:

Einfach ablassen würde ich nicht, erstmal was für ein Getriebe. Das Jatco (tiptronic) muss penibel genau befüllt werden, sonst bockt das Ding nur noch. Und für den ölfilter muss die getriebeglocke runter.

Nein, die ölwanne am schieberkasten machst du auf und nicht das getriebe ausbauen.

Ja. Das müsste passen, aber ich glaube ich habe damals 3.5l aufgefüllt.
Bei meinem laptop gehe ich einfach rein, messwerte und dann bis zum getriebe durchklicken und auf die temperatur.

-Getriebe sollte beim Einfüllen des Öls abgekühlt sein
-Motor im Stillstand
-Flaschenhals schräg in die Einfüllöffnung stecken, so dass der Hals in der Ölwanne ist
-Soviel Öl in das reindrücken bis es rausläuft
-Motor anschmeissen und Gänge durchschalten (5-10 Sekunden in jeweiliger Position lassen)
-weiter Öl nachkippen
-bei etwa 40° Öltemperatur wird das überflüssige Öl aus der Einfüllöffnung austreten 
-Einfüllöffnung verschliessen

Wird also an der Schraube unten eingefüllt. Da wird doch dann immer ein Rest in der Flasche bleiben.

Gibt es keine Einfüllöffnung an der Seite oder oben ?

Welches Öl soll ich bestellen ?

Zitat:

@DominicDaytona schrieb am 28. Februar 2018 um 23:05:06 Uhr:

Zitat:

@Golf679 schrieb am 26. Februar 2018 um 13:18:49 Uhr:

Einfach ablassen würde ich nicht, erstmal was für ein Getriebe. Das Jatco (tiptronic) muss penibel genau befüllt werden, sonst bockt das Ding nur noch. Und für den ölfilter muss die getriebeglocke runter.

Nein, die ölwanne am schieberkasten machst du auf und nicht das getriebe ausbauen.
[/quote
Beim 5 Gang geht der Filter nicht über die Ölwanne raus.
Bei mir war damal der Geschwindigkeitssensor defekt und dafür müsste das Getriebe sowieso geöffnet werden, da hab ich dann gerade alle 3 Sensoren wechseln lassen und auch noch den Ölfilter, war ja dann ein Arbeitsgang. Laut ihm würde man beim Jatco den Ölfilter nicht ohne öffnen des Getriebes ausgebaut bekommen. Ich hatte damals beim Autokauf in nem Forum das selbe gelesen und wollte dann ne Spülung machen lassen, hab aber keine Firma gefunden die an das Jacto dran wollte.

An kuh3und5: es gibt 2 Öffnungen, eine kleine, da lässt du das Öl ab und eine grosse. Da ist um das Loch ein Steg Drumherum, so dass das Öl in der Wanne bleibt und da muss es sachte rauslaufen bei 40 Grad. Supper es dolle hast du überfüllt, kommt nichts musst du nachfüllen.

An Golf 679:
Ich bin mir ziemlich sicher das der Filter ohne Ausbau zu wechseln ist.
Bei meinem Audi a8, Golf 4 und auch beim 3bg habe ich das selber gemacht und nie das Getriebe ausgebaut.

Beim 5hp und 6hp hab ich das auch schon gemacht. Ich kann in dem Fall allerdings nur das weitergeben, was der Fachmann mir erzählt hat. Er hat ja dadurch nicht mehr Geld verdient, das Getriebe war sowieso offen. Mir war damals selber Hand anlegen allerdings zu riskant, nachdem 5 Leute nichtmal ne Spülung machen wollten, also bin ich gefahren bis 300tkm und da war der Sensor im Sack.

So hab 4 Liter ATF AG52 (VW TL52 162) sowie Filter und Dichtung gekauft für 27 € :-)

Also kleine Schraube unten auf, Öl ablassen dann Ölwanne runterbauen.
Filter und Dichtung tauschen, Wanne wieder festschrauben ...

Wo Öl auffüllen ? An der kleinen Ablassschraube unten ?

Gibt es nicht weiter oben am Getriebe eine Öffnung zum befüllen ?

Welchen Messwertblock im Getriebe-Stg. für Temperatur ?

Deine Antwort