1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 Automatik Chiptuning

Golf 4 Automatik Chiptuning

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

leider konnte ich zu diesem Thema nix finden.

Ich habe einen Golf Variant BJ. 09.2002 mit 101PS PD und Tiptronik/Automatik Getriebe.

Ist es ein höheres Risiko ein Automatik Auto chippen zu lassen, welches auch noch 1500kg wiegt? Das erhöhte Gewicht führt ja auch wiederum zu einer hohen Trägheitskraft, die der Beschleunigung entgegen wirkt oder wird dies irgendwie aufgefangen?

Hat der 101Pser das gleiche Getriebe wie der 130PSer, weiß das jemand?

19 Antworten

Re: Golf 4 Automatik Chiptuning

EDIT

Re: Golf 4 Automatik Chiptuning

Zitat:

Original geschrieben von NIUMPLUTO


Hallo,

leider konnte ich zu diesem Thema nix finden.

Ich habe einen Golf Variant BJ. 09.2002 mit 101PS PD und Tiptronik/Automatik Getriebe.

Ist es ein höheres Risiko ein Automatik Auto chippen zu lassen, welches auch noch 1500kg wiegt? Das erhöhte Gewicht führt ja auch wiederum zu einer hohen Trägheitskraft, die der Beschleunigung entgegen wirkt oder wird dies irgendwie aufgefangen?

Hat der 101Pser das gleiche Getriebe wie der 130PSer, weiß das jemand?

Ein Automatik-Getriebe ist genau auf die Leistung und das Verhalten des jeweiligen Fahrzeuges abgestimmt.

Natürlich ist die Automatik dementsprechend "verwirrt", wenn der Wagen plötzlich mehr Leistung hat. Das kann auch zu Ausfällen führen.

In gewisser Weise wird sich eine adaptive Automatik daran gewöhnen (denke ich), ein höheres Risiko besteht aber definitiv.

MFG Markus

ja ist den der wandler und das zeug beim automaten, nicht auf jeweilige auto gerüstet? wenn da nun mehr power ankommt, denk ich mal gehts schnell kaputt oder?

Hmm..., das hab ich mir schon fast gedacht.
So ein Sh...
Kann man nicht vielleicht die Grundeinstellungen
eines 131PSlers aufspielen. Ich kenn mich da nicht
so aus, was im Bereich des möglichen liegt.

naja, trotzdem hast du ja immernoch dein altes getriebe drin, und ich weiß nicht, wieviel das mitmacht.

Re: Golf 4 Automatik Chiptuning

Zitat:

Original geschrieben von NIUMPLUTO


Ich habe einen Golf Variant BJ. 09.2002 mit 101PS PD und Tiptronik/Automatik Getriebe.

Bei der TipTronic würde ich kein Risiko eingehen. Die ist schon Serie mit dem Drehmoment der Turbodiesel überfordert - man liest hier häufig genug von Schäden bei der TT in Verbindung mit TDI.

Ich geh jetzt eigentlich von meinem Studium aus,
wo ich gelernt habe, das bei den Konstruktionen
schon eine Sicherheit von 2 mit eingerechnet wird.
Das heißt jedes Teil muss das doppelte aushalten,
was max. benötigt wird.
Allerdings spielt der Verschleiß ja auch eine große Rolle.
Außerdem kann es auch sein, das VW sich nicht die Mühe
gemacht hat, bei dem 101PSer und dem 130iger unterschiedl.
Getriebe entwickeln zu lassen. Aber wer kann einem
das schon sagen. Ich denke VW wirds nicht tun.

Zitat:

Original geschrieben von NIUMPLUTO


Ich geh jetzt eigentlich von meinem Studium aus,
wo ich gelernt habe, das bei den Konstruktionen
schon eine Sicherheit von 2 mit eingerechnet wird.
Das heißt jedes Teil muss das doppelte aushalten,
was max. benötigt wird.
Allerdings spielt der Verschleiß ja auch eine große Rolle.
Außerdem kann es auch sein, das VW sich nicht die Mühe
gemacht hat, bei dem 101PSer und dem 130iger unterschiedl.
Getriebe entwickeln zu lassen. Aber wer kann einem
das schon sagen. Ich denke VW wirds nicht tun.

Selbst wenn es die selben Getriebe sind, sind sie doch vollkommen verschieden abgestimmt und auf die jeweilige Motorleistung fixiert.

MFG Markus

Müsst ihr mir die Antwort geben, die ich erwartet habe? *g*
Das find ich aber garnicht so toll. Na da muss ich wohl ne gute Garantieversicherung finden, bevor ich den chippen lass. ;-)

ich würds einfach lassen 😉

Das is leichter gesagt, als getan.
Wenn ich daran denke, das mein 1.6er 8V Golf mit 200000km am Berg meist bis zu 10km/h schneller war, dann könnt ich heulen. :-(

Bei BMW ist es so das ein Getriebe und eine Übersetzung vom 2,5er bis 3,3L (M3 E46) sowohl auch 5er Reihe drin ist. Getriebe ist bis 370Nm. Der gleich Getriebe arbeitet auch im 2,0er und 2,5er Diesel, hat dann nur ne andere Übersetzung ab den 2.Gang. Alles was mehr Dampf hat hat dann ein größeres Getriebe bzw. die unter der 2,5er liegen dann auch.

Moiiiin,

muss das hier mal wiederbeleben. Bin ja auf der Suche nach einem Zweit/Erstwagen.... denke der
Audi wir dann eher der Zweitwagen. Weil ich ab Oktober ca 120km am Tag zurücklegen muss.
Jetzt bekomm ich von einem bekannten ein Super - Angebot für einen Golf IV 1.9tdi 96KW - Highline,
Tiptronic. Vollaustattung ausser Leder. Der Vorbesitzer hat den auf 120kw (mit Eintragung im Fzg. Schein Chippen Lassen) Keine Ahnung wann das war... Erstzulassung ist November 2002. Der Wagen hat mittlerweile 185000 gelaufen. Eigentlich wollt ich lieber einen 6-Gang aber bei der Austattung kann ich einfach nicht Nein sagen. 😁 ...

So da ich mich auch nach einem Polo umgeguckt habe und da gelesen habe dass das Getriebe des 74kw bei "chippen" auf 96kw "auseinander fällt". Ist nun meine Frage.....

Hält das Tiptronic Getriebe die Leistungssteigerung aus? Bzw. die mehr NM?

Bin schon einen A4 mit multitronic und 96kw mit weit über 300 000 gefahren - bin begeistert von diesem Motor.

Hoffe ihr könnt mich da beraten - oder ob ich "jederzeit" mit einem Ausfall rechnen sollte..

Beste Grüße,
Kim

Deine Antwort
Ähnliche Themen