Golf 4, AKL,1,6 Schaltstange locker

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute, ich habe hier 2 Probleme. 1. Die Schaltstange mit dem Gewicht, die in einem Gummi oder Kunststofflager im Lagerbock steckt, ist locker. Denn dieses Lager ist nicht mehr vorhanden. Es gibt ja einen neuen Lagerbock mit Gewicht wo die Schaltstange dann ohne Gewicht ist. Ich würde es aber gerne so lassen und nur diese Buchse/Lager neu einsetzen. Kriegt man das irgendwo einzeln oder gibt es eine andere Möglichkeit? Wäre dankbar für Anregungen. Das 2. ist mein Servoöl. Das ist orange!!! Das wurde wohl bei der letzten Wartung falsch befüllt. Vor meiner Zeit mit dem Golf. Irgendein Tip wie ich das Öl ohne große Sauerei wechseln kann? Meine Idee ist, vorne beidseitig hochbocken, Rücklaufschlauch am Behälter entfernen, Zusatzschlauch dran und mit rechts/links lenken leerpumpen. Neues Öl nachfüllen bis nur noch grün kommt. So ungefähr.
Gruß Mac

17 Antworten

Danke Mac, das hilft mir auch schon ??
Dann werde ich mal zwei Liter bestellen und demnächst beim Motoroelwechsel das Servoöl mitmachen. Ich hab übrigens die Lager am Tigergewicht und die ganzen Stangen wechseln koennen. War eine Scheissarbeit aber ich bin zufrieden.

20230502

Jaaa, das trifft es. Scheißarbeit! Aber es hat sich gelohnt. Ich hoffe bei dir auch.
Gruß Mac

Ich denke auch es hat sich gelohnt. Da war in den Schaltstangen doch mehr Spiel als ich gedacht hatte. Der Schaltknauf vibriert nicht mehr so und es schaltet sich straffer. Und es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass mir da nicht aus Altersgründen was kaputt gehen kann.

Deine Antwort