Golf 4 - AGR durchfluss zu klein
Guten Abend.
Letzten Sonntag ist bei mir die Motorwarnleute im Cockpit an gegangen. War am Montag gleich in der Werkstatt und habe den Diagnosespeicher auslesen lassen.
Im Speicher stand: Abgasrückführung - Durchfluss zu klein.
Da ich keine Zeit hatte für irgendwelche Reparaturarbeiten, habe ich die Meldung einfach löschen lassen.
Jetzt ist heute die Meldeleuchte leider wieder gekommen, vermute das gleiche Problem (erst nach 150km).
Habe mich gleich mal über Reparaturkosten bei der Werkstatt informiert:
Fehlersuche: 100€ aufwärts
Ersatzteile (wenn darin der fehler liegt (Ventil/Filter)): 150€
Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob man als Laie sich da auch selbst etwas günstiger helfen kann. Habe etwas rum geschaut, viele meinen Verkokung des Ventils/Rohre.
Kann ich da ohne große Autokenntnisse was dran machen?
Gruß
17 Antworten
Weiß zwar jetzt nicht, was für einen MKB du hast, aber ein neues Rohr kostet zwischen 36 und 40€. Werde meins nun auch mal wechseln, da das Säubern nichts gebracht hat.
TN für das Rohr für den AZD und BCB ist die 036 131 521 BJ.
Ich schließe mich mal hier an. Mir wird auch seit ca. zwei Wochen der Fehler angezeigt, also: 16785 -Abgasrezirkulationskreis, zu kleiner Durchfluss entdeckt
-Permanent.
Ich konnte hier jetzt einiges rauslesen, doch bin mir nun auch nicht sicher. Würde das reinigen jetzt helfen oder doch lieber austauschen lassen?
Vielleicht ist es doch was anderes?
Mal ein Tipp für den richtigen Reiniger bei Rußablagerungen. Geht mal in Baumarkt und holt euch da einen Rußreiniger aus der Ofenabteilung. Der wird genommen um Glasscheiben an Holzöfen wieder tip top von Verbrennungsrückständen zu säubern.
Funktioniert astrein, schäumt etwas und läuft nicht gleich wieder raus. Da kann man den Ruß dann weg wischen und die Oberfläche wird wieder schön sauber