ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 75PS Motor tauschen

Golf 4 75PS Motor tauschen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 16:33

Hallo

Ich möchte mir einen Golf 4 kaufen mit Motorschaden. Laut Vorbesitzer ist der Zahnriemen um ein paar Zähne übergesprungen und jezt blockiert der Motor und lässt sich nicht mehr durchdrehen.

Es handelt sich um den 1.4 16V Motor mit 75 PS. Er hat jezt ca. 150T km drauf. :)

Wäre es billiger den Motor wider instand zu setzen oder sollte ich einen Austauschmotor einbauen (was kostet dieser Motor ca. in Österreich)?

Wenn ich einen gebrauchten Motor verbaue und es ist nicht der selbe MKB aber auch ein 1.4 mit 75PS muss ich dann das steuergerät und den Motorkabelbaum auch ändern?

Und was sollte ich max. dafür ausgeben?:confused:

Würde mich über Antworten freuen danke schon mal im Voraus;)

mfg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Daniel_1994

 

Und was sollte ich max. dafür ausgeben?

Gar nix, da erst gar nicht kaufen.

Wenn man überhaupt keine Ahnung davon hat, was einem erwartet, sollte man besser die Finger von dem Vorhaben lassen.

am 8. Januar 2012 um 0:09

Nabend ,

 

also ich würde dir abraten dein Vorhaben durch zu führen.Du weißt nicht ob die Angaben des Verkäufers zu 100% stimmen, und wenn doch , weißt du nicht was alles genau kaputt ist .

Es steht meiner nach 50/50 das du nach dem Umbau ein Auto hast was wirklich fährt ohne Folgeschäden zu haben

 

Lg Amy1

 

Den 75 PS Golf-Motor solltest für nen Tausi kriegen :)

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 11:00

Danke mal für die Antorten;)

Aber wenn der Zahnriemen gerissen ist und ich bau einfach einen neuen Motor ein dann sollte ja wider alles passen, oder können andere Teile auch Schaden genommen haben?:confused:

Warum willst du diese PS-Krücke wieder zum Leben erwecken? :confused:

am 8. Januar 2012 um 11:10

Hallo!

Nun, in der Regel nimmt dann tatsächlich "nur" der Motor Schaden. Wegen bestehender Abgasrichtlinien würde ich jedoch nur exakt den gleichen Motor (gleicher MKB) einbauen - außer Du weißt, dass ein Motor mit einem anderen MKB absolut identisch ist, weil z.B. bei VW die Motornummern ausgegangen sind (wie zum Beispiel beim alten TDI: 1Z=AHU).

Ferner kann ich auch nur sagen, dass ich diese Aktion nur für sinnvoll erachte, wenn Du den Golf mit Motorschaden fast geschenkt bekommst.

Mich wundert auch die Aussage, dass der Zahnriemen übergesprungen sein soll - wie soll das passiert sein?

Ich betreibe seit 20 Jahren eine kleine Werkstatt auf dem Lande und ich hatte erst einmal den Fall bei einem Vento, dass der ZR übergesprungen ist. In dem Fall war der Keilrippenriemen gerissen und Teile davon sind in den Zahnriementrieb gekommen.

Ist alles ein wenig risikoreich...

Gruß

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 11:13

Ja ich würd das Auto billig bekommen da es sonst in die Presse kommt also 200€ sowas und wenn ich ihn herrichte und verkaufe könnte ich doch noch 3500€ oder so dafür bekommen, deshalb will ich ihn mir holen:)

am 8. Januar 2012 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von Daniel_1994

Ja ich würd das Auto billig bekommen da es sonst in die Presse kommt also 200€ sowas und wenn ich ihn herrichte und verkaufe könnte ich doch noch 3500€ oder so dafür bekommen, deshalb will ich ihn mir holen:)

3500€ ...is sehr hoch angesetzt

MfG

am 8. Januar 2012 um 11:30

Grundsätzlich keine schlechte Idee. Ich kenne den Markt in Österreich nicht, aber 3500,00 klingt in der Tat recht hochgegriffen. Das bekommt man in D vielleicht für einen gepflegten 2002er mit 120Tkm und ein bisschen Ausstattung.

Du musst halt realistisch rechnen. 200,00 Anschaffung, 1000,00 für'n Motor, 200,00 für Anbauteile (Dichtungen etc) und wenn Du fit bist, um die 10 Std. Arbeit.

Wenn Du ihn dann ruhigen Gewissens verkaufen möchtest, machst Du natürlich auch noch den ZR bei dem Tauschmotor neu, wechselst alle Betriebsflüssigkeiten - machst also quasi nochmal eine große Inspektion. Danach bist Du locker bei 2000,00 - ohne Arbeit.

Das lohnt sich wirklich nur, wenn der Golf wenig gelaufen hat und sonst auch topfit ist. Sonst hast Du viel Arbeit für Nichts.

Gruß

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 11:32

Ja ich denks mir auch aber ein Freund von mir hat sich auch den 4er mit 75PS für 4000€ gekauft, find ich auch viel zu viel aber ja

Das mit dem übergesprungenem Zahnriemen komt mir auch komisch vor, aber auf jeden Fall ist der Motor kaputt und ich würd ihn hald dann austauschen.

Wenn ich dann das Auto so um 200€ bekomm und für 1000€ nen Motor kauf dann wär ich bei 1200€ für einen funktionierenden 4er und 3000€ oder sollt ich ja doch noch bekommen mit dem Verkauf

200€ sind eh fast geschenkt oder?:)

Grasi hat es doch aufgezählt.

Die 1000 EUR sind für den Motor. Den Motor! In deine Haustür gestellt - noch nicht ins Auto eingebaut!

Wenn du ihn selbst einbauen kannst, kannst du das gerne wagen. Ich gehe aber davon aus, dass du das nicht kannst und dann kann das Ganze zu einem finanziellen Desaster werden.

Wenn ich mir mich als potentiellen Käufer vorstelle, dann würde ich den Hobel nicht für 3500, auch nicht für 2500 EUR und evtl auch nicht für 1500 EUR kaufen.

Gib mal bitte Daten des Fzg. Wenn es ein "allerwelts 1.4er" ist, würde ich davon abraten.

EDIT: weil sich jemand anderes ein zu teures Auto gekauft hat, heißt das nicht, dass bei Dir auch ein Blöder aufsteht... ;)

2500€ sind in Österreich für einen Golf IV 75 PS realistisch, wenn er gut gepflegt ist. Mit etwas Glück sogar 2800€.

am 8. Januar 2012 um 19:06

Ich habe früher mal genauso angefangen. Alte Autos aufgekauft (oder geschenkt bekommen) und wieder hergerichtet. Das ist allerdings gut 20 Jahre her. Da kostete eine Bremsscheibe z.B. für 'nen Audi 80 noch 10,00 Mark, ein kompletter Auspuff 100,00 Mark und ein gebrauchter Motor 200,00 Mark. Und mit 2 Jahren TÜV hat man für die Dinger immer mindestens 2000,00 Mark bekommen.

Bei so einer Aktion war immer ein Tausender über. Das geht heute nicht mehr so einfach. Autos haben so viel Hightech an Bord, die im Reparaturfall viel Geld kostet. Und der TÜV heutzutage überprüft ja auch fast alles.

Es gibt nur 2 Möglichkeiten, mit dem Golf Geld zu verdienen:

1.) Preis auf 100,00€ 'runterhandeln und das Ding so wie er ist bei einem Online-Auktionshaus einstellen. Wichtig: Viele nette Bildchen und eine schöne umfangreiche Beschreibung mit Angabe aller Extras. Mit Chance bekommst Du um die 350,00€. Das heißt, 250,00€ für 3 Std. Arbeit (Fotos, Beschreibungen, Antworten auf Fragen).

2.) Preis auf 100,00€ 'runterhandeln und schlachten. Aus jedem Schlachtauto bekommt man um die 1000,00€ 'raus (Scheinwerfer: 25,00; LiMa: 50,00; Getriebe: 300,00; Tür: 80,00, etc..). Alles wieder mit schönen Bildern und 'ner vernünftigen Beschreibung bei einem Online-Auktionshaus einstellen. Schlecht zu verkaufende Kunststoff-Teile (Armaturenbrett, Motor-Kapselungen, Dachhimmel, etc) haben ungefähr ein Volumen von 8 Müllsäcken, die entsorgt werden müssen. Die Restkarosse holt in der Regel jeder Schrotthändler so ab.

Alles Andere ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 75PS Motor tauschen