Golf 4 280.000 km viel ??
Hallo VW Golf Forum,
Gestern saß ich in meinem Golf 4 und mir ist aufgefallen dass er schon gute 275.000 km runter hat 😮
Meine Frage ist jetzt...
Ist das viel für einen Diesel? Darf ich mit dem noch die 190 km/h fahren (~4200 u/min)?
Getriebe Öl, Motor Öl etc. Wurden immer rechtzeitig gewechselt und durch den TÜV ist er immer ohne Mängel durch gekommen... Allerdings hat er noch seine erste Kupplung, die nicht rutscht!
Bj: 2002
101 ps
1.9 tdi
5 gang
~275.000 km
17 Antworten
Ich sage mal so, oft sind sich viele ihrer Mängel gar nicht bewusst. Wenn ich dann mal einen fahre schaudert es mir immer wieder, was alles gemacht werden müsste, wenn man eben Golf4 als Neuwagen kennt. Und oft weil das Fahrzeug überraschend die HU nicht geschafft hat.
Das heißt nicht, dass alle Fahrzeuge betroffen sind, aber eben ein großer Teil dieser Baujahre. Man kann auch nicht sagen, ob es nun Fahrzeuge aus nicht D Produktion sind, da die Problemfälle z.B. auch aus Mosel/Sachsen kamen. Man kann auch nicht sagen 2-.4- Türer da gleichermaßen betroffen.
@Mitchell_V5
Den gängigen LMM hast nun schon gehabt, dann wird ja bald die Lambda kommen 😁. Pendelstütze auch immer wieder beliebt beim 4er Golf, genauso wie Motorlager.
LMM ist bei allen VW Fahrzeugen schon immer eine Seuche gewesen. Lambdasonde hab ich auch neu, aber da ich auf LPG fahre ist das kein Wunder. Und die Drehmomentstütze, ja, die durfte nach 300.000 Km dann für 30 Euro auch mal erneuert werden. Würd mich jetzt nicht davon abhalten das Auto noch mal zu kaufen 😉
PS:
Letztendlich war mein LMM nicht mal kaputt, der Fehler war ein durchgeschmorter Sicherungsträger auf der Batterie. Mein Test-LMM für rund 25 Euro von eBay hingegen hat nach 500 Kilometern den Dienst quittiert.
Siehe hier.
Hatte selbst den Golf 4 als Variant und mit dem schönen 1.9 tdi Motor er hatte wo wir uns getrennt haben 580000 km auf der Uhr ohne irgendwelche Probleme zahnriemen ist vileicht das letzte mal bei 200000 km gewechselt wurden dann nie wieder sonst nur Öl Wechsel und die kiste läuft.