1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. golf 4 2.8 v6 turbo umbau

golf 4 2.8 v6 turbo umbau

VW Golf 4 (1J)

hallo will mir bei ebay dieses set kaufen .
mir ist klar das ich mir noch volgendes kaufen bzw anfertigen muss:
lagerschalen
grösseres hosenrohr
benzindruckregler
stärkere benzinpumpe
eventuel. grössere luftmassenmesser
software anpassung

was meint ihr was das an mehr leistung zu den 204ps bringt ?

gruss sascha

Beste Antwort im Thema

huhu

Was passiert wohl wenn der Lader platzt?

Genau, ein Motorschaden!

Geht mal zum händler eures Vertrauen und fragt mal nach was son Kopf und Rumpfmotor kostet!

Ausserdem war meine Aussage nicht auf den Turbo, sondern auf das KOMPLETTE PAKET bezogen!
Der Turbo der hier angeboten wird, wenn es ein Garret ist und nicht nur die selbe Bezeichnung trägt, ist dann das was den Preis rechtfertigt!
Die anderen Klamotten sind schrott!

Wie ja schon geschrieben habe ich auch mal nen 3er VR6 umbauen lassen!
Selbst bei 350PS ist so ziemlich jedes Lager auf die Dauer überfordert, weil wer die Leistung hat wird sie auch abfordern!
Fahrt mal mit serienlagern ne längere Zeit unter Last! Wenn man Glück hat gehts 10.000km gut, aber mehr gebe ich dem Motor nich!

Bei dem 3er wurden die Pleuel, Kolben und sämtliche Lager gegen stärkere Lager getauscht! Ach ja Kupplung und Getriebe nich vergessen. Aber egal, kommen wir mal zu was anderem:

Zum Thema Ahnung!

Gut ich habe mal Kfz Mechaniker gelernt, is aber schon lange her!

Habe dann wie viele andere auch den Meister gemacht, aber nich um für den Gesellenlohn malochen zu gehn!

Nö, habe nen bisschen Maschinenbau studiert und habe in der Motorenentwicklung gearbeitet, die motoren haben sogar 24h Renndistanz durchgehalten!

Aber egal, ich will hier auch keinem ans Bein pissen: Aber sowas ist natürlich sehr qualifiziert!

@Troublemaker325
wat für ein schmarn ein billiger turbo bringt max nur zu wenig leistung
dat hat nix mit dem motor zu tun
der motor kann eher schrott gehen wenn man zu viel leistung rausholt nicht bei zuwenig leistung
wenn man keine ahnung hat sollte man sich raus halten!

@Troublemaker325
kenn mich nicht mit turbokits für saugermotoren aus, aber beim turbomotor nimmt man je nach leistung ander pleuel, kolben, event. andere kurbelwelle, andere einspritzdüsen... verwendete lader, k03 s ,k04 bis hin zu garret

na kommt das wem bekannt vor?

Will hier keinen dissen, aber selber sagen das man nich so die Ahnung hat und dann selber über andere Urteilen!
Hm schon komisch!!!

Wenn ihr euch nen Fahrwerk kauft, kauft ihr auch nicht den billigsten Schrott, hier kauft ihr auch für länger, so sollte es bei einem Turboumbau auch sein! Weil nur wer gute Qualität verbaut, wird auch lange Spaß daran haben!

MfG
SMCrack

40 weitere Antworten
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Baha_mut

ausserdem sind sauger thermisch nicht so hoch belastbar wie turbomotoren,wäre deshalb nicht der grössere turbo besser geeignet?

Wo haste denn das her? Das mit der Thermik macht man doch mit den anderen Einspritzdüsen und der Einspritzmenge 😉

Es wird mehr Benzin zur Kühlung eingespritzt. Nur mehr Ladedruck bringts auch nicht, dann wird die Büchse zu heiss und die Kolben brennen durch...

Gruß, Carsten

Huhu

Ich würde die Klamotten daliegen lassen wo se jetzt sind! Beim Händler im Regal!

Hier werden nur die einzelnen Bauteile verkauft, ob alles im eingebauten Zustand hinterher so funktioniert wie es soll, weiß keiner!

Der Preiß ist schon ne Ansage, bei Rothe oder HGP kannste dir die Teile im Schaufenster anglotzen für den Preiß!

Wenn du noch Spaß an deinem Motor haben möchtest würde ich auf diesen Billigschiss der hier angeboten wird verzichten!

Geh bei rothe oder HGP auf die Homepage, da siehst du was vernünftiges Material kostet welches auch Qualitativ sehr hochwertig ist!
Soll keine Werbung sein, habe selber mal bei HGP nen 3er VR6 auf Biturbo umrüsten lassen und war sehr zufrieden!

Aber du kennst ja den Spruch! Wer "Billig" kauft, kauft zweimal!
In dem Fall wirst du wohl bald auch nen neuen Motor suchen!

Glotz nich so auf die Kohle, kauf dir sofort was gescheites!

MfG
SMCrack

kenn mich nicht mit turbokits für saugermotoren aus, aber beim turbomotor nimmt man je nach leistung ander pleuel, kolben, event. andere kurbelwelle, andere einspritzdüsen... verwendete lader, k03 s ,k04 bis hin zu garret

um zu wissen was das an leistung bringt müsste man wissen um welchen lader sich handelt.ja ab 350ps wer das zum teil schon angebracht

Zitat:

Original geschrieben von SMCrack

Aber du kennst ja den Spruch! Wer "Billig" kauft, kauft zweimal!
In dem Fall wirst du wohl bald auch nen neuen Motor suchen!

Glotz nich so auf die Kohle, kauf dir sofort was gescheites!

der motor kann eher schrott gehen wenn man zu viel leistung rausholt nicht bei zuwenig leistung

Ähnliche Themen

Wenn man es richtig macht weiß man was man kauft und geht nicht direkt zu einem Tuner und bezahlt viel mehr.
Es kommt nicht auf den preis an sondern auf die Teile

Was ist an einem Garret lader billig? Da gibts andere Noname lader sogar 😉

huhu

Was passiert wohl wenn der Lader platzt?

Genau, ein Motorschaden!

Geht mal zum händler eures Vertrauen und fragt mal nach was son Kopf und Rumpfmotor kostet!

Ausserdem war meine Aussage nicht auf den Turbo, sondern auf das KOMPLETTE PAKET bezogen!
Der Turbo der hier angeboten wird, wenn es ein Garret ist und nicht nur die selbe Bezeichnung trägt, ist dann das was den Preis rechtfertigt!
Die anderen Klamotten sind schrott!

Wie ja schon geschrieben habe ich auch mal nen 3er VR6 umbauen lassen!
Selbst bei 350PS ist so ziemlich jedes Lager auf die Dauer überfordert, weil wer die Leistung hat wird sie auch abfordern!
Fahrt mal mit serienlagern ne längere Zeit unter Last! Wenn man Glück hat gehts 10.000km gut, aber mehr gebe ich dem Motor nich!

Bei dem 3er wurden die Pleuel, Kolben und sämtliche Lager gegen stärkere Lager getauscht! Ach ja Kupplung und Getriebe nich vergessen. Aber egal, kommen wir mal zu was anderem:

Zum Thema Ahnung!

Gut ich habe mal Kfz Mechaniker gelernt, is aber schon lange her!

Habe dann wie viele andere auch den Meister gemacht, aber nich um für den Gesellenlohn malochen zu gehn!

Nö, habe nen bisschen Maschinenbau studiert und habe in der Motorenentwicklung gearbeitet, die motoren haben sogar 24h Renndistanz durchgehalten!

Aber egal, ich will hier auch keinem ans Bein pissen: Aber sowas ist natürlich sehr qualifiziert!

@Troublemaker325

@Troublemaker325

na kommt das wem bekannt vor?

Will hier keinen dissen, aber selber sagen das man nich so die Ahnung hat und dann selber über andere Urteilen!
Hm schon komisch!!!

Wenn ihr euch nen Fahrwerk kauft, kauft ihr auch nicht den billigsten Schrott, hier kauft ihr auch für länger, so sollte es bei einem Turboumbau auch sein! Weil nur wer gute Qualität verbaut, wird auch lange Spaß daran haben!

MfG
SMCrack

Das soll wohl nen billiger china Nachbaulader sein. Der LLK aus dem Link ist schonmal bekannt für undichte Schweißnähte.

An Ladern wird bei ebay sehr viel Rotz verkauft. Wenn ich mir den Startpreis anschaue kann es kein ordentliches Material sein.

Hi irgendwie komm ich nicht auf die Links dank meines PC's und kann mich dazu leider nicht äußern aber ich fahr nen V6 Turbo.
Muß aber leider noch diese woche zum Tüv aber kann soviel sagen das der Garrett GT30R schon so ab 3000U/min. richtig rein Bumst!😁 und die Karre ist schon noch gut zu fahren allerdings denk ich mal das man sicher den Motor und sonstige Teile zu schrott macht wenn man nur kurzstecken und stadt fahrten macht! Die Kuplung steckt es erstaunlich gut weg was ich bisher zu spüren bekommen hab und auch der 4-Motion trägt seinen Teil dazu bei das die Leistung gut auf die Straße kommt! Hab auch einige Teile mit getauscht. z.B. LMM, Kat, Drehmomentstütze, usw.

Was mir noch einfällt ist, daß man beim IVer R32 besser keinen mittigen LLK verbaut.
Die Kiste wird sonst viel zu warm. Nicht umsonst verbaut HGP 2kleine LLK links und rechts.
Ich denke beim V6 oder dergleichen wirds nicht viel anders ausschauen mit den Temperaturen 😉
Sonst muss ich mal SMCrack recht geben. Da muss noch etwas mehr getauscht werden. Beim R32 nicht so, aber beim V6 denke ich schon....

Gruß, Carsten

Zitat:

Original geschrieben von N-DK

Hi irgendwie komm ich nicht auf die Links dank meines PC's und kann mich dazu leider nicht äußern aber ich fahr nen V6 Turbo.
Muß aber leider noch diese woche zum Tüv aber kann soviel sagen das der Garrett GT30R schon so ab 3000U/min. richtig rein Bumst!😁 und die Karre ist schon noch gut zu fahren allerdings denk ich mal das man sicher den Motor und sonstige Teile zu schrott macht wenn man nur kurzstecken und stadt fahrten macht! Die Kuplung steckt es erstaunlich gut weg was ich bisher zu spüren bekommen hab und auch der 4-Motion trägt seinen Teil dazu bei das die Leistung gut auf die Straße kommt! Hab auch einige Teile mit getauscht. z.B. LMM, Kat, Drehmomentstütze, usw.

darf man fragen wie viel ps du hast und wo du die teile gekauft habt

Zitat:

Original geschrieben von SMCrack

MfG
SMCrack

mag sein das ich nicht so die 100pro ahnung habe weis auch nur das was ich gelesen habe und dürch die arbeit weis

sagte ja das wenn mir der lader nicht gefällt oder erkenne das das müll ist kaufe ich einen ordentlichen dazu !
mir gehts mehr um die anbauteile (rohre,anschlüsse,ladeluftkühler,anschlüsse,usw...

das der lader nicht der knaller ist kann sich jeder selber ausrechnen da nen vernümftiger lader alleine ab 350eus kosten und der turbokrümmer auch seine 290eus kosten und die polierten rohre so wie die silikon muffen und das blow off auch ihren preis kosten

ihr müsst aber auch beachten das so ein internet händler
viel bessere preise machen kann
als einer der nen laden/lager/werkstadt hat
weil der muss die miete die arbeiter strom lohnsteuer usw
zahlen was ein internet händler nicht hat der liefert sofort ab werk
und kann da dürch ganz andere preise machen .
soll heissen zb. hgp muss auf jedes teil was die verkaufen mindestens 300prozent aufschlagen
so kostet ein teil im einkauf 100eus
und um profit zumachen muss er das ding für 400eus verkaufen
so ist es zu mindes in der regel
weis das da in meiner fam viel selbsttändige sind .
zum vergleich der internet händler
der keine angestellten hat nur nen steuerberater
dem reichts wenn er das ding mit 100proz
oder 150prozent verkauft also
200eus bis 250eus.

will euch nur damit mitteilen das das nicht alles was günstig ist auch gleich müll ist .
natürlich sind auch leute dabei die müll verkaufen!
gruss sascha

Zitat:

Original geschrieben von Carsten_15

daß man beim IVer R32 besser keinen mittigen LLK verbaut.
Die Kiste wird sonst viel zu warm. Nicht umsonst verbaut HGP 2kleine LLK links und rechts.
Ich denke beim V6 oder dergleichen wirds nicht viel anders ausschauen mit den Temperaturen 😉

Gruß, Carsten

das das problem könnte man aber mit nem zusatzlüfter zwischen ladeluftkü.. und wasserkühler lösen und mit den passenden frontschürze mit genügent luft einlässen.

also am besten ohne schürze hihihihi lol

Zitat:

Original geschrieben von troublemaker325

das das problem könnte man aber mit nem zusatzlüfter zwischen ladeluftkü.. und wasserkühler lösen und mit den passenden frontschürze mit genügent luft einlässen.

also am besten ohne schürze hihihihi lol

Also das mit dem Lüfter vergiss mal ganz schnell, denn so viel Platz gibts beim V6 nicht mehr. Und der R32 hat schon grosse Lufteinlässe in der Schürze und trotzdem Probs mit dem grossen mittigen LLK...

Gruß, Carsten

Huhu

@troublemaker

wenn du willst kauf dir den Kit! Mit dem Lader wirst du Freude haben, das Popoff ist auch ok, aber bei dem rest bin ich eher skeptisch! Vor allem der LLK, mittig geht beim V6 gar nix, da is kein platz! Ausserdem wird der motor dann zu heiß weil die Kühlluft für den Kühler nich mehr so gut ankommt! Die Thermische Belastung ist bei den VR motoren der 2ten Generation im Bereich des Zylinderkopfes nicht mehr ganz so hoch, aber ganz weg ist das Problem immer noch nich.
Wurde ja auch schon drüber diskutiert!

kleine Frage willst du den Kit selber einbauen oder einbauen lassen

Falls du es selber machen möchtest, wünsche ich dir schon einmal viel Spaß beim schrauben!

gib dann mal bitte einen kurzen Bericht über deine erfahrungen mit diesem kit

So muss jetzt selber noch nach nen paar Teilen für mein Auto suchen! Koppelstangen vorne sind einfach mal beim Bremsen abgerissen

MfG
SMCrack

Hier mal das Bild von den klamotten die bei HGp alles dabei sind

Deine Antwort