Golf 4 2.0 Zentralverriegelung an Fahrertür geht manchmal nicht
Hallo zusammen,
bei meinem o.g. Golf tritt folgendes Phänomen auf:
Die ZV lässt sich manchmal an der Fahrertür nicht bedienen, die Fahrertür geht auf, die anderen Türen nicht. Wenn ich dann einsteige und den Schlüssel ins Zündschloss stecke, reagieren die anderen Schlösser und gehen nachträglich auf.
An der Beifahrertür geht die ZV immer.
Manchmal geht die ZV auch an der Fahrertür, aber nur selten.
Hat jemand bitte einen Tipp für mich, wo ich mit suchen anfangen kann?
Danke und beste Grüße,
Markus
19 Antworten
Ich habe glaube ich etwas falsch verstanden.
@JulHa
Kannst du deine Türen von innen öffnen, obwohl du mit FFB verschlossen hast?
Und!
Geht dein Alarm los, obwohl du mit FFB geöffnet hast?
Ich habe das "Polenschlüsselupdate, mein Alarm geht nach manuellem Aufschließen erst nach 15 Sekunden los. Anders gar nicht.
@taubitz
Dass es normal ist, dass man von innen nicht öffnen kann, wenn man mit der FFB verriegelt, weiß ich ja.
Mich wundert es nur, dass @JulHa es anscheinend kann. Vorausgesetzt, dass ich das richtig verstanden habe.
Nochmal von vorne...
Ich schließe einmal per Funk: Tür verschlossen, weder von außen noch von innen zu öffnen.
Ich schließe zweimal per Funk: Tür von außen nicht zu öffnen, von innen durch zwei mal ziehen.
Dann geht jedoch (warum auch immer) sofort der Alarm an.
Öffne ich mich Funk, bleibt der Alarm natürlich aus.
Schließe ich mechanisch auf, geht der Alarm nach 15 Sekunden an, sofern Zündung nicht an.
Alles klar, jetzt hab ich es. Ich hatte überlesen, dass du 2x verriegelst, wenn du von innen über den Griff öffnest.
Ich werde das, des Spaßes wegen, bei mir auch mal probieren.
Sorry, hatte nicht begriffen, wo Dein Problem lag bzw. worauf Deine Frage konkret abzielte, AXR.
Na gut, die DWA soll natürlich nicht loslegen, wenn man 2x verriegelt, denn die wird m.W.n. damit dann wieder deaktiviert, nachdem man sie mit 1x verriegeln aktiviert hatte - ebenso wie safe-lock.
Ergo: Schloss hat eine Macke (war das bei Dir nicht "neu", JulHa) oder aufgrund abweichender Anschlussverkabelung o.ä. wird bei 2maligen Verriegeln die DWA nicht deaktiviert.
Die LED ist ja nicht für die DWA sondern für safe-lock.
Daher die Frage: Verlischt die LED, wenn Du 2x verriegelst, JulHa?