Golf 4 2,0 AQY Freiläufer oder nicht

VW Golf 4 (1J)

Ich habe ein Golf 4 mit AQY Motor und knapp bei 100Tkm auf der Uhr.
Und weiß nicht ob bei 90.000 sollte schon oder kann man bis 120.000 warten mit Zahnriemen wechseln.
Bei Freundlichen kostet mir der Spaß 600€ und so viel Geld gebe ich ungerne aus.

Habe noch gehört das der Motor Freiläufer ist wenn jemand mir das bestätigen kann (wo vieleicht schon Zahnriemen runter hatte und Motor so gedreht hat)?

Werde über jeder Antwort mich freuen und dankbar sein

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von freakin1988

kurz und knapp: Ja, der AQY ist ein freiläufer!

Woher haste den den Schmarn?

Im Golf 4 ist KEIN Motor ein freiläufer...

Den letzten Freiläufer gab es im Golf 2...

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schapy20

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic

NIE IM LEBEN!!! Wenn der ZR reißt heißt es: KOLBEN SCHLIEßT VENTIL!!!

Was mich mal interessieren würde ob nach einem Zahnriemenriss auch ein Kolben durch ein Ventil zerschossen werden kann.

Naja, zerschossen nicht gerade, aber schön zerdengelt wenn das Ventil abbricht, Resultat: 1 Zylinderkopf komplett mit allem erneuern, 1 Kolben neu, Pleuel neu (wohl gemerkt es gibt die nur im Satz) und und und (Die Zylinderlauffläche war wie ein Wunder unbeschadet).

So gesehen und repariert bei einem T4 2,5 TDI (is aber schon a Zeit her, heutzutage würde man sicher einen Motor vom Schrotter nehmen und umbauen)

also >400 ist schon Zuviel.
Beim AQY kostet der Wechsel incl. Wapu,Spannrolle,Keilrippenriemen,Kühlmittel 385euro bei VW als Paket. Wapu im Paket kostet 45euro, einzelt ~80. Also gleich mitmachen.
sind glaube auch nur eine Umlenkrolle, da 8V.

generel gibt es beim AQY kein Interval, immer nur nach Sichtkontrolle siehe Serviceheft.

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

also >400 ist schon Zuviel.
Beim AQY kostet der Wechsel incl. Wapu,Spannrolle,Keilrippenriemen,Kühlmittel 385euro bei VW als Paket. Wapu im Paket kostet 45euro, einzelt ~80. Also gleich mitmachen.
sind glaube auch nur eine Umlenkrolle, da 8V.

generel gibt es beim AQY kein Interval, immer nur nach Sichtkontrolle siehe Serviceheft.

Kosten knappe 400 Euro +/-

Kein Intervall ist richtig, aber selbst VW sagt nach spätestens 8/9 Jahren tauschen.

Und wenn ich richtig weiss, ist der AQY bis Modelljahr 2001 verbaut worden, also langsam fällig!

Zitat:

Original geschrieben von Fischkoppstuttgart

Und wenn ich richtig weiss, ist der AQY bis Modelljahr 2001 verbaut worden, also langsam fällig!

Ja ist richtig, 1999Bj und war noch keine dran