golf 4 101 ps verbrauch

VW Golf 4 (1J)

hallo alle
hab einen golf 4 bj 98 mit 101 ps.
hab das erste mal nachgetankt und ausgerechnet, dass der wagen 11 liter verbraucht. bin aber zu 90% autobahn gefahren.
kann das stimmen, oder ist irgendwas defekt.
wo liegen die normwerte?
außerdem kommts mir vor, als wenn mein alter 75ps vento besser gelaufen ist, als der golf.
vielen dank im voraus
vl

16 Antworten

huhu!
auf die letzten 10 000 km hat er sich so im schnitt 9,0 liter genommen. Ich fahr fast nur Landstraße, bin, dort wo es nichts bringt, spritsparend unterwegs und wenns spass macht ziemlich flott... Alles unter 8 Liter im Durchschnitt halte ich für fast unschaffbar 🙂, mein geringster Verbrauch waren 7,6 liter aber dann nur autobahn in frankreich mit 130..

grüße

@unhim
Lass dich nicht ärgern, ich seh es genauso wie du. Viele Leute verstehen oft nicht, dass Spritsparen nichts mit Schleicherei zu tun haben muss. Wenn ich bei 2000UPM schalte kann ich trotzdem zügig unterwegs sein..
Viele drücken sich mit Halbgas bis auf 3000 - 4000 Umdrehungen hoch, wundern sich warum da nichts kommt und schauen dann auf den Spritverbrauch.
Ich meine, dass spritsparendes Fahren viel mit intelligentem Fahren zu tun hat, und sehr wenig mit schleichendem Fahren. Wenn einem ersteinmal eine solche Fahrweise in Fleisch und Blut übergegangen ist (d.h., man beherzigt die ganzen Tipps von denen öfter mal zu lesen ist), dann schafft man es meist ohne große Probleme die Normverbräuche einzuhalten.

Natülich kommt es auch auf das Streckenprofil an..von daher sind die Angaben oft nicht aussagekräftig. Oft sieht man aber auch, dass manch einer auf der Landstraße immer noch überholt, nur weil man nicht 110 statt der 100 fährt...und dann wird vom Schleichen gesprochen...😉

Deine Antwort