Golf 4 1,9TDI Oettinger Leistungssteigerung??????
Hallo,
Erstmal es geht um folgendes Auto:
Golf 4 1,9TDI
131 PS
ASZ Motor
Limousine
Modelljahr 2004
210.000km
Und zwar ich bin am überlegen eine Leistungssteigerung durchführen zu lassen von der Firma Oettinger,eigentlich eine recht gute Tuningfirma mit großen Namen...
Für mein Fahrzeug habe ich im Netz gesehen wird folgendes angeboten von Oettinger:
Oettinger: max.Leistung:150PS bei 3900/min
Serie: max.Leistung:130PS bei 4000/min
Oettinger: max.Drehmoment: 360Nm bei 2000/min
Serie: max.Drehmoment: 310Nm bei 1900/min
Oettinger: 0-100km/h ca. 8,4sek
Serie: 0-100km/h ca. 9,2sek
Oettinger: Höchstgeschwindigkeit: 216km/h
Serie: Höchstgeschwindigkeit: 205km/h
Was haltet ihr davon?? Wie sind eure Erfahrungen mit sowas? Habe noch nie in meinem Leben eine Leistungssteigerung durchführen lassen😉
Was mir etwas Sorgen macht ist die Laufleistung meines Fahrzeuges mit 210.000km;(
Könnten eventuell Bauteile wie z.B. Kupplung,Turbolader usw was abbekommen also kaputt gehen???
Bin nicht jemand der dauerhaft auf dem Gaspedal tritt,beim überholen oder ab und an mal😉
Für eure Meinungen und Erfahrungen bin ich dankbar...
Gruß dreamworld
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Dreamworldx00 schrieb am 21. Februar 2016 um 14:21:18 Uhr:
... aber ist mir glaub doch zu riskant bei dem Kilometerstand;(
Pro:
Ein paar Bemerkungen bzgl. des Risikos:
Es wird hier oft argumentiert "durch die ständige Mehrbelastung der Teile durch das höhere Drehmoment .. höherer Verschleiß " etc. etc.
Das ist aber Unsinn, und zwar wegen des Wörtchens "ständig".
Die "Teile" werden in dem Maße belastet, in dem sie beansprucht werden. Fährt man mit Chiptuning in dem Leistungsbereich, den auch der Serientrimm schon ermöglicht, ändert sich nichts (FAST nichts, siehe unten). Von ständiger Mehrbelastung kann dann keine Rede sein.
Ausnahme (jetzt kommt das "FASt"😉: Viele Tuner verlegen den Einspritzzeitpunkt bei Teillast ein wenig nach vorn (das hilft beim Spritsparen, macht den Motorlauf bei Teillast bissl rauher). Theoretisch wird dadurch die ZKD etwas mehr beansprucht, seis drum, aber es ist besser, man weiß es als man weiß es nicht.
Contra:
Mehrleistung abzurufen bedeutet Mehrbelastung für Motor, Getriebe, Turbo, Kupplung. Das größte Risiko entsteht dann, wenn die Mehrleistung über einen großen Zeitraum abgerufen wird (das kann eigentlich nur in punkto Vmax passieren). Dauervollgas ist also eher schlecht.
Fazit: Chiptuning macht auf Dauer nur denjenigen Freude, die es eigentlich "nicht nötig" haben.
Der ASZ ist solide und einer der letzten Vertreter der Gattung "Chippen gut und problemlos möglich". Später war alles anders, schon wegen des DPF.
Grüße Klaus.
15 Antworten
Zitat:
@Dreamworldx00 schrieb am 20. Februar 2016 um 02:02:03 Uhr:
Was mir etwas Sorgen macht ist die Laufleistung meines Fahrzeuges mit 210.000km;(Gruß dreamworld
Ich glaube, in dem Fall ziehst du dir besser ein Oettinger rein!😁😁
Warum willst du ein (davon gehe ich mal aus) gut laufendes Fahrzeug für viel Geld mit geringem Mehrwert "leistungssteigern"?
Bei 210.000km würde ich das nichtmehr durchführen. Wenn doch, dann würde ich (mit dem nötigen Kleingeld) Motor, Getriebe und sonstige Teile gleich überholen lassen bzw. erneuern.
Zitat:
@JulHa schrieb am 21. Februar 2016 um 09:33:44 Uhr:
Bei 210.000km würde ich das nichtmehr durchführen. Wenn doch, dann würde ich (mit dem nötigen Kleingeld) Motor, Getriebe und sonstige Teile gleich überholen lassen bzw. erneuern.
Bei einem 13 Jahren alten 4er mit über 200tkm? Ob sich das noch lohnt? Selbst das Tuning bei Oettinger oder Abt kostet schon so viel, wie das halbe Auto wert ist. Und ich bezweifle, dass ein seriöser Tuner einen Chip bei einem Motor einbaut, der jenseits der 200tkm gelaufen hat. Abt bietet für diese alten Modelle schon nichts mehr an laut HP.
Das Oettinger Weizen ist in Ordnung. 😉
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Zitat:
Selbst das Tuning bei Oettinger oder Abt kostet schon so viel, wie das halbe Auto wert ist.
Gibt's zum halben Preis bei Fahrzeugen älter als 5 Jahre.
Ja genau gibt es zum halben Preis bei Autos die älter als 5jahre sind... Normal 890€ dann ca. 450€ aber ist mir glaub doch zu riskant bei dem Kilometerstand;(
Zitat:
@das-markus schrieb am 21. Februar 2016 um 12:54:14 Uhr:
Das Oettinger Weizen ist in Ordnung. 😉
..aber nicht unbedingt leistungssteigernd ab einer gewissen Menge..
Das Radler von denen ist noch besser 😛Zitat:
@das-markus schrieb am 21. Februar 2016 um 12:54:14 Uhr:
Das Oettinger Weizen ist in Ordnung. 😉
Zitat:
@das-markus schrieb am 21. Februar 2016 um 12:54:14 Uhr:
Das Oettinger Weizen ist in Ordnung. 😉
Hatte ich vor einigen Jahren mal versucht. Hatte einen metallischen Nachgeschmack:-(.
Würde selbst kein Fahrzeug mit mehr als 200tkm leistungssteigern lassen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass Oettinger Garantie gibt. Da gibt es doch ein km-Höchstgrenze, oder?
Zitat:
@Dreamworldx00 schrieb am 20. Februar 2016 um 02:02:03 Uhr:
Was haltet ihr davon??
Nix?
Schau doch mal die von Dir genannten Werte an. Wenn Du jetzt schon nicht zufrieden bist, helfen Dir da die 0,8 Sekunden und die 11 km mehr an Endgeschwindigkeit auch nicht weiter. Mal abgesehen davon, dass diese Angaben im statistischen Rauschen der jetzigen Fahrleistungen des Wagens untergehen, wirst Du in kurzer Zeit auch mit dem Chip unzufrieden sein und mehr wollen.
Und das dann noch bei der Laufleistung und dem Alter des Wagens......rausgeworfenes Geld. Da würd ich die Kohle lieber in die Verbesserung der negativen Beschleunigung stecken. Hast mehr davon und bist sicherer unterwegs.
Zitat:
@heddi schrieb am 22. Februar 2016 um 18:52:06 Uhr:
Hatte ich vor einigen Jahren mal versucht. Hatte einen metallischen Nachgeschmack:-(.
Nur das dunkle Hefe nehmen!!!😮
Zitat:
@greenline87 schrieb am 23. Februar 2016 um 03:43:26 Uhr:
Zitat:
@heddi schrieb am 22. Februar 2016 um 18:52:06 Uhr:
Hatte ich vor einigen Jahren mal versucht. Hatte einen metallischen Nachgeschmack:-(.Nur das dunkle Hefe nehmen!!!😮
Auf Deine Empfehlung werde ich es mal versuchen :-)
Zitat:
@Dreamworldx00 schrieb am 21. Februar 2016 um 14:21:18 Uhr:
... aber ist mir glaub doch zu riskant bei dem Kilometerstand;(
Pro:
Ein paar Bemerkungen bzgl. des Risikos:
Es wird hier oft argumentiert "durch die ständige Mehrbelastung der Teile durch das höhere Drehmoment .. höherer Verschleiß " etc. etc.
Das ist aber Unsinn, und zwar wegen des Wörtchens "ständig".
Die "Teile" werden in dem Maße belastet, in dem sie beansprucht werden. Fährt man mit Chiptuning in dem Leistungsbereich, den auch der Serientrimm schon ermöglicht, ändert sich nichts (FAST nichts, siehe unten). Von ständiger Mehrbelastung kann dann keine Rede sein.
Ausnahme (jetzt kommt das "FASt"😉: Viele Tuner verlegen den Einspritzzeitpunkt bei Teillast ein wenig nach vorn (das hilft beim Spritsparen, macht den Motorlauf bei Teillast bissl rauher). Theoretisch wird dadurch die ZKD etwas mehr beansprucht, seis drum, aber es ist besser, man weiß es als man weiß es nicht.
Contra:
Mehrleistung abzurufen bedeutet Mehrbelastung für Motor, Getriebe, Turbo, Kupplung. Das größte Risiko entsteht dann, wenn die Mehrleistung über einen großen Zeitraum abgerufen wird (das kann eigentlich nur in punkto Vmax passieren). Dauervollgas ist also eher schlecht.
Fazit: Chiptuning macht auf Dauer nur denjenigen Freude, die es eigentlich "nicht nötig" haben.
Der ASZ ist solide und einer der letzten Vertreter der Gattung "Chippen gut und problemlos möglich". Später war alles anders, schon wegen des DPF.
Grüße Klaus.
Frag mal bei http://www.spl-service.de/ oder bei http://www.sg-motormanagement.de/impressum.html an.
Die haben richtig Plan und machen keine pauschalen Softwarestände drauf wie die namhaften Anbieter.
Ich würde behaupten, bei dem Kilometerstand ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Kupplung bei Vollgas das Rutschen anfängt, zuerst in höheren Gängen, dann in den niedrigeren.