Golf 4 1,9 TDI wie grüne plakette bekommen?
Hi leute, ein freund von mir besitzt einen golf 4 BJ 01 (er meinte einer der ersten) 1,9 TDI mit 90 PS er hat ne gelbe plakette, nun fragt er mich wie er ne grüne bekommt und wieviel das kostet
könnt ihr mir da infos geben?
danke
27 Antworten
Du musst dir Rußpartikelfilter nachrüsten lassen, habs auch heute für mein Golf 4 TDI 90PS machen lassen 500€ hat es mich gekostet.
Zitat:
Original geschrieben von Lukas_2006
Wenn der Wagen 90 tkm gelaufen hat, ging ich davon aus, dass der Kat auch 90.000km haben muss, oder wie prüfst du die Laufleistung?
Es soll durchaus Fahrzeuge geben, bei denen der Kat mal ausgetauscht werden sollte. Ursachen gibt es viele.
Angenommen, du hast letzte Woche einen neuen Kat bekommen und dein Fahrzeug hat 100tkm runter. Jetzt willst du einen Zusatzfilter nachrüsten. Wenn du die Grenzen nur aufs Fahrzeug beziehst, wäre dann wieder ein neuer Kat fällig.
Zitat:
Das mit den 5 Jahren ist mir neu, hast du nen Link, wo der Altersbedingte Austausch vorgeschrieben ist?
Ist aber nicht neu, sondern war schon immer so.
Wie ich in meinem Beitrag schon schrieb, findet man nahezu alle relevanten Informationen auf den Seiten der BAFA. So auch die
Informationenzu den Intervallen.
klickZitat:
Das mit den 5 Jahren ist mir neu, hast du nen Link, wo der Altersbedingte Austausch vorgeschrieben ist?
Zitat:
Was passiert mit dem im Fahrzeug vorhandenden Katalysator?
Falls der vorhandende Katalysator älter als 5 Jahre oder mehr als 80.000 km gelaufen ist, muss er beim Einbau des HJS City-Filters® erneuert werden. Diese Vorgabe ist vom Gesetzgeber festgelegt worden. HJS bietet für viele Fahrzeugtypen den Kombifilter mit integriertem Oxidationskatalysator oder einer katalytischen Beschichtung an.
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Einige Pechvögel haben den 100 PS mit Motorkennbuchstabe ATD - der kriegt nur gelb.Zitat:
hab nen Diesel 😉
AXR 😉 und es sind glaub ALLE 100PS Diesel mit Handschaltung D4 eingestuftGrüße Klaus
Und noch andere haben zwar den AXR, aber als 4motion und schauen in die gleiche Röhre ...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von xy_freising
Und noch andere haben zwar den AXR, aber als 4motion und schauen in die gleiche Röhre ...Zitat:
Einige Pechvögel haben den 100 PS mit Motorkennbuchstabe ATD - der kriegt nur gelb.Grüße Klaus
Gut, dann sind ALLE AXR mit Handschaltung UND 2WD Euro4 eingestuft 😉
Hat jemand schon mal ein Knöllchen wegen unzureichender Plakette
bekommen ?
Und wenn ja, war das Auto geparkt oder fuhr es ?
Grüße Klaus
Zitat:
Hat jemand schon mal ein Knöllchen wegen unzureichender Plakette
bekommen ?
Und wenn ja, war das Auto geparkt oder fuhr es ?Grüße Klaus
Ich bekam 40€, weil ich GAR KEINE Plakette hatte. Auto stand.
Wie sollen die Politissen fahrende Autos kontrollieren? Die sind nur für den ruhenden Verkehr zuständig und der Polizei ist das mehr oder weniger egal
Zitat:
Warum hast Du nicht Einspruch erhoben, daß Du nicht mehr
fährst,
seitdem das Auto gegen die Abgasvorschriften verstößt ?
Grüße Klaus
Zitat:
Warum hast Du nicht Einspruch erhoben, daß Du nicht mehr fährst,Zitat:
seitdem das Auto gegen die Abgasvorschriften verstößt ?Grüße Klaus
Weil ich ne Bestätigung von meinem Ausbildungsbetrieb, damals *g* bekam, dass eine neue Windschutzscheibe verbaut und vergessen wurde, die Plakette anzubringen.
Wieso immer gleich Rechtsmittel einsetzen??
Zitat:
Gut, dann sind ALLE AXR mit Handschaltung UND 2WD Euro4 eingestuft 😉
Ne, nur die letzten Baujahre. Zu Beginn hatte der AXR Euro 3 & D 4.
danke euch, infos sind angekommen, ich werd sie mal weitergeben und nach diesen Motorbuchstaben schauen,
deshalb kauf ich mir selbst kein Diesel, ich find das ne rießen abzocke
@ ANIL welches system haste verbauen lassen und wo haste es einbauen lassen? 500 euro komplett mit material und arbeit?
und zu der frage wieso jemand ein intaktes system verkaufen solle? da gibt es ja nur eine möglichkeit oder? ausbau aus einem unfallwagen!!
2. Möglichkeit: Ausbau aus einem regulär verschrotteten Wagen, bei dem speziell diese Einheit noch in Ordnung war (Autoverwertung).
Ich habe es in Aschaffenburg verbauen lassen 500€ Material + Arbeit, aber deshalb so günstig weil ich ihn lang genug kenne. Am Anfang wollte er 600€ haben.
Welches System das ist weiss ich jetzt nicht.
Aber so sah er aus ( siehe bild )