1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.9 TDI Vorglühwendel blinkt

Golf 4 1.9 TDI Vorglühwendel blinkt

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

Habe mit meinem Golf 4 1.9 TDI ALH 90PS ein kleines Problem.
Die Vorglühwendel blinkt, im Fehlerspeicher ist der Eintrag:

0 35 Ausgabe Ende (Sporadisch)

Der Fehler lässt sich löschen, kommt aber sofort wieder. Das Fahrzeug befindet sich nicht im Notlauf.

Laufleistung: 136tkm

Jemand eine Idee?

30 Antworten

Der Bremslichtschalter ist neu und wurde genau nach Leitfaden verbaut. Und nochmal als Hinweis: die Lampe leuchtet nicht dauerhaft sondern sie blinkt.

Bevor ich nen neuen Thread aufmache, hast du das Problem irgendwie lösen können? Ich habe meine Karre vor paar Wochen chippen lassen und habe genau das selbe Problem, fahre damit jetzt schon die letzten Wochen rum.

Dann wird aber die blinkende Vorglühwendel wirklich was mit dem Motoesteuergerät zu tun haben. Lasse mal das Motoesteuergerät auslesen. Welchen Motor hast du denn?

Zitat:

@throw4w4y schrieb am 9. Juni 2019 um 21:23:55 Uhr:

Bevor ich nen neuen Thread aufmache, hast du das Problem irgendwie lösen können? Ich habe meine Karre vor paar Wochen chippen lassen und habe genau das selbe Problem, fahre damit jetzt schon die letzten Wochen rum.

Was ergab die Fehlerauslese?

Ggf. soll sich der Chiptuner drum kümmern.

Ähnliche Themen

@Munu33

Genau wie @F138, Golf 4 1.9 TDI ALH 90PS. Das mit dem Motorsteuergerät selbst auslesen ist ne gute Idee.

@das-markus

Auch das selbe wie bei @F138, Fehler 00000 "Ausgabe Ende", aber bei mir ist es (statisch). Dazu muss ich sagen, dass mein Onkel die Steuergeräte-Software von einem Kumpel hat, wessen Golf 4 identisch wie meiner ist und deren Software modifiziert wurde, und einfach die Software von ihm bei mir aufgespielt hat.

Was momentan meine Vermutung ist, dass der Golf von seinem Kumpel schon eine Lambdasonde hatte, meiner jedoch nicht und mein Steuergerät jetzt meckert, dass meine nicht vorhandene Lambdasonde defekt ist(?).

Ich weiß nicht ob die Software Plug & Play aufspielbar ist.
Denn die Glühwendel spricht für inkonsistente Daten.
Besser ist diese Vorgehensweise:
- Kennfeld auslesen
- Kennfeld anpassen
- Kennfeld wieder aufspielen

Das da kann bestimmt @Gaghunf mal helfen. 🙂

Dass das besser ist, war mir auch bewusst, aber weder ich, noch mein Onkel haben damit Erfahrung und das ganze professionell anpassen zu lassen geht dann auch wieder in den dreistelligen Bereich 😁

Ich fahre die Woche eh nochmal zu meinem Onkel, sodass er das Motorsteuergerät selbst nochmal auslesen kann, danach melde ich mich nochmal. Wenn sich einer hier auskennt, kann ich ja mal die ganze modifizierte Software vom Steuergerät ziehen und demjenigen zukommen lassen, damit er schauen kann was damit falsch ist ^^

Der Onkel hat hoffentlich vorher ein Backup gemacht.

Na dann spielt doch einfach mal das Backup drauf, dann sollte wieder alles gut sein.

Wäre natürlich ne Alternative, aber dann bin ich wieder zurück bei meinen mickrigen 90PS 😁

Zitat:

@throw4w4y schrieb am 10. Juni 2019 um 22:16:35 Uhr:

Wäre natürlich ne Alternative, aber dann bin ich wieder zurück bei meinen mickrigen 90PS 😁

Es geht erstmal um die Fehlersuche. Dann weißt du zumindest wo die Ursache zu suchen ist.

Danach kannst du dir das Kennfeld doch selbst anpassen. Schreibst die angepassten Parameter von dem "Tuning" Kennfeld in deinem Kennfeld um.
Die Software dafür ist kostenlos. (EDC Suite)

Okay danke, ich schau mir das Programm mal die Tage an und lass mir die Backup und modifizierte Software von meinem Onkel mal geben ^^

Ich kenne die blinkende Glühleuchte nur von mindestens 2 von 3 defekten Bremslichtbirnen, ein defektes Kabel zu den Heckleuchten, oder einem defekten Bremslichtschalter.

@das-markus

Aaalso kleines Update. Wir haben mal Testweise die originale Softwrae raufgezogen und siehe da, die Wendel blinkte nicht mehr, die modifizierte raufgezogen, blinkte wieder. Paar Infos zu den Fahrzeugen, also meins und dessen die modifizierte Software stammt: beide Golf 4 90PS TDI ALH, beim auslesen der Maps ist mir aufgefallen - es sind zwei unterschiedliche Motorsteuergeräteversionen. Meiner ist der SG 2528, der von dem modifizierten ist SG 2813. Was mir dann beim auslesen der Maps auch aufgefallen ist, ist dass der SG 2813 mehr Maps (4, 2 bekannte und 2 unbekannte) in dem File drin hatte, die zwei Bekannten sind irgendwelche Spannungsregulierer, die mein File nicht hatte.

Nach ein wenig Rumspielerei mit der EDC15 Suite habe ich versucht, die ganzen Kennfelder vom modifizierten auf mein Originales zu kopieren. Abgespeichert und in mein Steuergerät codiert hat alles soweit funktioniert, Wendel hat auch nicht geblinkt - jedoch hat er die selbe Leistung gehabt wie das Orignal, obwohl ich die ganzen Kennfelder kopiert habe. Wenn sich jemand damit auskennt, könnte ich die Files gerne mal irgendwo hochladen damit derjenige sich das mal anschauen kann und mir sagen kann, was ich da falsch gemacht habe.

Deine Antwort