Golf 4 1.8t Drosselklappen defekt???

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich fahre einen 1.8t (110KW / 177tkm) und seit ein paar Wochen macht mir der Wagen Sorgen.
Wenn ich im 4. bzw. 5. Gang auf Volllast gehe merkt man wie ab ca. 3000/3500 Umdrehungen spürbar weniger Leistung zur Verfügung steht. Im gleichen Zug passiert es dann zu 95%, dass der Wagen ins Notlaufprogramm springt. Aber was heißt "Notlauf"? Bei mir nimmt der Wagen überhaupt kein Gas mehr an. Also ausrollen lassen...rechts ran...aus/ein = fährt wieder!
Komme grad aus einer freien Werkstatt und der Fehlerspeicher sagt "Drosselklappen unplausibel".
Der Austausch der Einheit läge zwischen 300-400€ und da der Werkstattmeister seine Hand dafür nicht ins Feuer legen will, hat er sich nochmal bei VW erkundigt. Die können so keine Ferndiagnose stellen und ich soll da morgen früh mal vorbei kommen.
Habe bis jetzt aber immer schlechte Erfahrungen mit Vertragswerkstätten gemacht (die holen Geld bei Sachen raus, da reibt man sich die Augen).
Hat jemand von dem gleiche Problem gehört bzw. kann mir jemand ein bisschen den Wind aus den Segeln nehmen? Denn ich sehe erfahrungsgemäß immer schwarz, wenn ich ohne Diagnose ein Auto zum Experimentieren weggebe. 😁
Dankeee

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tycrane88

Danke schonmal für die schnelle Antwort,
den LMM und die Zündbox habe ich aber schon gewechselt und der Fehler ist immer noch drin..
Hat dein GTI einen Chip? und wie hat sich das bei dir bemerkbar gemacht?
..also meiner ruckelt bei Volllast und der Turbo setzt erst ca. 1-2 sekunden später ein wenn ich Vollgas gebe.

MFG

Ja der hat einen Chip.

Wenn ich Gas (Volllast) gegeben habe ist es oft vorgekommen, dass der Wagen plötzlich gar kein Gas mehr angenommen hat. Der Turbo zog vorher voll durch.

Mußte dann immer anhalten und den Wagen neu starten.

Als erstes wurde bei mir die Drosselklappe gewechselt (was aber nicht der Fehler war).

Laut Tuning-Fachwerkstatt hat der AGU aber recht häufig Probleme mit der Drosselklappe...

Naja, ich hab meine alte/gebrauchte jetzt hier rumliegen! 😁

Was wurde bei dir noch alles kontrolliert?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Zitat:

Original geschrieben von Tycrane88

Danke schonmal für die schnelle Antwort,
den LMM und die Zündbox habe ich aber schon gewechselt und der Fehler ist immer noch drin..
Hat dein GTI einen Chip? und wie hat sich das bei dir bemerkbar gemacht?
..also meiner ruckelt bei Volllast und der Turbo setzt erst ca. 1-2 sekunden später ein wenn ich Vollgas gebe.

MFG

Ja der hat einen Chip.
Wenn ich Gas (Volllast) gegeben habe ist es oft vorgekommen, dass der Wagen plötzlich gar kein Gas mehr angenommen hat. Der Turbo zog vorher voll durch.
Mußte dann immer anhalten und den Wagen neu starten.
Als erstes wurde bei mir die Drosselklappe gewechselt (was aber nicht der Fehler war).
Laut Tuning-Fachwerkstatt hat der AGU aber recht häufig Probleme mit der Drosselklappe...
Naja, ich hab meine alte/gebrauchte jetzt hier rumliegen! 😁
Was wurde bei dir noch alles kontrolliert?
MfG

LOL, genau das gleich wie bei mir..

du meinst dann bestimmt wenn der Motor kein bzw kaum noch Gas annimmt das er dann im Notlauf ist (so ist es zumindest bei mir).

Bei mir kommt der Turbo beim beschleunigen immer viel zu spät und dann schaltet er sich praktisch ab (>Notlauf)

Das ganze ist bei mir erst nach dem Chiptuning bei MTE aufgetreten..
Ich hatte da schon bei mir im Golf 4 Forum einen Thread dazu gemacht..hier = http://www.golfv.de/.../

Getausch habe ich bei mir schon fast alles-- also als erstes hatte ich eine neue Drosselklappe verbaut, dann neue Zündkerzen,Zündbox(bzw.Zündentstufe am Luftfilterkasten) neu,Zündspulen neu,jetzt anderen Turbo verbaut,neues N75J Ventil,Zündkabel überprüft/durchgemessen,Unterdruckschlauch von Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker neu .. dann halt noch sichtrpüfung Ladeluftstrecke und und und

also langsam habe ich die Schnauze voll..werde nächste woch ihn wieder auf Serie stellen und dann mal sehn ob der Fehler noch drin ist

Grüße

Auch lustige Geschichte... 😁
Bei mir war das kein Notlaufprogramm...der machte gar nichts mehr!
Also ich würd mir mal einen kompetenten MTE-Mitarbeiter ans Telefon holen und dem das Schildern.
Da liegt die Vermutung nahe, dass mit der Abstimmung iwas nicht stimmt.
War die "Drosselklappe" der einzig hinterlegte Fehler?
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!!!

Ja, ist der einzigste Fehler und der will einfach nicht raus egal was ich tue
den von MTE hatte ich gestern am telefon aber der hat die Woche keine Zeit für mich, erst nächste Woche..
naja der weisst natürlich alle Vorwürfe zurück und meint das es an meinem Auto liegt und das er schon 100+ Golf 4 1.8T gechippt hat und das nie ohne Probleme.. war ja klar dachte ich.

und du hast nur den LMM und die Zündbox gewecheslt und der Fehler war einfach weg? und der Fehlercode war auch 16505..