Golf 4 1,8T 150Ps vs. 150PS PD

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich bin ziemlich neu hier und denke das Ihr das Thema schon zich mal durch habt, aber mich würde trotzdem Interessieren welcher besser laüft (1,8T oder oder 1,9TDI). Bin noch nie 1,8T gefahren. Was meint Ihr?

42 Antworten

den 1,8T kannste besser chippen/tunen und is der ausgereiftere motor von beiden.

Fahrleistungen sind gleich. Geschmackssache.

Ich persönlich mag Diesel schon wegen dem Klang nicht leiden aber das ist ja Geschmackssache. Auf jeden Fall solltest du dich wohl danach richten, wie viel du fährst, was rechnet sich mehr etc. ?!?

*DONG*
150 PS TDI vs. 150 PS 1.8T die 1000. Runde

sollte jeder selber wissen was er fahren möchte, aber für mich persönlich kommt nix anderes in Frage als ein TDI. Da für mich die Elastizität an einem Fahrzeug wichtig ist.

Zum 130PSer...ist viel lauter als meiner und bei kanapp 3000u/min ist da die Luft raus...

Also das bei 3000u/min die Luft raus ist könnte ich nicht behaupten, ich finde sogar das er für einen Diesel doch relativ Drehfreudig ist.

Und zum Thema Brachiale Kraftentfalltung: Ich hatte die letztn 2 Wochen einen Chip ausgeliehen, und da fand ich die Kraftentfalltung doch auch zu heftig! Bei 1600u/min ging die Hölle los das man das Lengrad festhalten mußte.

Ähnliche Themen

is doch geil, was habt ihr nur alle dagegen, wenn er richtig abgeht und das man das nicht von 500-6000 upm haben kann dürfte ja wohl klar sein.
also ich mag das wenn er abzieht und man in den sitz gepresst wird

Zitat:

Original geschrieben von teacher

Was mir auch bei einigen TDI PD mit 6-Gang- Getriebe auffiel, egal ob 115, 130 oder 150 PS, dass sich diese Getriebe sehr hakelig schalten liesen, dagegen sind die 5-Gang-Getriebe um Welten besser.
Wem ist dieses Getriebeproblem auch aufgefallen?

Gruß teacher

mir, 100%ig richtig!

Re: Golf 4 1,8T 150Ps vs. 150PS PD

Zitat:

Original geschrieben von Matze Golf4

Hallo,

ich bin ziemlich neu hier und denke das Ihr das Thema schon zich mal durch habt, aber mich würde trotzdem Interessieren welcher besser laüft (1,8T oder oder 1,9TDI). Bin noch nie 1,8T gefahren. Was meint Ihr?

"TESTFAHRT" !!!!!!

viele Grüße und schönes Wochenende !

achim

also ich fahre selber den TDI und der geht wie sau. trotzdem ist der verbrauch angenehm niedrig. laut bordcomputer im schnitt auf 120000km 6,9l. das ist bei der leistung beinahe unschlagbar.

Also ich bin in der glücklichen lage täglich wechseln zu können oder zu dürfen. 180PS 1,8T oder 150PS 1,9TDI.

der 180PS macht einfach total Spass - er reagiert trotz Turbo ziemlich schnell aufs Gas. Dreht schön hoch und schreit nach mehr.

Diesel fahren ist einfach entspannter. Nicht mehr schalten - immer genug Dampf und verflucht wenig Verbrauch. Beim Gasgeben ist alles etwas träger. Aber die optimale Reiselimo.
Besonders wenn von hinten M-Klassen drängeln, denen dann aber bei 190 so langsam die Puste ausgeht.... Nach oben hin wirkt der Diesel allerdings etwas zugeschnürt und braucht etwas länger für die vmax

Die Entscheidung ist nicht leicht. Vielfahrern würde ich natürlich den Diesel empfehlen. Aber Probefahren hilft hier auch weiter.

Hier mal die Werksangaben zum Vergleich:

1.8T 150PS Benzin:

Höchstgeschwindigkeit: 216km/h
von 0-80km/h: 6,0 sek
von 0-100km/h: 8,5 sek
Max Drehm. 210NM bei 1750u/min
Verbrauch Stadt: 10,7-10,9l
Verbrauch Landstraße: 6,2-6,4l
Insgesamt: 7,9-8,1l
Getriebe: 5-Gang

1.9 Diesel 150PS:

Höchstgeschwindigkeit: 211km/h
von 0-100km/h: 8,8 sek
Max Drehm. 320NM bei 1900u/min
Verbrauch Stadt: 8,1-8,3l
Verbrauch Landstraße: 5,1-5,3l
Insgesamt: 6,2-6,4l
Getriebe: 6-Gang

Zitat:

Original geschrieben von zerox

Hier mal die Werksangaben zum Vergleich:

1.8T 150PS Benzin:

Höchstgeschwindigkeit: 216km/h
von 0-100km/h: 8,5 sek
Max Drehm. 210NM bei 1750u/min
Verbrauch Stadt: 10,7-10,9l
Verbrauch Landstraße: 6,2-6,4l
Insgesamt: 7,9-8,1l
Getriebe: 5-Gang

1.9 Diesel 150PS:

Höchstgeschwindigkeit: 211km/h
von 0-100km/h: 8,8 sek
Max Drehm. 320NM bei 1900u/min
Verbrauch Stadt: 8,1-8,3l
Verbrauch Landstraße: 5,1-5,3l
Insgesamt: 6,2-6,4l
Getriebe: 6-Gang

Die Vmax ist beim 1,8T mit 216 und beim TDI mit 217 angegeben,aber nicht mit 211,das ist glaub ich die für den Quattro.0-100 ist der TDI auch schneller als 8,8,die Werksangeban lautete glaub ich 8,5 oder 8,6.

hallo
also ich fahre den 150PS TDI und muß sagen das ich einen 1.8T auf der Landstrasse und autobahn rechts stehen lasse, wohlgemerkt während der fahrt. Der größere Drehmoment und die damit verbundene Elastizität im Vergleich zum 1.8 machts möglich. Aus dem Stand sieht die sache schon anders aus da hält der 1.8 bis ca 100 KM/h mit, doch danach verliert er immer mehr, da die Endgeschwindigkeit bei beiden ca gleich ist, sag ich nur Tschüß.

>also ich fahre den 150PS TDI und muß sagen das ich einen 1.8T auf der Landstrasse und autobahn rechts stehen lasse,<

so ein schwachsinndu lässt vielleicht diejenigen stehen, die nicht schalten. sobald man den 1.8T ausfährt, lässt du niemanden im 1.8T stehen. und elastizität ist etwas für schaltfaule opas. wer sportlich fahren will und darum gehts ja beim terminus "stehen lassen, abhängen u.ä.", der schaltet auch gerne.

Zitat:

also ich fahre den 150PS TDI und muß sagen das ich einen 1.8T auf der Landstrasse und autobahn rechts stehen lasse, wohlgemerkt während der fahrt. Der größere Drehmoment und die damit verbundene Elastizität im Vergleich zum 1.8 machts möglich. Aus dem Stand sieht die sache schon anders aus da hält der 1.8 bis ca 100 KM/h mit, doch danach verliert er immer mehr, da die Endgeschwindigkeit bei beiden ca gleich ist, sag ich nur Tschüß.

Nene Kollege, wünscht du dir vielleicht aber so ist das leider nicht.

Ok muß sagen wo meiner noch nicht gechipt war (150 PS) hat ich auf der Autobahn schon mehrere Begegnungen mit 150 PS TDI´s,das waren auch harte Nüße geb ich zu,aber keiner hat mich stehen lassen!!!! Ganz im Gegenteil

aha woher willst du wissen das du gegen so viele 150 TDI´s gefahren bist? Außerdem wer saß da drin ne oma oder ne familie?
also dein "ganz im gegenteil" ist lächerlich.

Deine Antwort