ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.8 T mit erst 44.000km - Skepsis beim evtl. Kauf

Golf 4 1.8 T mit erst 44.000km - Skepsis beim evtl. Kauf

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. September 2014 um 16:17

Hallo Zusammen,

Ich habe bei mir im Umkreis einen 1.8 T GTI BJ 2001 mit erst 44.000 km gefunden. kosten soll er 7000 Euro. Gut okay, Rarität würde ich mal sagen oder?! Mit den Kilometern.

Skeptisch hingefahren und mir die ganze Sachen mal angeschaut und woah, das Teil sieht wirklich sehr neuwertig aus. Weder Lenkrad noch Griffe, Schaltknüppel etc. abgegriffen. Also abkaufen tu ich ihm die Laufleistung auf jedenfall.

Problem an der ganzen Sache ist der Anbieter. "Problem" deshalb, da ich mit ihm vor der Anschauung telefoniert habe und er mir keine genauen Angaben über den Vorbesitzer gemacht hat, nach paarmal fragen kam er dann dazu dass es scheinbar eine ältere Frau war. Aber nur durch "hören, sagen". Er ist Versteigerer. So dort angekommen war die Vorbesitzerin auf einmal seine Schwester.

Es macht mich alles ein bissche stutzig. Was würdet ihr machen? Ist der Preis zu hoch? Ich würd den Wagen sofort kaufen wenn die Skepsis nicht dawäre..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Netfuse91

Ja aber ich finde keinen Jubi mit so wenigen KM. Laufleistung und Innenraum sind bei dem halt wirklich top. Also am Auto gibts echt nix zu hadern..

Dennoch würde ich für einen demnächst 14 Jahre alten Golf IV keine 7000 Euro mehr hinlegen, geringe Laufleistung hin oder her.

Was die widersprüchlichen Aussagen des Verkäufers betrifft, was erhoffst du dir hier für Meinungen dazu?

Kaufen, nicht kaufen????

Fakt ist nun mal, ist Misstrauen vorhanden, Finger weg, und auf den gesunden Menschenverstand hören.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Für das Geld würde ich mir einen Jubi oder einen aus der letzten Baureihe und serienmäßigen 179PS holen.

Bauchschmerzen sollten beim Kauf nie vorhanden sein. Warum auch immer bei den Vorbesitzern so ins Schleudern kommt...

Ob das Misstrauen berechtigt ist oder nicht, für die aufgerufene Kaufsumme bekommt man mittlerweile schon halbwegs gute GTI im Golf 5 Format.

Themenstarteram 3. September 2014 um 16:23

Ja aber ich finde keinen Jubi mit so wenigen KM. Laufleistung und Innenraum sind bei dem halt wirklich top. Also am Auto gibts echt nix zu hadern..

 

Ich frag mich wirklich was ihn veranlasst sich dauernd zu widersprechen.. er hätte auch einfach sagen können: Alte Frau, fertig. So stehts auch im Fahrzeugschein (das geb.Datum)...

Zitat:

Original geschrieben von Netfuse91

Ja aber ich finde keinen Jubi mit so wenigen KM. Laufleistung und Innenraum sind bei dem halt wirklich top. Also am Auto gibts echt nix zu hadern..

Dennoch würde ich für einen demnächst 14 Jahre alten Golf IV keine 7000 Euro mehr hinlegen, geringe Laufleistung hin oder her.

Was die widersprüchlichen Aussagen des Verkäufers betrifft, was erhoffst du dir hier für Meinungen dazu?

Kaufen, nicht kaufen????

Fakt ist nun mal, ist Misstrauen vorhanden, Finger weg, und auf den gesunden Menschenverstand hören.

Am Besten ist ein 10 Jahre altes Auto 0 Kilometer gefahren und steht da wie grad aus dem Werk gerollt. :D

Laufleistung ist nix schlimmes...bei Pflege und Wartung (Transparenz) würde ich eher so ein Auto bevorzugen, als wenn ein Auto viel Kurzstrecke (Turbo) und Kupplungsgequäle hinter sich hat.

Themenstarteram 3. September 2014 um 16:45

Jagut, okay. Ich will aber ungern mich nach 5er GTI umschauen. Für das Geld finde ich keinen ordentlichen und teurer im Unterhalt ist er leider auch :(

Ich gehe halt davon aus, dass er mit im optimistischen Fall noch locker 5-7 Jahre hält. Danach oder sogar früher kommt eh was anderes...

Also meiner wurde die ersten Jahre auch kaum gefahren ( dadurch dass ich noch Motorrad und Firmenwagen habe ) und sah sogar mit 80.000 km noch Top aus, soviel also mal zu der KM Leistung und dem aussehen.

Nun wie andere schon sagten für einen 4er Golf würde ich keine 7000 € ausgeben, selbst wo ich auch totaler Fan desselben bin ( auch einen fahre ) und den einem 5er vorziehen würde.

Nun aber zu den Problemen, also so wenig KM sind total unwahrscheinlich, auch wenn er noch Top aussieht denn wer so wenig fährt kauft sich mit Sicherheit keinen 1,8T der ja einem GTI entspricht. Ebenso unwahrscheinlich dass sich eine ältere Dame so ein Auto kauft und wie Du selber schreibst gibt es da ja auch Widersprüche.

Das heisst für mich an der ganzen Geschichte ist was faul. Lass Dir mal die Adresse des Vorbesitzers geben und frag den mal mit wieviel KM er den abgegeben hat.

Außerdem wenn einer so ein Top gepflegtes Auto hat, dann war das sicherlich auch regelmäßig beim Service und hat ein Serviceheft. Da kannst Du auch schon einiges sehen und musst das selber bewerten das kann hier niemand. Nur etwas ist faul

GTI war nur eine Ausstattungsvariante ;)

Hallo,ich hatte vor knapp 4 Wochen als ich ein Auto gesucht habe das selbe Problem.Wollte mir zuerst einen Polo kaufen 4 Türer und kompletter Ausstattung Baujahr 2003 und 76000 km für 2400,-Euro.Am Telefon fragte ich Ihn ob er als Händler verkauft oder Privat,er sagte nein Privat.Da es in München war fuhr ich hin und sah das Auto nebenan ein Autohändler und er saß im Büro.Mir viel gleich auf das an der kompletten linken Seite irgendwas mit dem Lack nicht stimmt,da es ungleich war und noch Spuren von Polierpaste drauf war.Ich fragte Ihn ob er einen Unfall hätte,prompt kam die Antwort nein.Wie ich darauf komme und dann sagte ich Ihm das der Lack nicht übereinstimmt.Innen drin war er pikobello sauber fast wie ein Neuwagen.Ich fragte Ihm warum er so günstig wäre,dann gings los.Seine Frau hat das Auto vor 2 Wochen gekauft für Ihren Bruder in Kroation der hat sich aber selber ein Auto gekauft und deshalb will er diesen hier mit Verlust so schnell wie möglich verkaufen.Angaben zum Vorbesitzer konnte er nicht machen vom Zahnriemen kann er mir auch nichts sagen.Ich hab Ihn dann Probe gefahren und war alles okay.Indem Moment kommt ein Bekannter meiner Mutter vorbei und fragt uns was wir machen und ich sag ich will mir das Auto kaufen.

Der bekannte hat mich dann aufgeklärt das Auto steht schon seit 6 Monaten auf den Platz und hat die komplette rechte Seite einen Unfall und ist vor kurzen erst fertig geworden.

Deshalb bin ich da vorsichtiger ich hab mir dann am selben Tag noch einen Golf 4 1,6 SR mit 170000 km gekauft und muß sagen da passt alles,bin mittlerweile schon über 4000 km gefahren und alles läuft bestens.Am Montag lasse ich jetzt Zahnriemen und Scheibenbremsen Öl und Zündkerzen usw. einbauen.

Deshalb,wenn ein Verkäufer schon nicht mal genaue Angaben übers Fahrzeug geben kann,dann würde ich lieber auf den Kauf verzichten.

Mfg

Kaan aus München

Themenstarteram 3. September 2014 um 23:42

Sooo hier mal die Bilder. Letzter Service war im März bei 43xxx KM.

Scheckheft ist lückenlos mit allen Kilometerangaben. Man Leute, ich weiß nicht..

Zu dem Post oben: Krass, Privatkauf ist halt immer so eine Sache.

 

Der Punkt der mir bisschen gegenspielt ist einfach: Er verlangt viel Geld dafür! Es scheint mir deshalb nicht als ob er den Karren "Sofort" loshaben will. Sondern irgendwas liegt ihm daran...

PPS: Einzigstes Abnutzungsmerkmal ist der Lack am Knopf der Handbremse. Das silber lackierte splittert ab.

 

Ah und noch was: Hab ne FZS Kopie, wo Besitzer und Adresse des Besitzers durchgestrichen sind (schwarz) - ist das normal? Ich meine er muss mir ja nicht sagen wem er gehört hat oder? Achja: Alter des Vorbesitzers steht drin - 1939 Jahrgang!

am 4. September 2014 um 4:34

Schaut alles toll aus,war bei meinen auch als ich Ihn angeschaut habe.Wie frisch aus dem Ei gepellt aus der Werkstatt.Nur der Typ hat mich von Anfang an belogen am Telefon.Er war Händler und nicht Privat.Dann die Geschichte von seiner Frau und Schwager.Er hat mir auch keine Daten gegeben vom Vorbesitzer.Auf die Frage ob er einen Unfallschaden hatte sagte er gleich er wüsste nichts davon.Ein seriöser Verkäufer hätte keinen Grund Dir was zu verschweigen.Genau wie oben GTTTYP finde ich auch,wenn ich mir so eine Sahneschnitte hole,dann fahre ich auch damit und welche Oma kauft sich so ein Fahrzeug?Das lustige ist immer,beim unseriösen Händler oder Verkäufer der selbe Spruch ( Fahrzeug gehörte einer Rentnerin /Rentner und stand immer in der Garage).Wenn ich Dir einen Rat geben darf,frag mal ob Du das Fahrzeug nochmal Probefahren kannst und dann fahr damit zu den Gelben Engeln oder zu einen bekannten von einer Werkstatt und lass mal das Auto genau überprüfen.Danach bist Du auf der sicheren Seite.Die endgültige Entscheidung zum Kauf musst Du selbst fällen.Ich wünsch Dir noch einen schönen Tag

Hi,

es gibt solche Fahrzeuge immer mal wieder. Auch als GTI wobei das noch seltener ist als bei einem Basismodell,da taucht sowas öfter mal auf.

Dennoch selbst wenn alles stimmt sind 7t€ zuviel. Die wenig verschlissene Optik ist das eine. Aber wenn der Wagen immer nur Kurzstrecken gefahren ist dann entspricht sein Verschleißzustand halt eher einem Wagen mit 100tkm oder mehr.

Wobei ich schon öfter solche "Rentnerwagen" gekauft habe und an der Technik nie größere probleme hatte.

Also für 5000€ könnte man es sich als Liebhaber durchaus überlegen diesen Wagen zu kaufen,jeder nicht Liebhaber würde da schon mit dem Kopf schütteln;).

Aber 7000€ ist der einfach nicht Wert

GRuß Tobias

Hi,

es gibt solche Fahrzeuge immer mal wieder. Auch als GTI wobei das noch seltener ist als bei einem Basismodell,da taucht sowas öfter mal auf.

Dennoch selbst wenn alles stimmt sind 7t€ zuviel. Die wenig verschlissene Optik ist das eine. Aber wenn der Wagen immer nur Kurzstrecken gefahren ist dann entspricht sein Verschleißzustand halt eher einem Wagen mit 100tkm oder mehr.

Wobei ich schon öfter solche "Rentnerwagen" gekauft habe und an der Technik nie größere probleme hatte.

Also für 5000€ könnte man es sich als Liebhaber durchaus überlegen diesen Wagen zu kaufen,jeder nicht Liebhaber würde da schon mit dem Kopf schütteln;).

Aber 7000€ ist der einfach nicht Wert

GRuß Tobias

@TE

Auch wenn der Vorbesitzer aus 1870 stammt und der Wagen 10tkm abgespult hat...er ist zu teuer!!!! Viel zu teuer!

Wie viele müssen dir das hier noch schreiben?

Oder ist das hier mal wieder so ein Thread "Ich will euren Rat, aber eigentlich pfeif ich drauf, weil ich eh das tue, was ich will!!!" ?

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.8 T mit erst 44.000km - Skepsis beim evtl. Kauf