Golf 4 1.8 GTI TURBO... Fehleranfällig?

VW Golf 4 (1J)

Hallo

ich möchte mir einen golf 4 GTI zulegen und ich würde gerne wissen worauf ich beim gebrauchtwagenkauf achten sollte. rost an welchen stellen, getriebe etc.

Link zum Wagen

was haltet ihr davon?

danke jetzt schonmal für eure antworten 😁

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von minii

Zitat:

Original geschrieben von svente-1

schau dir bloß mal die kasperbude an!
wenns geht vl objektive antworten...

Objektiv? Kannst du haben!

Wer gibt bitteschön 5000 Euro für ein 11 Jahre altes Auto aus welches innen wie außen total versaut und verbastelt worden ist? Für 5000 Euro machst du dich also an jeder Ampel freiwillig zur Lachnummer und zum möchtegern Helden im Mc Drive? Aber die Fahrzeugbeschreibung ist natürlich mehr Wert als die Meinung derer, die sich hier jeden Tag aufhalten, immerhin steht ja in der Beschreibung der Wagen sei "typisiert", was so viel heißt wie: Selbst der Verkäufer findet ihn total scheiße, sucht aber verzweifelt ein Argument ihn an irgendwelche 18jährigen Fahranfänger zu verbimmeln damit die in den ersten zwei Wochen glauben sie wären absolut cool und keiner könnte ihnen was.
Ich fasse zusammen: Das Auto ist einfach nur peinlich.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von svente-1

schau dir bloß mal die kasperbude an!
wenns geht vl objektive antworten...

Objektiv? Kannst du haben!

Wer gibt bitteschön 5000 Euro für ein 11 Jahre altes Auto aus welches innen wie außen total versaut und verbastelt worden ist? Für 5000 Euro machst du dich also an jeder Ampel freiwillig zur Lachnummer und zum möchtegern Helden im Mc Drive? Aber die Fahrzeugbeschreibung ist natürlich mehr Wert als die Meinung derer, die sich hier jeden Tag aufhalten, immerhin steht ja in der Beschreibung der Wagen sei "typisiert", was so viel heißt wie: Selbst der Verkäufer findet ihn total scheiße, sucht aber verzweifelt ein Argument ihn an irgendwelche 18jährigen Fahranfänger zu verbimmeln damit die in den ersten zwei Wochen glauben sie wären absolut cool und keiner könnte ihnen was.
Ich fasse zusammen: Das Auto ist einfach nur peinlich.

Moin.

Es ist ein Jammer, was manche aus ihrem Auto machen. Den würde ich nicht kaufen, sondern der Abwrackprämie zuführen, die Presse wird sich freuen. Ich musste eben noch mal auf die Anzeige schauen, weil ich es kaum glauben kann, wie der aussieht. Ist wie ein Verkehrsunfall, man kann einfach nicht wegsehen 🙂
Naja egal. Also prinzipiell ist der 1.8t ein guter Motor. Die Frage ist ob du einen findest, der gut gepflegt ist und nicht schon total verheizt. Eine Zubehör-Baustelle wie diese würde ich aber so oder so nicht kaufen.
Denk auch dran, dass an einem Wagen der 10-11 Jahre alt ist einiges drankommen kann (Stoßdämpfer, Querlenker, Stabigummis etc.). Glaube kaum, dass einer seinen Wagen verkauft, wenn er gerade sämtliche Verschleißteile gewechselt hat.
So wie ich das in der Anzeige sehe, hat der offenbar keine Klima. Das wäre für mich - insbesondere bei dem Preis - ein KO-Kriterium.
Ich kann dir nur den gut gemeinten Rat geben lieber einen zu kaufen, der von einem Älteren gefahren wurde, und nicht von einem Fahranfänger. Außerdem solltest du von vorneherein davon ausgehen, dass du an dem Wagen noch was machen musst, weil wie oben geschrieben die Verschleißteile wohl kaum alle neu sein werden.

Gruß TJay

Zitat:

heißt das ich müsste bei einem golf tdi genau so den turbo auf temperatur fahren?

Man sollte jedes Auto warm fahren, völlig egal ob Benziner oder Diesel oder Turbo- oder Saugmotor.

omg echt selten so ein halbherzig verbasteltes auto gesehn der arme 1.8er turbo 🙁
auf der fahrerseite anderes ls-gitter, rechtes auspuff-endrohr weiter innen als linkes inkl schlecht befestigten gitters, rechter lüftungsschacht innen nicht lackiert - andere schon, .....

wer ein auto so halbherzig verbastelt hatte für die pflege geschweige denn wartung (ölwechsel, filterwechsel, usw..) auch wenig übrig und so wird vermutlich auch der motorische zustand dieses mobils sein denk ich..
also wie gesagt möglichst originales exemplar suchen..
mfg