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Golf 4 -1.6l -16V : Federn wechseln HA - Was bedeuten die Farbmarkierungen ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. September 2022 um 19:10

Möchte die Golf 4 Fahrwerksfedern an der Hinterachse durch Zubehör / Erstausrüsterqualität ersetzen.

Was bedeuten die Farbmarkierungen der original Feder ? Welche Zubehörfedern sind zu empfehlen - welche gar nicht ? Gibt es Erfahrungen der User hier zu dem Thema ? Danke für eure Infos .

Unterscheide 2 oder 5 Türer ?

Golf 4 Feder HA
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13 Antworten

Die Farbpunkte identifizieren die Feder als eine definierte Teilenummer.

Ist der Mechaniker in der Werkstatt, soll die Feder wechseln braucht er nur den Farbcode nennen. Der Teiledienst findet so die Originalteilenummer und kann exakten ersatz raussuchen.

Und das können viele sein.

- 3-Türer oder 5-Türer

- mit oder ohne AHK

- Soprtfahrwerk, Standardfahrwerk, Schlechtwegefahrwerk

- verstärkte Federn für Auto, die geplant immer den Kofferraum voll haben

- ggf. etc.

Gute Federn bekommst du z.B. bei KYB, Sachs, Monroe, Bilstein, LESJÖFORS.

In den Online Katalogen dein Auto mit den Spezifikationen eingeben, dann werden dir die richtigen Federn gezeigt. Sachs hat die größte Differenzierung. Die anderen haben pro Fahrwerk oft nur eine Feder.

Bei Sachs bekommst du folgende Federn. Du musst also mindestens wissen, ob du ein serienmäßiges Standard-, Sport- oder Schlechtwegefahrwerk hast.

P.S.: Gibt wohl nur Standardfahrwerk.

 

996 523

SACHS Fahrwerksfeder

https://aftermarket.zf.com/.../?...

Kenngröße :

E

Länge [mm] :

356

Außendurchmesser [mm] :

111

Durchmesser [mm] :

11,25

Einbauseite:

Hinterachse

Fahrwerk:

für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk

Fahrzeugausstattung:

für Fahrzeuge mit Anhängevorrichtung

Nimm Federn von Sachs.

Am besten wäre es,die OE-Nummern der Federn zu ermitteln

und anhand dieser dann die richtigen Ersatzfedern zu bestimmen.

Dazu braucht es die FIN.

996 515

SACHS Fahrwerksfeder

https://aftermarket.zf.com/.../?...

Kenngröße :

E

Länge [mm] :

356

Außendurchmesser [mm] :

109

Durchmesser [mm] :

10,5

Einbauseite:

Hinterachse

Fahrwerk:

für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk

Türenanzahl:

5

Fahrzeugausstattung:

für Fahrzeuge ohne Anhängevorrichtung

996 514

SACHS Fahrwerksfeder

https://aftermarket.zf.com/.../?...

Kenngröße :

E

Länge [mm] :

348

Außendurchmesser [mm] :

109

Durchmesser [mm] :

10,5

Einbauseite:

Hinterachse

Fahrwerk:

für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk

Türenanzahl:

3

Fahrzeugausstattung:

für Fahrzeuge ohne Anhängevorrichtung

Zitat:

@Arnimon schrieb am 25. September 2022 um 22:31:12 Uhr:

Nimm Federn von Sachs.

Am besten wäre es,die OE-Nummern der Federn zu ermitteln

und anhand dieser dann die richtigen Ersatzfedern zu bestimmen.

Dazu braucht es die FIN.

Die FIN braucht es eben nicht, da er den Farbcode hat.

WARUM möchtest Du Deine Fahrwerks-Federn ersetzen ???

Weil bei manchen Leuten Federn brechen?

Willst Du ein Renn-Fahrwerk erstellen? (Sowas mache ich mit 75 Jahren, mit angeschlagener Lendenwirbelsäule, nicht mehr ...)

-> Mein GOLF 4 stammt aus 11/2001. Ich habe meine 4 großen Federn in ausgebautem Zustand mit groben Schmirgel-Leinen-Streifen von Rost-Anhaftungen abgeschmirgelt und danach mit Corroblock Rostschutz-Grundierung 4x bepinselt! Dieses Material härtet NICHT glashart aus, bleibt lebenslang zähplastisch und ist damit ideal als Steinschlagschutz! Diese Rostschutz-Grundierung soll man unten am Auto NICHT überlackieren! Ich habe mit dieser Rostschutz-Grundierung seit 50 Jahren Erfahrung (habe etliche Eisen-Brücken-Tragsysteme bei einer Sanierung (damit zwingend in der Ausschreibung) streichen lassen).

Ich habe meine Stoßdämpfer/Federbeine mit dem Einbau von BILSTEIN "Serienersatz"-Modellen erneuert.

Ich habe an meinem GOLF 4 unten am Auto alle Teile, die serienmäßig NUR dünn schwarz lackiert sind, mit Corroblock bepinselt; Teile, die ich unten am GOLF erneuern musste (Querlenker, Spurstangen, Hinterachs-Tragkörper und Radaufhängungs-Teile), habe ich vor dem Einbau mindesten 2x überlackiert und in vorhandenen Hohlräumen herumrinnen lassen.

Bei Bedarf in Internet-Suche eingeben: "Corroblock kaufen"

Themenstarteram 26. September 2022 um 11:14

DANKESCHÖN AN FLYING KREMSER UND LARRY100 für die ausführliche Beschreibung :

Ich will die Eibach Tieferlegung rauswerfen und das original Fahrwerk wieder einbauen .

Die Dämpfer hab ich alle , nur die hinteren Federn fehlen noch - Eigentlich tendiere ich zu günstigen Zubehör Federn wegen Alters gerechter Reparatur . Hier Golf 4 - Hab noch ein Golf 2 - Da Hinten Meyle Gasdruck und Vorne Bilstein ÖLdruck - aus Kosten Gründen -- ob das funktioniert bin ich mal gespannt . Die Kiste stand hinten tiefer als vorne vor dem Wechsel . Spurvermessung bei beiden !?!

Mit unterschiedlichen Motor-Varianten und deren unterschiedliches Gewicht gibt es Schwankungen in der Höhe mit "falschen" Federn!

Fremd-Federbein-Hersteller produzieren leider NICHT so viele Varianten an Federn, wie VW selbst herstellen lässt !!!

-> Damit stimmt die gewünschte Höhe dann oft NICHT ...

In einer VW-Werkstätte in deren Ersatzteil-Abteilung, könntest Du nachfragen, welche hintere Federn in Deinem GOLF 4 serienmäßig verbaut gewesen sind (deren Farbmarkierungen).

-> Du könntest sagen: Du hast 3 verschiedene hintere Federn an Strichmarkierungen zu hause herumliegen und Du weißt nicht mehr, welche serienmäßig eingebaut gewesen waren und Du möchtest die jetzt verbaute Eibach Tieferlegung wieder los werden.

Und es geht schon wieder los... da damm da da... das darf wohl mal wahr sein...

Da erzählt er wieder seine Blog Geschichten der Kremser :D

Da bekommt er nicht mit das er die Federn aufgrund Tieferlegung wieder raus machen will.

Von Korrosion redete hier niemand ausser du. Und Zweitens gibt sowas nur Stress mit dem Tüv.(wenn er gutmütig ist reicht evtl. ne Fotodokumentation

Also Wenn du Zeit und Wertangemessen reparieren möchtest dann war das Eibach Kit wohl genau das passende.

Günstiger gibts keine 4 Federn zusammen. Das die tiefer sind , ok ja das ist der Haken daran.

Wenn du zurück auf Original willst ,dann schau bei Sachs oder Lesjöfors im Zubehör.

Natürlich alle 4 Federn neu , Logo. Ausser du hast die Originalen noch liegen.

Hast du ? Fotos?

Originalteile vom Freundlichen dürften wenn überhaupt noch zu bekommen unwirtschaftliches gut sein.

Der Preis ist abnormal anders.

Dealer Price € 168.33 für Original 1J0411105AE

Dealer Price € 38,36 für Lesjöfors identisch mit 1J0411105AE

Dealer Price € 41,41 Für Sachs Identisch mit 1J0411105AE

Welche Nummer du genau benötigst kann man ggf über deine Vin Aufschlüsseln oder über deine Achslasten im Fahrzeugschein.

Themenstarteram 26. September 2022 um 12:33

Ich habe aus Kostengründen Vorderachse 2 Komplette Federbeine gebraucht gekauft - Sachs !

Hinterachse ebenfalls gebraucht 2 Sachs Dämpfer und nun fehlen mir halt hinten die 2 Federn .

Bei Metzger Automobilparts hat mir der freundliche Herr anhand der Fahrgestellnummer mir die original Farbmarkierungen meines Golf 4 mitgeteilt - Ein dickes Lob - Da er mir sehr geholfen hat ,würde ich gerne die Metzger Feder kaufen - die wurden in Holland hergestellt und er sagt , sie hatten keine Probleme . Vielleicht besser als ATP oder so ein Müll . Oder halt für das doppelte Geld die Sachs Feder ! Aber das Ding ist ja kein GTI - 105PS = gefühlte 60PS = Krücke ! Und zur Erklärung : Die Tieferlegung muss raus weil es nervt mit den miserablen Straßen und alle Stoßdämpfer weil : Die hinteren sind fertig - also alles wechseln !

bei Kyb bekommt du für 1.drei- oder 2. fünftürer oder 3.für beide passend. Metzger kauft sein Zeug irgendwo zu und verpackt nur.

als wenn 44€ für ne Sachs Feder jetzt Grund zum Sparen bietet.

1.Gebrauchte Federbeine und Dämpfer kauft man nicht.

Das Zeug ist bereits aufeinander eingelaufen und das auf ein anderes Fahrzeug ggf andere Achslast.

Einen Dämpfertest mit der Hand kannst du leider auch nicht machen und weisst nicht wo sie stehen mit ihren Werten und dem Leben.

2. Spart man nicht am Dämpfer und der Feder, denn sie bestimmen den Grip des Reifens mit und der ist deine Versicherung zwischen Stop oder Bumms.

3. Brechen gebrauchte Federn oder minderwertige billige gern sehr schnell und dann hast du die doppelte Arbeit.

4. man ja weil sie schon draussen sind direkt die Domlager mit wechselt ;) andernfalls wieder doppelte Arbeit. Wer nix zu tun hat baut halt 3x im halben Jahr sein Federbein aus :D

Wer 2x kauft kauft öfter ;)

Ich würde dir dieses Gestückel so definitiv nicht einbauen.

4 neue Dämpfer bzw deine Dämpfer die du mit dem Eibach Fahrwerk drinne hattest ( sind sicher Original oder Koni Gelb ?) , 4 neue Federn , 2 Domlager , neue Schrauben + Achsvermessung!!!

Nur so hast du definitv Ruhe.

Ich würde NIEMALS gebrauchte Federbeine und Dämpfer einbauen !!!

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