Golf 4 1.6 Tuning ?
Hi Leutz !!!
Hab mir heute en VW Golf 4 1.6 Bj.98 mit 102000 km runter für 5500 € gekauft. Nun sind es 101 PS *g* Jetzt wollte ich mal fragen was man alles am Motor machen kann und an wieviel PS ich ran komme ?!
Jetztige Beschleuingung: 11,2 Sek.
V-MAX: 190 kmh
Was empfehlt ihr unabhängig vom Geld und was kann ich tunen ohne direkt nen neuen Motor zu kaufen.
+++ Komme ich Beschleunigungen unter 9 Sek hin und einen V-Max von 220 kmh ? +++
(Ein Vorschlag wäre eine Idol-Motorsport Auspuffanlage mit H&K 57i Luffi und nem Fächerkrümmer und Chip? )
Sagt mal was ihr machen würdet und was es bringt !!!
PS: Ganz neben bei gibt es Turbolader für den Golf 4 1.6 Bj.98 ????
Beste Antwort im Thema
🙂😁😁😁
Ich hab mich echt tot gelacht als ich gesehen hab wie alt der Letzte Beitrag ist!! Wir haben hier wohl jemand der unbedingt Beiträge sammeln will:-)
60 Antworten
Der wäre bei der Geschwindigkeit mit seinem 3-Gang Getriebe doch erst im 8. Gang 😁
Nagut, wir werden zu OT, belassen wir es dabei 😁
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Warten wir lieber auf den 1,4er Fahrer der meint er schaffe auch so 220 Km/H 🙂 Kommt bestimmt noch einer 😁
und dann wärst du nur neidisch;-)
Wäre ich? Wieso 😕
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Wäre ich? Wieso 😕
weil dein 1.4 bei 190? im begrenzer war, und andere mit dem rasenmäher mal "eben so" auf 220 beschleunigen😁
meine ich das ernst? nein
Ähnliche Themen
Ahja, mh ok......
Zitat:
Original geschrieben von Siegemaster
Sagmal, hast du einen weg?Willst du rennen fahren? Dann bist du hier sooo falsch kleiner.
Admin bitte dicht!!
ich finde, du könntest dich bisschen etwas zurückhalten! 🙂
Wenn er leider nicht so viel weiß, dann muss man das in ruhe erklären 😉
Wenn ich daran denke, wie es ist wenn du kinder hast *aua*
naja egal
Also ich weiß, das es nix bringt beidem 1,6 mit Tuning - glaub mir. Es sei denn du holst dir einen Turbo, wenns den für 1,6 gibt. sonst kannste alles vergessen. mahcs wie ich, fahr den wagen ein paar jahre und hole dir dann ne 1,4 oder 1,8 TFSI maschine 🙂
PS: 1,4tfsi ersetzt den 1,6Fsi 😉
lg
Zitat:
Original geschrieben von fik0
ich finde, du könntest dich bisschen etwas zurückhalten! 🙂Zitat:
Original geschrieben von Siegemaster
Sagmal, hast du einen weg?Willst du rennen fahren? Dann bist du hier sooo falsch kleiner.
Admin bitte dicht!!
Auserdem was hat denn unter 9sek mit rennenfahren zu tun? warum gibt esdenn den RS6? oder alle adneren Autos mit über 300 bzw. 400 PS? *rolleyes*
wenns nahc mir geht, brauch ich keine maschine mehr ,bei mehr als 200PS.....200ps ist optimal ^^Wenn er leider nicht so viel weiß, dann muss man das in ruhe erklären 😉
Wenn ich daran denke, wie es ist wenn du kinder hast *aua*naja egal
Also ich weiß, das es nix bringt beidem 1,6 mit Tuning - glaub mir. Es sei denn du holst dir einen Turbo, wenns den für 1,6 gibt. sonst kannste alles vergessen. mahcs wie ich, fahr den wagen ein paar jahre und hole dir dann ne 1,4 oder 1,8 TFSI maschine 🙂
PS: 1,4tfsi ersetzt den 1,6Fsi 😉
lg
Hallo alle zusammen...
Wollte mal fragen was ihr so über motortuning beim 1.6er denkt.
Habe mir vor 1 Jahr einen 1999 Golf 4 gekauft.
Mittlerweile habe ich mir das Auto sehr schön zurecht gemacht, eine LPG anlage nachrüsten lassen und schon ein Austauschgetriebe kaufen müssen. Auch ansonsten habe ich schon relativ viel Geld in das Auto gesteckt, deswegen komt eine Autowechsel nicht in Frage.Alles in allen ist das Auto echt top, hat mir jedoch zu wenig leistung.
Die Remus-komplettauspuffanlage hat mir auch keinen spürbaren leistungszuwachs gebracht.
Habe schon mal was von veredlen von Ansaugbrücken und ausschleifen der Drosselklappe gehört aber hat sowas wirklich Sinn?
Bitte um Hilfe!Dringen :-)
danke schon im voraus
R-line1606
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 1.6 Motortuning? Ist das möglich?' überführt.]
Hi,
zu dem Thema gibt es hier schon so einige Beiträge.
Tuning am 1,6l lohnt sich einfach nicht. Mit klassischen Saugertuning kann man zwar schon ein paar PS holen aber das ist extrem teuer und spürt man beim fahren bei weitem nicht so sehr wie eine Ladedruckerhöhung beim Turbomotor.
Du kannst etwa rechnen 100€ pro PS. Das bearbeiten der Ansuagbrücke und vergrößern der Drosselklappe sind da nur begleitende Maßnahmen die allen praktisch nix bringen. Erst im zusammenspiel mit anderen Maßnahmen kann das noch noch minimla was aus machen.
Das wichtigste Elemt eines Saugertuning ist eine schärfere Nockenwelle. Die sorgt dafür das die Ventile länger offen stehen und so mehr Luft angesaugt werden kann. Dazu kann man dann die Ansaugwege bearbeiten,dazu gehören aber auch die Ansaugwege im Zylinderkopf. Der muß zum bearbeiten natürlich abgebaut werden. Dann noch ein Fächerkrümmer und hinterher zu einen ordentlichen Chiptuner der das Steuergerät auf einem Prüstand auf die neuen Motornkomponenten abstimmt.
Ich denke mal da könnten dann schon 20PS bei raus kommen,rechen mal mit 1500-3000€ je nachdem was du alles selbst machen kannst.
Gruß Tobias
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 4 1.6 Motortuning? Ist das möglich?' überführt.]
Spar dir lieber das Geld es lohnt sich nicht. Chip Tuning bringt auch nicht viel, vieleicht 5 PS.
Lieber weiterfahren oder was anderes kaufen mit mehr dampf, alles andere ist rausgeschmissenes Geld und bringt nichts.
Lass das. Der 4er ist zu schwer, als dass Du mit dem Motor was erreichen kannst.
Danke für die Antworten aber gibt es nicht auch die möglichkeit auf einen kompressorumbau?
Zitat:
Original geschrieben von r-line1606
Danke für die Antworten aber gibt es nicht auch die möglichkeit auf einen kompressorumbau?
Natürlich, die Möglichkeit besteht, genauso wie du auch einen 1.6Liter Turbo bauen kannst.
Allerdings kostet dass alles halt richtig viel Geld.
Sag doch einfach mal wieviel du ausgeben willst und was du wirklich selber machen kannst.
Dann kann man dir auch sagen was deine Möglichkeiten sind.
Hi,
auch bei Turbo oder Kompressorumbau bleibt es bei ca. 100€ pro PS 😁
Eine Turboumrüstung bringt vielleicht 150PS kostet aber auch ca. 5000€. Bei so großen Leistungssteigerungen kommen aber noch die kosten für größere Bremsen hinzu.
Es bleibt dabei es lohnt sich net was in den Motor zu investieren. Ein Modell mit größerem Motor kommt billiger.
Gruß Tobias
klingt jetzt vielleicht ein wenig schnippig:
Bau Alles aus, was Leistung frist: Klima, Servo, überflüssige Elektroteile, zur Not schmeiß die Innenausstattung über Board. Das macht dein Auto schneller. Willst Du das?