Golf 4 1.6 Tuning ?
Hi Leutz !!!
Hab mir heute en VW Golf 4 1.6 Bj.98 mit 102000 km runter für 5500 € gekauft. Nun sind es 101 PS *g* Jetzt wollte ich mal fragen was man alles am Motor machen kann und an wieviel PS ich ran komme ?!
Jetztige Beschleuingung: 11,2 Sek.
V-MAX: 190 kmh
Was empfehlt ihr unabhängig vom Geld und was kann ich tunen ohne direkt nen neuen Motor zu kaufen.
+++ Komme ich Beschleunigungen unter 9 Sek hin und einen V-Max von 220 kmh ? +++
(Ein Vorschlag wäre eine Idol-Motorsport Auspuffanlage mit H&K 57i Luffi und nem Fächerkrümmer und Chip? )
Sagt mal was ihr machen würdet und was es bringt !!!
PS: Ganz neben bei gibt es Turbolader für den Golf 4 1.6 Bj.98 ????
Beste Antwort im Thema
🙂😁😁😁
Ich hab mich echt tot gelacht als ich gesehen hab wie alt der Letzte Beitrag ist!! Wir haben hier wohl jemand der unbedingt Beiträge sammeln will:-)
60 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Timo245
Wenn ich weiß, daß der Wagen mir zu langsam ist, dann kaufe ich ihn doch gar nicht erst, hmm?? Und wenn, dann erkundige ich mich vor dem Kauf nach Tuningmöglichkeiten als nachher zu erfahren, daß sich kein Aufwand lohnt, dort maximal 115 PS für vielleicht 1.500 Euro heraus zu holen. Das ist doch totaler Unfug...?!?
Ich versteh' das einfach nicht...
Hi, vielleicht darf man das alles nicht so verkniffen sehen. Ich bin vom 2er Golf mit 70 Ps auf den 4er mit 100 PS umgestiegen und war begeistert. Mir kam dann auch sofort der Gedanke, wie der erst gehen würde, wenn der einige PS mehr hätte. Nach der ersten Begeisterung (Euphorie?), kommt langsam aber sicher die Erkenntnis, dass es mit ein paar PS mehr nicht getan ist. Der Umbau von ABT auf 115 PS bringt ja auch gerade mal lumpige 5 km/h. Wenn man die Zusammenhänge zwischen Motorleistung und Höchstgeschwindigkeit dann richtig verstanden hat und den Fehler des Tachos richtig einschätzt, wird man von ganz alleine wieder ruhiger.
Grüße
Haha... alles klar; vielleicht kommt es hier ja auch noch!
MfG Timo
Also ich denke wenn man alle Register beim 1.6er ziehen würde, könnte man ihn bestimmt auf 130 PS bringen, die sich natürlich fast nur in der Beschleunigung bemerkbar machen. Aber darauf kommts doch auch an oder?
Also ich denke mit nem Fächer, Nockenwelle, Metallkat, Gruppe A Anlage,Airbox und einen darauf abgestimmten Chip, lässt sich einiges reissen. Noch ein erleichtertes Schwungrad dazu und die 1.8 oder 2.0 Fahrer sehen in Sachen Beschleunigung nicht mehr ganz so gut aus.
Also insgesamt bist du mit 1800 EUR dabei, musst nur noch jemanden finden, der dir das einbaut. Klar, stehts nicht im Verhältnis, klar kann man sich direkt nen dickeren Motor kaufen aber manchmal ist das Geld nicht da und man kauft alles nach und nach, oder man hat sein Auto bereits optisch so weit, dass man es einfach nicht verkaufen will, da man schließlich an seinem Auto hängt (zumindest wenns inem keinen Ärger macht), egal ob 75 PS oder 200.
Gruß
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von tune82
Also ich denke wenn man alle Register beim 1.6er ziehen würde, könnte man ihn bestimmt auf 130 PS bringen, die sich natürlich fast nur in der Beschleunigung bemerkbar machen. Aber darauf kommts doch auch an oder?
Also ich denke mit nem Fächer, Nockenwelle, Metallkat, Gruppe A Anlage,Airbox und einen darauf abgestimmten Chip, lässt sich einiges reissen. Noch ein erleichtertes Schwungrad dazu und die 1.8 oder 2.0 Fahrer sehen in Sachen Beschleunigung nicht mehr ganz so gut aus.
Also insgesamt bist du mit 1800 EUR dabei, musst nur noch jemanden finden, der dir das einbaut. Klar, stehts nicht im Verhältnis, klar kann man sich direkt nen dickeren Motor kaufen aber manchmal ist das Geld nicht da und man kauft alles nach und nach, oder man hat sein Auto bereits optisch so weit, dass man es einfach nicht verkaufen will, da man schließlich an seinem Auto hängt (zumindest wenns inem keinen Ärger macht), egal ob 75 PS oder 200.
Gruß
Daniel
*rechtgeb*
Egal was man für ein Auto hat, es gibt immer Leute, die ihr Auto aufwerten wollen, es soll sich von der Masse abheben, sprich -> TUNEN.
Ist doch menschlich etwas weiter zu entwickeln, sonst säßen wir alle noch in der Steinzeit.
Ich kann dann solche Beiträge nicht leiden wie: "lohnt sich doch eh net", "zu teuer", "sieht häßlich aus" und dann
"benutz die Suche"
1. Ist die SF nicht sooooo schön wie die alte (man findet wirklich nicht viel)
2. spammen die Leute mit Ihren o.g. Beiträgen viel mehr das Forum zu, als nützliche Antworten dabei rauskommen
Ähnliche Themen
So, jetzt muss ich hier meinen Senf auch noch mal dazugeben... ;-)
ich kann ihn gut verstehen, ich habe jetzt seit 2 1/2 jahren auch den 1.6 er 8v Baujahr 98, zu anfang habe ich mir gedacht, mensch, 74 kw, das reicht doch digge.... *g*
und muss auch sagen, dass ich eigentlich immer noch sehr zufrieden mit meinem Schatzi bin!
irgendwo kommt eh der punkt, an dem es nciht mehr wirklich Sinn macht, den Wagen weiterzu tunen, ich ahbe jetzt mittlerweile knapp 4500€ in mein Baby reingesteckt und langsam frage ich mich, ob er überhaupt noch so viel Wert ist, im Ankauf versteht sich....
aber wer sein Auto liebt, der denkt nicht über Sinn oder unsinn seines tuningvorhabens nach! ich weiss genau, was ichn mache, sobald getriebe oder Motor den geist aufgeben... habe D.. Getriebe kennbuchstaben, leider 🙁
besuch mal die site:
http://www.r-a-r.de/.../rs.pl?...
da hat man was, worauf man sparen kann....lol
kalr man jkönnte sich auch einfach gleich nen schnelleren Wagen holen, aber das ist doch langweilig, oder?? das ist ja so, as ob man den Wagen zu Abt oder Rieger bringt und sgat, so jungs macht den mal fertig, dann holt man den ne Woche oder so später ab und *tada* steht der voll verspoilert da, sorry, nix dagegen, aber mir macht es einfach unheimlich spass, ständig kleinigkeiten zu entdecken, die man noch an der Karre verbessern kann und so viel wie möglich dabei selbstzumachen...
bei Riedel Auto recycling der 1.8 t für 3500€ klingt doch ganz gut!? dazu noch nen neues Getriebe und ne neue Bremsanlage, fertig, klar, sowas ist teuer, aber im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden, wei weit er bereit ist, für seienn Wagen zu gehen ( oder zu blechen lol)
in einigen punkten muss ich aber den anderen auch zustimmen, wenn man den Wagen relativ neu hat, sollte man sich erstmal damit zufrieden geben, wie er läuft, seine ersten 40.000 mit dem Wagen runter ahben, ihn besser kennenlernen, etc. wenn es einen dann immer noch nach mehr Leistung dürstet kann man sich ja schlau machen und da gibte es sicher möglickeiten ein paar ps mehr rauszuholen, die nicht allesamt sooo teuer sein müssen...
Injen z.b. bietet ein nettes CAI system an, auch kann man sich über nen LLK gedanken machen... ich dneke der kreativität sind da kaum grenzen gesetzt.... Ich hab auf der motorshow nen Polo gesehen, der hatte aus ne 1.4 16 v 130 ps oder so, war noch ncith mal soo teuer...
und ich wenns nur um Beschleunigung geht, dann kann man da auch einiges amchen, niedrigere Übersetzung, unnötiges Gewicht loswerden etc...
Es gibt auch Firmen, die für knapp 1000€ Ansaugbrücken schleifen, vergrössern, Köpfe bearbeiten und/oder gar den Motor aufbohren etc... ob das dann alerdings sinnvoll is, möchte ich hier nicht erörternn... ;-)
machbar ist einiges.... obs sinnvol ist, muss jeder selber wissen, ich finde, wer hier fragt, sollte auch das recht auf sachliche Antworten haben, ohne mit dem spott anderer rechnen zu müssen, nur weil er den ersten 1.6er Turbo ahbe will ;-)
na ja, ist ja auch egal, ich denke mal jedem das seine, ich würde halt warten, bis der Motor udn/oder Getriebe den geist aufgeben, dann ab zu Riedel Auto recycling, oder Unfallwagen holen... *g*
udn ab daüf,r so long, ich hol mir jetzt erstmal nen kühles bierchen (war bis 21:30 uhr arbeiten)
beste Grüße, alex
Zitat:
Original geschrieben von HornyFrog
1. Google - Suche geht immer!2. Für 220 km/h sind mindestens 160 PS nötig.
3. Der 1,6er kommt schon bei 209 km/h an den Drehzahlbegrenzer (6500/min).
4. Der Tacho darf und kann 10 % + 4 km/h vor gehen. Beim 1,6er können also 188 km/h + 10 % + 4 km/h = 211 km/h angezeigt werden.
5. Auch im Gefälle ist beim Drehzahlbegrenzer Schluss. Maximale Anzeige wäre dann 233 km/h. Wer der Anzeige glaubt, ist selbst schuld.
6. Ob man einen Diesel oder einen Benziner verbessern will ist völlig egal. Interessant ist es fast nur bei Turbomotoren. Da bieten die Benziner immer bessere Leistungsdaten.
Grüße
zu nr 2: Klar!!!
Mensch, für die Aussage hast du den Thread wieder ausgegraben? Respekt 😁
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Mensch, für die Aussage hast du den Thread wieder ausgegraben? Respekt 😁
das du immer alle kritisieren musst 😛
Das war eine Feststellung 😎
Zitat:
Das war eine Feststellung 😎
du musst es ja wissen 😎
Außerdem: Kritik kann auch positiv sein 😁
dann kann der thread ja jetzt auch geschlossen werden 😁 *lol*
Warten wir lieber auf den 1,4er Fahrer der meint er schaffe auch so 220 Km/H 🙂 Kommt bestimmt noch einer 😁
Zitat:
Warten wir lieber auf den 1,4er Fahrer der meint er schaffe auch so 220 Km/H 🙂 Kommt bestimmt noch einer 😁
na nicht das sich noch der fahrer mit diesen motor meldet
Zitat:
1.4 VR6 4-Zylinder Bi-Turbo mit NOS
🙂😁😁😁
Ich hab mich echt tot gelacht als ich gesehen hab wie alt der Letzte Beitrag ist!! Wir haben hier wohl jemand der unbedingt Beiträge sammeln will:-)