Golf 4 1.6 Tuning ?
Hi Leutz !!!
Hab mir heute en VW Golf 4 1.6 Bj.98 mit 102000 km runter für 5500 € gekauft. Nun sind es 101 PS *g* Jetzt wollte ich mal fragen was man alles am Motor machen kann und an wieviel PS ich ran komme ?!
Jetztige Beschleuingung: 11,2 Sek.
V-MAX: 190 kmh
Was empfehlt ihr unabhängig vom Geld und was kann ich tunen ohne direkt nen neuen Motor zu kaufen.
+++ Komme ich Beschleunigungen unter 9 Sek hin und einen V-Max von 220 kmh ? +++
(Ein Vorschlag wäre eine Idol-Motorsport Auspuffanlage mit H&K 57i Luffi und nem Fächerkrümmer und Chip? )
Sagt mal was ihr machen würdet und was es bringt !!!
PS: Ganz neben bei gibt es Turbolader für den Golf 4 1.6 Bj.98 ????
Beste Antwort im Thema
🙂😁😁😁
Ich hab mich echt tot gelacht als ich gesehen hab wie alt der Letzte Beitrag ist!! Wir haben hier wohl jemand der unbedingt Beiträge sammeln will:-)
60 Antworten
Mir gehen diese immer wiederkehrenden Fragen auf den Sack.
Turbo für 1.4 - 1.6
"Ey boah ey, meine karre soll 200-250fahren mit 100ps ey"
9sek auf 100 muss mindestens drin sein...
blabla..
Zitat:
Original geschrieben von Drunken_Monkey
was kann man denn dann noch so machen ?
komme ich an 220 kmh ran und beschleunigung unter 9 sek ?
wieso hast dir nicht gleich ein vernüftiges auto zugelegt? wasn schwachsinn sich für 5500€ nen 1,6er zu holen dann aber nochmal paar tausend €uronen reinzustopfen um krampfhaft diese dummen werte zu erlangen?
1. glückwunsch wenn der wagen top ist das du nur 5500€ gezahlt hast aber...
2. weißt du eigentlich was ein TURBO für dein auto kostet? frag doch mal bei ROTHE nach, die bauen auch turbos aufn 1,6er Lupo GTI aber da wird dein anschaffungspreis bei weitem nicht langen...
so ein schwachsinn echt...
das regt mich voll auf, 5500€ für 1,6er ausgeben und dann noch mal 10.000€ für umbau auf turbo (man bedenke dabei dann auch neue bremsanlage, auspuff, kupplung, getriebe etc etc)
kurz: lass den 1,6er 1,6er sein... alles andere ist SCHWACHSINN!!!
@Cawdor
Was ist denn "rofl" ?
Zitat:
Original geschrieben von qaywsx
@Cawdor
Was ist denn "rofl" ?
Über was sich manche Leute hier auslassen ( Geburtsdatum auf seinem Nummernschild ) Aber das gehört hier nicht zum Thema also ENDE 🙂
Ähnliche Themen
Ach und @Drunken_Monkey
Du weißt ja hoffentlich, dass es die Suchfunktion z.Z. nicht tut. Es wäre deshalb fair gewesen, etwas mehr im Forum zu lesen, ehe Du solch einen Thread aufmachst.
Andreas
Zitat:
Was ist denn "rofl" ?
Über was sich manche Leute hier auslasse
Nein, so meinte ich das nicht. Ich kann mit der Abkürzung nichts anfangen.
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von qaywsx
Nein, so meinte ich das nicht. Ich kann mit der Abkürzung nichts anfangen.
Andreas
Ach so 😁
R olling
O n
F loor
L aughing
du hast noch nicht lange internet oder? *g*
rofl= roll over floor laughing
was so viel heißen mag wie "vor lachen über den boden kullern" 😉
Zitat:
du hast noch nicht lange internet oder? *g*
Ich hab' mit meinem Rechner bisher mehr gearbeitet ...
Andreas
Nichts gegen deine Tuningvorhaben, aber meiner Meinung nach ist das mit dem Chiptuning etc. eh nicht so toll, wenn mit deinem 16er mehr PS zu holen wären hätte das VW sicherlich gemacht als die den Motor entworfen haben.
Zudem find ich die ganze Sache von wegen Vmax und Beschleunigung sind zu niedrig etc. eh voll überbewertet. Fakt ist doch:
auf 90% der deutschen Straßen inkl. Autobahnen herrscht Maximalgeschwindigkeit von entweder 70, 100 oder 130, die bringt selbst ein Käfer und dein Golf schon lange. Selbst wenn du 20kmh zu schnell fährst kommste über 150 mit hinaus, also sind deine 190 vollkommen genug, mein 1.4er kommt auch nit über 175 und das reicht
*LANGWEIL*
Also ich weiss nicht wie es euch geht aber ich wusste genau was hier in den Posts alles drin steht, schon bevor ich den Thread gelesen habe.
Es gibt immer en unerfahrenen der für wenig Geld sein kleinen Motor aufbauen will
Dann gibts immer jemanden mit nem noch kleineren Motor der sagt, dass es Schwachsinn is weil die Leistung doch reicht . .
Dann gibts immer jemanden mit nem stärkeren Motor der meint es hat eh kein Sinn, er soll sich en neues Auto holen
Und dann gibts noch en paar Leute die die sachliche Erklärung warum es sich nicht lohnt aus dem letzten 1.4er/1.6er Tuning Thread ausschneiden und hier posten . . . *gähn*
--------------------------------------
Mein sachlicher Beitrag zu dem Thema:
Auch wenn du dir für X Tausend Euro das Ding tunen lassen würdest und danach wirklich auf 115 PS kommen würdest müsstest du danach Superplus tanken und hättest en höheren Verbrauch und Verschleiß.
Und den Unterschied von 101 auf 115 PS merkt man nicht wirklich, vielleicht wenn man sich mit der Stopuhr daneben stellt und die zehntel Sekunden anguckt, aber ansonsten fällt nem normalen Autofahrer da kaum en Unterschied auf!
Ich gebe Rippa total recht!
Also ist echt witzig mit euch.....
(teilweise) null Ahnung und ne geile (is ein 4er Golf geil????) Karre haben wollen....
Lasst doch die Finger davon, wenn ihr euch kein anständiges Auto kaufen wollt/könnt
Nobbo
Benutz mal die Suchfunktion. Gibt sehr viele Threats dazu.
Mfg derhahn
1. Google - Suche geht immer!
2. Für 220 km/h sind mindestens 160 PS nötig.
3. Der 1,6er kommt schon bei 209 km/h an den Drehzahlbegrenzer (6500/min).
4. Der Tacho darf und kann 10 % + 4 km/h vor gehen. Beim 1,6er können also 188 km/h + 10 % + 4 km/h = 211 km/h angezeigt werden.
5. Auch im Gefälle ist beim Drehzahlbegrenzer Schluss. Maximale Anzeige wäre dann 233 km/h. Wer der Anzeige glaubt, ist selbst schuld.
6. Ob man einen Diesel oder einen Benziner verbessern will ist völlig egal. Interessant ist es fast nur bei Turbomotoren. Da bieten die Benziner immer bessere Leistungsdaten.
Grüße
Zitat:
*LANGWEIL*
Also ich weiss nicht wie es euch geht aber ich wusste genau was hier in den Posts alles drin steht, schon bevor ich den Thread gelesen habe.
Es gibt immer en unerfahrenen der für wenig Geld sein kleinen Motor aufbauen will
Dann gibts immer jemanden mit nem noch kleineren Motor der sagt, dass es Schwachsinn is weil die Leistung doch reicht . .
Dann gibts immer jemanden mit nem stärkeren Motor der meint es hat eh kein Sinn, er soll sich en neues Auto holen
Und dann gibts noch en paar Leute die die sachliche Erklärung warum es sich nicht lohnt aus dem letzten 1.4er/1.6er Tuning Thread ausschneiden und hier posten . . . *gähn*
Du hast absolut recht.... Genau so läuft es jedesmal ab...
Aber egal, er hat eine Frage gestellt und möchte eine Antwort!
Jetzt kommt von mir trotzdem mal eine Gegenfrage:
Du hast den Wagen genau 1. Tag und denkst gleich an Tuning.... Fährst Du den Wagen vorher nicht Probe, oder was??
Wenn ich weiß, daß der Wagen mir zu langsam ist, dann kaufe ich ihn doch gar nicht erst, hmm?? Und wenn, dann erkundige ich mich vor dem Kauf nach Tuningmöglichkeiten als nachher zu erfahren, daß sich kein Aufwand lohnt, dort maximal 115 PS für vielleicht 1.500 Euro heraus zu holen. Das ist doch totaler Unfug...?!?
Ich versteh' das einfach nicht...
Viele Grüße
Timo