Golf 4 1.6 16V

VW Golf 4 (1J)

Hallo, wollte mal fargen ob hier jemanden den VW Golf 4 1.6 16V mit 105PS hat. Wie seid ihr mit dem Auto zufrieden? Welche Mängel sind euch aufgefallen? Würdet ihr es empfehlen diese Auto zu kaufen?

Hab gesehen das der Motor ziemlich hoch dreht im 5.Gang bei ca.130Kmh...

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pistenheizer01

😉 ne komm also das is jetzt echt genug....du glaubst das doch nicht wirklich, dass der vollgas gegeben hat....

also habe gerade mal nachgeschaut, ein neuer a8 (ja wahrscheinlich war es ja auch kein neuer) hat mindestens 260 ps (im benziner....weil benziner ja langsamer sind...) und 330 nm. Du mit Golf 90 PS und 210 (?) nm willst den versägt haben... komm jetzt mach mal nen punkt...

ich bin nicht mit dem golf gefahren und versägt habe ich den auch nicht. konnte nur bis 160kmh mithalten.

denke auch mal das der kein vollgas gegeben hat...

ok, dann sind wir uns einig (oder auch nicht?).

B2T:

Informier dich über den Motor, fahr ihn und entscheide dann. Überlege, welcher Motor für dich noch in die Auswahl kommt.....

Ich muss jetzt schlafen, night

Zitat:

Original geschrieben von Cupra4

Okay, die 11 PS Mehrleistung habe ich nicht berücksichtigt, ich bitte um Entschuldigung. Der A8 wollte nicht spielen.

die 11ps sind beim fahren deutlich zu spüren. der golf hat vep und der fabia pd technik.

der geht um einiges besser zur sache als der golf!

und zum schluss, ich beteilige mich jetzt nicht mehr an solchen diskussionen. habe kein überauto oder sowas, sind halt nur erfahrungen die ich gemacht habe.

Hallo, erst einmal danke für die Beiträge..

Ich bin gerade am überlegen mir so einen Golf4 Baujahr 11.2002 zu kaufen.
Leider schwankt beim gleichzeitigem Bremsen und AUskuppeln die Drehzahl zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen pro Minute und die Leerlaufdrehzahl beträgt auch 1100 Umdrehungen pro Minute. Ich denke das dieses an der Drosselklappe liegen könnte... ODER?

Was mich weiterhin echt noch stutzig macht ist die hohe Drehzahl im 5.Gang bei 120-130 Km/H. Der Verbraucht doch dann sehr viel oder? Kann man dagegen was machen? Umbau o.ä.

Bin für jeden Beitrag dankbar.... Hab gerade nen Lupo und möchte diesen dafür in Zahlung geben...

Ähnliche Themen

also mit der Schwankung kann ich dir nicht genau sagen, was das ist. Ich weiß gar nicht, ob der 16V überhaupt eine Drosselklappe hat (irgendwas hatte der 16V gegenüber dem 8V nicht - kann aber auch was anderes gewesen sein).
Wäre der Kauf von einem AH oder privat? Bei AH kannste ja sagen, dass die das noch beheben sollen....

Mit der Leerlaufdrehzahl kann ich mir nur so erklären, dass du ihm im kalten gestartet hast?! Das wäre vollkommen normal.....bei den Temps. Wenn er dann warm ist, sollte sie wieder bei 750 (glaube) sein....

Und mit der Drehzahl bei 120 kannste kaum was machen. Das maximalste was mir einfällt, ist ein verlängerten 5.Gang - aber bei "bloß" 105 PS kommste da gar nicht mehr aus der Falte.... - ganz zu schweigen von den Kosten.
Dein Lupo dreht wohl nicht so hoch bei den Geschwindigkeiten?

Also ich würde mal so nach meiner Erfahrung schätzen, dass du bei 120 auf so 7 bis 7,5 liter kommst....schätzungsweise

Also der 16V hat Drosselklappen..... und ich würde ihn auch bei nem VW - Händler kaufen. Der hatte gemeint das er die Ursache beheben würde.... BIn nur am überlegen ob ich meinen Lupo gegen den Golf tauschen soll... der Golf soll 10590 €kosten mit 1JAhr Händlergarantie und hat 68000Km drauf....

ich hab zwar keine Ahnung von den Marktpreisen, aber wenn du die Ausstattung reinschreibst, dann werden dir sicher die Forummitglieder sagen können, ob der Preis akzeptabel ist oder nicht.....

Wieso überlegste denn, ob du deinen LUPO verkaufen möchtest? Brauchst was größeres? Was haste denn jetzt für eine Motorisierung?

Also mein Lupo ist ein 1.4 mit 60PS. Nur der war schon so oft in der Werkstatt und ich hab so viele Probleme gehabt das ich einfach nemme weiß was als nächstes kaputt geht.... GErade hab ich das PRoblem, das er mir beim schalten und beim gas geben ruckelt und öfters einfach mal an Leistung verliert.

Also der Golf ist ein 5türer 1.6 16V mit 68TKm. Klimaautomatik, Sitzheizung, vorne + hinten elek. Fensterheber, RAdio delta, Alufelgen, 8 Lautsprecher, 6 Airbags, Funkfernbedienung, Wegfahrsperre, ESP, Bord-Computer, usw.

Ist der Preis von 10590€ in Ordnung?

wie heißt die ausstattung? also highline oder sowas...

zum vergleich könntest du auch einfach bei www.mobile.de oder www.autoscout24.de vorbeischauenu und gucken, wieviel die Ausstattung da kosten würde.... dabei ist natrülich immer der regionale Unterschied entscheidend, sowie ob AH oder privat...

Deine Antwort