ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 16V

Golf 4 1.6 16V

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 21:38

Hallo, wollte mal fargen ob hier jemanden den VW Golf 4 1.6 16V mit 105PS hat. Wie seid ihr mit dem Auto zufrieden? Welche Mängel sind euch aufgefallen? Würdet ihr es empfehlen diese Auto zu kaufen?

Hab gesehen das der Motor ziemlich hoch dreht im 5.Gang bei ca.130Kmh...

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 20. Januar 2006 um 21:57

Hallo. Also der Motor ist spritsparender als der 8V (der vorher verbaut wurde).... das ist erstmal Fakt.

Motortechnisch hat er keinerlei machen, außer, dass die ersten eine verzögerte Gasannahme hatten, was mit einem Steuergerätetausch behoben wurde.

Du kannst dich allg. zum Golf auf www.michaelneuhaus.de und http://www.doppelwobber.de/ informieren....

Der Motor ist von mir sehr zu empfehlen.

Natürlich dreht er für einen 105 PSler und 5.Gang entsprechend.... klar, dass ein V6 bei der Geschwindigkeit nicht so hoch dreht....

Fahr ihn einfach Probe und entscheide dann....

Kommt auch drauf an, wofür du ihn hauptsächlich brauchst. Für die Autobahn ist er sicher nicht ungeeignet, aber gibt sicher auch bessere Motoren dafür. Ich bin irgendwie immer ganz begeistert von dem Motor auf der Autobahn, weil er bei 140 rum richtig anfängt zu drehen (durch 16V) und gut abgeht für seine 105 PS. Da kannste schon die Dieselfraktion ärgern. Wenn das nicht hilft, gibts auch noch den vierten Gang ;)

am 20. Januar 2006 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von Pistenheizer01

Ich bin irgendwie immer ganz begeistert von dem Motor auf der Autobahn, weil er bei 140 rum richtig anfängt zu drehen (durch 16V) und gut abgeht für seine 105 PS. Da kannste schon die Dieselfraktion ärgern. Wenn das nicht hilft, gibts auch noch den vierten Gang ;)

das bezweifle ich aber!

da wirst du jedes beschleunigungsrennen vom 5ten oder vom 4ten gang aus gegen die meisten diesel verlieren!!! selbst der 90ps tdi hat schon von 60-100kmh im 4ten gang knappe 2sec vorsprung.

am 20. Januar 2006 um 22:04

Er hat bestimmt die SDI gemeint... :D

am 20. Januar 2006 um 22:04

leistung ist leistung.... viele diesel haben 90 oder 100 (bzw. 105 bzw. 110) ps ist dabei entscheidend. der diesel schaltet eben nicht runter, ich schalte runter, damit sind beide im optimalen drehzahlbereich und die leistung entscheidet...... wenn das hier wieder ausufern sollte, weil die diesler das wieder nicht war haben wollen, dann bearbeite ich meinen thread lieber nochmal....

am 20. Januar 2006 um 22:08

als vergleich meine alter a3 hatte 125ps, auf der bahn zog mir sogar ein lupo 75ps tdi bis 160kmh weg, obwohl ich runter geschaltet habe...

am 20. Januar 2006 um 22:10

das wird dann aber wahrscheinlich auch das leistungsgewicht entschieden haben....bei den höheren geschwindigkeiten ist das dann nciht mehr (ganz) so wichtig, da gehts dann mehr über die leistung. hat auch was mit übersetzung und so zu tun, da kann es durchaus sein, dass der kleine diesel da gute werte hatte.

am 20. Januar 2006 um 22:13

ich enthalte mich weiterer diskussionen. habe genügend erfahrungen mit dem thema...

am 20. Januar 2006 um 22:16

ich weiß, dass das thema nervig ist, aber erklär mir doch einfach mal kurz, weshalb ein auto was 50 PS weniger hat, einem abziehen soll? das ist doch erstmal unlogisch - bin ich da mit dir einer Meinung? Wenn mir das mal jemand richtig erklären könnte, wär ich ja auch dankbar....

will mich ja auch mit keinem streiten.... :)

am 20. Januar 2006 um 22:20

es geht ja nicht um die endgeschwindigkeit sondern erstmal darum das man denen weg zieht.

bei nem 320 i hatte ich das auch schon, erst hat der gedrängelt ohne ende und wo dann freiwar bin ich dm erstmal gepflegt weg gefahren..

oder letzte woche hatte ich das vergnügen bei nem a8, keine ahnung welcher motor stand hinten nichts dran hatte nur links und rechts nen rohr drunter.

auf der bahn mit 80kmh daher getuckert und wo frei war bin ich bis 160kmh bei ihm dran geblieben ohne probleme, dann zog er langsam weg.

Mit 90 PSchen einen A8 ärgern, ja ne is klar frei nach Atze, aber das schaffen echt nur Dieselfahrer. Respekt, mein Lieber. Wars vielleicht ein A8 mit 90 PS TeeDeeIi ? *an Kopf klatsch* Aua aua.........ich bin zu alt für diesen Quatsch.

am 20. Januar 2006 um 22:25

es war der fabia, nicht der golf

Okay, die 11 PS Mehrleistung habe ich nicht berücksichtigt, ich bitte um Entschuldigung. Der A8 wollte nicht spielen.

am 20. Januar 2006 um 22:27

;) ne komm also das is jetzt echt genug....du glaubst das doch nicht wirklich, dass der vollgas gegeben hat....

also habe gerade mal nachgeschaut, ein neuer a8 (ja wahrscheinlich war es ja auch kein neuer) hat mindestens 260 ps (im benziner....weil benziner ja langsamer sind...) und 330 nm. Du mit Golf 90 PS und 210 (?) nm willst den versägt haben... komm jetzt mach mal nen punkt...

In der Regel haben die neuen A8 eh den 4.2 V8 mit 335 PS, also ich erspare mir jeden Kommentar. Und wenn, der ist locker gecruist und der kleine TDI hat sich die Seele rausgejammert. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen