Golf 4 1,6 16V

VW Golf 4 (1J)

Hallo...habe mir einen Golf 4 Bj.2000 gekauft. Doch leider sagen so einige Leute das ich es besser nicht gemacht hätte.Das Auto wäre nicht gut und gäb viel ärger damit.Ist da was dran???

72 Antworten

Dir bin ich andscheinend schon eine schuldig:

Lies dir bitte mal den gesamten thread durch und schau mal bitte, wer damit angefangen hat unsachlich und persönlich zu werden.

Ich habe mich freundlich unterhalten und dann ... lies selbt.

Zum Eskalieren einer Diskussion gehören immer mehrere (mind. zwei) Personen.
Wenn einer anfängt zu stänkern, der zweite aber nicht reagiert, wäre die ganze Sache schon beendet.
Ich finds einfach nur schade, wenn diese Diskussionen immer so schnell in Richtung der persönlichen Beleidigungen abdriften 🙁
Vielleicht lässt sich einfach jeder die Sache nochmal durch den Kopf gehn und alle kehren ganz friedlich zum Ursprung des Threads zurück...
bitte

@ freaktuner

habe ich [s-bAse]neo in irgend einer Form provoziert?

ich dich?

Ähnliche Themen

Ist ja auch egal.
Ich möchte gerne das Thema weiterführen und es wäre cool, wenn noch jemand mitdiskutieren würde.

Die angegeben quellen habe ich mir einmal durchgelesen und mich wundert es sehr, wie kann ein motor ohne sprit laufen???

Ich dachte immer der treibstoff, der zum leerlauf eingespritzt wird, muss immer eingespritzt werden, sonst stirbt der motor ab?!?

Wie geht das?
Oder ist mit 0,0 liter verbrauch nur gemeint, dass eben 0,0 liter eingespritzt werden, aber der motor durch seine saugwirkung soviel saugt wie er zum leerlauf benötigt?

Klärt mich da ma bitte auf ...

Hallo,

möcht mich hier auch mal zu Wort melden. 🙂

Fahr den 1.6 8V im Golf V. Es stellt sich ja die Frage, warum VW einen 8V Motor in so ein modernes Auto wie den Golf V einbaut. Es geht das Gerücht um, der 8V wurde eingebaut, weil sonst zu viele Käufer den 1.6 16V gewählt hätten. So nehmen Sie den teuren 1.6 FSI mit 115PS.

Im Golf V stellt der 1.6 SR Motor bei den Benzinern einen guten Kompromiss dar. Die anderen Motoren kosten einen hohen Aufpreis.

Bin beide Probe gefahren. Der FSI hat mich nicht überzeugen können. Allerdings war das noch die alte Variante mit Schichtladebetrieb. Der Motor wurde später auf nur noch Homogenbetrieb umgestellt. Der Verbrauch wurde etwas nach oben korrigiert. Die aktuellen FSI sind nur noch reine Direkteinspritzer, der Name FSI (Fuel Stratified Injection = Schichtladeeinspritzung) wäre somit nicht mehr angebracht.

Zurück zum Thema.
Einen 1.6 16V bin ich auch mal Probe gefahren in einem Golf IV. Mir gefiel der 8V im Golf IV besser, weil er nicht immer diese hohen Drehzahlen braucht, um einigermaßen voran zu kommen. Der Drehmomentverlauf ist m. E. besser beim 8-Ventiler. Sportlicher kann wahrscheinlich der 16V bewegt werden...

Dass der 16V 1 - 2 Liter weniger säuft kann ich mir nicht vorstellen. Das sind für mich Stammtischgeschichten (Hallo! 1-2 Liter 😉 ) 16-Ventiler sind jedoch für einen geringeren Verbrauch bekannt. Ein halber Liter könnte durchaus drin sein. (Ich lasse mich gern eines besseren belehren)

Wieso nennt man eigentlich den 8V immer SR für Saugrohr? der 1.6 16V ist doch auch ein Saugrohreinspritzer und kein Direkteinspritzer???

Grüße an aller 1.6er 😉

Zitat:

Original geschrieben von Wolffahrer

Dass der 16V 1 - 2 Liter weniger säuft kann ich mir nicht vorstellen. Das sind für mich Stammtischgeschichten (Hallo! 1-2 Liter 😉 ) 16-Ventiler sind jedoch für einen geringeren Verbrauch bekannt. Ein halber Liter könnte durchaus drin sein. (Ich lasse mich gern eines besseren belehren)

Wieso nennt man eigentlich den 8V immer SR für Saugrohr? der 1.6 16V ist doch auch ein Saugrohreinspritzer und kein Direkteinspritzer???

Grüße an aller 1.6er 😉

Das mit dem Verbrauch ist wirklich so, zumindest beim Golf IV warum weiß kein Mensch, es steht sogar so in den Werksangaben drin, das sind absolut keine Stammtischgeschichten es ist die harte Realität 🙂

Wir sagen zu dem 8V SR, weil das zumindest beim IVer auf der Plastikmotorabdeckung hinter dem 1.6 steht 😉 schau mal bei "Mein Auto" unter dem Link "weitere Bilder..."

@ [s-bAse]neo

wenn ich mir Deine auf mich bezogenen Antworten durchlese, JA.

Das was Du meinst ist die Schubabschaltung, wie das Wort schon sagt wird der Motor von der Karosse durch das "schieben" am drehen gehalten (unter ca. 1400 U/min arbeitet die Schubabschaltung nicht mehr). Deshalb braucht er darüber fast 0,0 Liter Sprit.

Hm irgendwie verstehe ich das nicht so ganz, aber egal.

Also das der 16v REAL 1-2 liter weniger verbraucht kann ich ebenfalls mir nicht vorstellen, also vielleicht ein halber liter.
Rein theoretisch sind es vielleicht 1-2 liter, aber ich denke nicht, dass dies im normalen stadtbetrieb der wahrheit entspricht.

Was ich gemeint hatte mit in den leerlauf schalten war eben, bei leichtem gefälle oder auf der autobahn auch bei stärkerem gefälle, da sonst der motor runterbremst und energie vernichtet die das gefälle eigentlich eufbringen könnte.

Also das der 16v REAL 1-2 liter weniger verbraucht kann ich ebenfalls mir nicht vorstellen, also vielleicht ein halber liter.
Rein theoretisch sind es vielleicht 1-2 liter, aber ich denke nicht, dass dies im normalen stadtbetrieb der wahrheit entspricht.

Was ich gemeint hatte mit in den leerlauf schalten war eben, bei leichtem gefälle oder auf der autobahn auch bei stärkerem gefälle, da sonst der motor runterbremst und energie vernichtet die das gefälle eigentlich eufbringen könnte.
Bei stärkerem Gefälle und weniger hohen geschwindigkeiten lasse ich auch immer eingekuppelt, da hierdurch ja zudem zusätzliche energie über den generator gewinnen kann, im vergleich zum leerlauf.

sry wegen doppelpost, hab aufsversehen zu früh auf enter gedrückt ...

Zitat:

Original geschrieben von [s-bAse]neo

Hey voll der krassa Kollega hier! ;-))))

Lustig, lustig! Ich freue mich auf die Fortsetzung!

*Provokationsmodus aus* ;-)

Jo, habs mir im inet nochma durchgelesen und jetzt weiß ich auch wovon du sprichst, thx.

@Joohn
Wenn du meinst dass mich so ein nonsens provoziert, muss ich dich leider enttäuschen...

Deine Antwort