ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 - 1.6 16V - 105PS verträgt e10?!

Golf 4 - 1.6 16V - 105PS verträgt e10?!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Februar 2022 um 20:01

Hi :)

 

Bevor mit einer den Kopf anreist. Ja ichzhabe die suchfunktion und Google bemüht.

 

Das was ich gefunden habe sind 10 Jahre alte Threads in denen entweder gesagt wurde das es geht oder eben nicht. Eine eindeutige Antwort gab es nicht. Der Konsens war das es wohl funktioniert aber man war sich unsicher ob es nicht auf Dauer Schäden verursacht.

 

Nun gibt es den Golf 4 ja schon ewii. Daher wollte ich nun mal nach Erfahrungen und Meinungen fragen. Gibt es welche die seit 10 Jahren oder so mit e10 fahren?

Oder gar welche die es gefahren sind und dadurch Schäden entstanden sind?

 

Wurde mir gerne oben genanntes Auto kaufen (aus 2003 mit 130tkm). Aber da Vorallem die Spritpreise aktuell explodieren würde ich ungern auf Super oder gar SuperPlus angewiesen sein.

 

Gruß :)

Ähnliche Themen
26 Antworten

Dass er damit fährt, ist doch jedem klar. Die Gefahr lauert an anderer Stelle.

https://bactofin.de/.../die-gefahr-im-tank-ethanol?...

Hoffe, der Link funktioniert. Ethanol ist bei längeren Standzeiten agressiv, deshalb vermeide ich dies bei Oldtimern so gut es geht. (Da tanke ich Aral Ultimate 102.) Mein Golf bekommt E5, da ich nicht viel fahre, es ist aber eine Glaubensfrage. Wer ein billiges Auto sucht und relativ viel fährt, immer frisches Benzin nachtankt, ist auch mit E10 nicht schlecht unterwegs.

nur in DE...

andererorts wird einfach getankt...

hier-> mimimi

am 16. März 2022 um 4:39

Spätestens seit sogar die Freigabe der Hersteller gekommen ist, hab ich längst keine Bauchschmerzen mit E10.

 

https://www.datgroup.com/.../...tsliste_AT__Autoimporteure_08-2012.pdf

 

Nur bei den Dieseln wär ich vorsichtig mit E10 :D

Ein Motor mit Benzin mit mind. 100 Oktan betankt und mit unterhalb angeführtem Motoröl betriebenl, hat KEINERLEI Ölkohle-Anhaftungen in den Brennräumen UND verklebt NICHT die Ölabstreif-Ringe mit Ölkohle ...

(-> es sind Additive beigemengt, die dies verhindern)

z.B.:

SHELL V-POWER 100

OMV MaxxMotion Super 100plus

(kann man bei diesen Firmen nachlesen ...)

Motoröl-Empfehlung für einen Benziner:

1.) NUR vollsynthetisches Motoröl, oder zumindest teilsynthetisches Öl;

2.) KEIN LongLife Motoröl verwenden !!! Öladditive die Ölkohleausflockungen verhindern, OXIDIEREN mit Öffnen des Ölgebindes und können NICHT über ein Jahr (12 Monate) ihre positiven Eigenschaften auslösen !!! -> deshalb sind diese in LongLive Motorölen NICHT enthalten;

3.) VW 502 00 Ganzjahres-Motoröl für Benzinmotoren mit Standard-Wechselintervall alle 15.000 km oder 1 Jahr (max. 12 Monate, ohne Wartungsintervall-Verlängerung);

4.) NUR Motoröl mit "mPas"-Werten von über 3,5 verwenden !!!

-> Bedauerlicherweise haben ÖLE mit niederen "mPas"-Werten HÖHERE Scherwerte, was zum Auftreten von KOLBEN-KIPPERN führt !!!

Deshalb sollte man besser Motor-Öle mit den Spezifikationen A3 /B4 sowie B4 verwenden !!!

Geringere Metallabtragungen durch Motoröle mit A3/B4 und B4 erhöhen die Lebensdauer unserer Kolben-Motore merklich !!! Letzten Endes wird bei Motoren mit eingebautem Turbo selbst vom Hersteller VW zwingend Motoröl mit höheren "mPas" Werten vorgeschrieben, sowie Motoröle und HTHS-Viskosität von über 3,5 mPas mit höheren Anforderungen für Direkteinspritzer-Dieselmotoren, gekennzeichnet mit "B4"!

5.) und noch mindestens:

... MB-Freigabe 229.5 (für Benziner und Diesel OHNE Partikelfilter);

-> es gibt nicht viel vollsynthetische Motor-Öle mit MB-Freigabe 229.5 ...

 

Wenn man selber Öl wechselt; für Motoröle z.B.: VW 502 00, die nur für Betrieb EIN Jahr lang oder 15.000 km bestimmt sind:

Restmengen aus einem größeren Öl-Gefäß in kleinere Gebinde, mit möglichst wenig Rest-Luft, umfüllen !!!

OPTIMAL in Glas-Gefäße (Kunststoff ist NICHT 100 prozentig Gas-dicht !!!)

und das ganze am Besten am 20 Jahre alten Schinken mit 1000€ Restwert ... jo.. ganz sicher..

Sorgen muss man haben.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 17. März 2022 um 20:02:36 Uhr:

und das ganze am Besten am 20 Jahre alten Schinken mit 1000€ Restwert ... jo.. ganz sicher..

Sorgen muss man haben.

Kommt darauf ab, ob Dein GOLF 4 Oldtimer in den Brennräumen NOCH Ölkohle-frei ist, oder NUR wenige solche Anhaftungen hat, die Ölabstreifringe mit Ölkohle NICHT verklebt sind und KEIN hoher Ölverbrauch vorhanden ist!

Die Frage ist dann, ob Du dies weiter so haben willst und den Motor noch lange fahren willst ...

ODER: Ob Du den Motor mit Ölkohle total "zusabbern" willst ...

-> Das hängt davon ab, welcher Motoröl Du einfüllst und welche Qualität an Benzin getankt wird.

Und beim Benzin hängt das nicht direkt mit der Oktanzahl zusammen. Auch wenn Du es gerne vorne anführst.

E10 ist da eher gleichwertig und auch deutlich besser als E5.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 18. März 2022 um 13:00:21 Uhr:

Und beim Benzin hängt das nicht direkt mit der Oktanzahl zusammen.

ALSO bei:

OMV MaxxMotion Super 100plus und

SHELL V-Power 100

sind da Komponenten beigefügt, die Ölkohle-Ausflockungen weitgehends verhindern, was bei deren normalem Super Benzin nicht in der Form beigemengt ist!

Ballett mal in/aus Frankreich/CZ ne Ladung E85 durch - schraubt dann mal eine Zündkerze heraus und betrachtet dan Kolbenboden..

...so blank wird dieser nicht mal mit 102Oktan-Super-Premiumsprit

Ich kann echt nur noch schmunzeln.

E10 vs Ultimate das Thema ist es garnicht wert , keins von beiden.

Ich wiederhole gern immer wieder.

Und Auch mit E10 sind Laufleistungen von 600tkm bereits schon da und die Fahrzeuge laufen, auch alte Golf 4.

Einer Steht noch in der Halle , nen 1,4er 75PS mit 387tkm auf dem Tacho , 150tkm davon mit E10.

Da ist nicht Motor schuld das der Steht , sondern der Rost an bekannten Stellen.

Endoskopiert und alles gut , Kein Kohle Anhaftungen oder sabbern oder was für Horrorgeschichten sich hie mache zurecht legen.

Ob wir den allerdings nochmal fertig machen steht in den Sternen. Wie gesagt Korrosion der Karosse.

Der würde sicher weitere 150tkm mit E10 laufen wenn man die Karosserie in Stand setzt.

Vielleicht sogar wegen dem E10 :)

sogar mein vor dem aktuellen Golf gefahrener Uralt-Passat (1992, Modell 35i) hat mehrere 100 000km mit E10 geschafft und ist nicht am Sprit, sondern am Rost verendet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 - 1.6 16V - 105PS verträgt e10?!