ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 - 1.4L 16V Frage zu Frostschäden an der Kurbelgehäuseentlüftung

Golf 4 - 1.4L 16V Frage zu Frostschäden an der Kurbelgehäuseentlüftung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Juni 2015 um 14:30

Hallo zusammen,

ich bin der neue :)

Ich habe mal eine Frage zu dieser ganzen Kurbelgehäuseentlüftungsproblematik beim Golf IV mit 1.4 - 16V Motor.

Meines Wissens nach sind 3 Zustände möglich:

* Keine Maßnahme verbaut

* Heizung verbaut (an der Leitung)

* Umrüstung auf KurbelgehäuseDURCHLüftung

Woran erkenne ich den aktuellen Stand bei einem Fahrzeug?

Wie sieht es aus wenn nix drinne ist, wie schaut diese Heizung aus, und woran könnte ich die beste Option, die Durchlüftung erkennen?

Seit 45/2000 hat VW ja offenbar diese Heizung serienmäßig verbaut, das habe ich auf einer Webseite gefunden. Gibt es auch eine KW/Jahr ab dem die Durchlüftung Standard war?

Ich frage gleich aus 2 Gründen.

1) Meine Freundin hat einen 1.4 - 16V. Ich müsste lügen, aber soweit ich mich erinnern kann ist der Tag der ersten Zulassung im Jahr 2003, wir hatten dank dieser Probleme extra geschaut, dass er weit jenseits der 45/00 Marke liegt - alleine schon weil im Schein ja nur der Tag der ersten Zulassung steht, das Herstellungsdatum würde ich gar nicht finden.

Nun würde es mich interessieren, was sie genau hat. Ohne alles kann ja bei dem Baujahr nicht sein. Aber ob es nun die Heizung oder Lüftung ist?

Falls es die Heizung wäre: Wäre ein Umstieg auf Durchlüftung sinnvoll, und was würde das kosten?

2) Mein 3er Golf wird den TÜV vermutlich nicht überleben. Diverse Kleinbaustellen, dazu Bremsleitungen von vorn bis hinten und Rost³ in den Schwellern. Da ich nun auch suche, stoße ich auch immer wieder auf diesen Motortyp und wüsste gerne vorab was mich erwartet.

Wenn ich ein Fahrzeug ohne Heizung/Durchlüftung finden würde, wäre die Umrüstung dann immer noch auf Kulanz? Wenn nicht, was kostet der Spaß?

Danke und viele Grüße

Ähnliche Themen
35 Antworten

Nach kurzer Recherche sind die wohl innerhalb einer Zahlenfolge auf dem Motor eingestanzt.

am 11. Juni 2015 um 5:33

Stehen auch auf einem Aufkleber auf der Zahnriemen - Abdeckung ("Bei allen Blabla arbeiten Morornummer x beachten"), in dem Aufkleber im Serviceheft mit den ganzen pr-codes und dann vermutlich auch auf dem Aufkleber in der Reserveradmulde. Bei dem letzten bin ich mir noch nicht 100% sicher.

Stimmt natürlich mit, solange noch der original Motor drin is :-D

Beim Zahnriemen klebt bei mir leider nichts. Aber die anderen Stellen schaue ich mal nach.

Hi

auf dem Kurbelgehäuse bei der Getriebeglocke sollte er auch stehen.

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 18:22

So, ich habe eben mal geschaut, und ich werd da nicht schlau.

Gefühlte 1000 Schläuche, Abdeckungen usw.

Ichh ab mal Fotos gemacht, seht ihr da was Sache ist?

http://fs2.directupload.net/images/150611/temp/ujbjv7yi.jpg

http://fs1.directupload.net/images/150611/temp/3zhwi26e.jpg

http://fs2.directupload.net/images/150611/temp/s8ybf4ed.jpg

 

PS: Ich seh gerade auf dem einen Foto, dass dort der Aufkleber auf dem Zahnriemengehäuse sichtbar ist.

Wenn ich das richtig sehe, hab ich Motorkennbuchstaben BCA. Ist das gut oder schlecht? Was sollte da "von Werk" vorhanden sein?

Du hast meinen Beitrag von S. 1 aber schon gelesen, ja?

Erstes Bild zeigt doch die Verbindung vom Öleinfülldeckel zum Luftfilterkasten.

Bei mir steht sowohl am Motor und beim Reserverad BCA. Damit ist der Drops gelutscht?

Diesen fetten Apparat vor dem Öleinfülldeckel habe ich nicht!

Zitat:

@Wendtland schrieb am 11. Juni 2015 um 20:30:35 Uhr:

Du hast meinen Beitrag von S. 1 aber schon gelesen, ja?

Erstes Bild zeigt doch die Verbindung vom Öleinfülldeckel zum Luftfilterkasten.

Kannst du den Schlauch, den du meinst, auf seinem Bild vielleicht rot markieren?

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 19:29

Zitat:

@Wendtland schrieb am 10. Juni 2015 um 21:14:08 Uhr:

Motorkennung?

AHW, AKQ, APE, AXP, BCA?

EZ 2003 sollte BCA sein. Schlauch (sieht etwas eleganter als die Nachrüstung aus) führt vom Öleinfülldeckel zum Luftfilterkasten. War werksseitig schon so. M. W. hat der BCA werksseitig die Kurbelgehäusedurchlüftung und gilt als frostsicher. Verbaut wurde der BCA ab etwa Frühjahr 2002. Auf dem Markt tauchen aber noch spät zugelassene AXP mit EZ bis in den Sommer ´02 auf, die ohne Nachrüstung nicht frostsicher sind.

Von einem gefrorenen BCA habe ich noch nix gehört.

Ja habe ich. Aber ich habe dich so verstanden, dass die BCA Motoren die Durchlüftung haben sollen. nur kann ich bei unserem Öleinfüllstutzen keinen Schlauch finden. Siehst du was auf dem Bild von mir was ich übersehe?

Ja, sehe ich. Du auch gleich.

Maxerl223 hat es doch schon gut erklärt.

Haube auf.

Öleinfülldeckel Richtung Windschutzscheibe folgen.

Schwarze Abdeckung mit Schriftzug "1.4 16V".

Kleiner Verbindungsschlauch.

Luftfilterkasten.

Ein Teil des Schlauches sitzt unter der Blende "1.4 16V".

Zitat:

@Wendtland schrieb am 11. Juni 2015 um 21:37:05 Uhr:

Ja, sehe ich. Du auch gleich.

Maxerl223 hat es doch schon gut erklärt.

Haube auf.

Öleinfülldeckel Richtung Windschutzscheibe folgen.

Schwarze Abdeckung mit Schriftzug "1.4 16V".

Kleiner Verbindungsschlauch.

Luftfilterkasten.

Ein Teil des Schlauches sitzt unter der Blende "1.4 16V".

Sehe ich auf dem ersten Bild nicht. Richtung Windschutzscheibe müsste doch links sein...

Das ist ein kleiner Schlauch. Zwischen der Blende und dem Luftfilterkasten. Hebt sich doch gut vom silbernen Metall des Motor ab. Das Bild wurde seitlich aufgenommen. Wenn Du vorm dem Block stehst, ist es links, aber direkt über´m Öldeckel, hinter der Blende.

@DerBasse:

Welchen "fetten Apparat" vor´m Öleinfülldeckel hast Du nicht?

Ja, BCA gilt als frostsicher, da m. W die Durchlüftung bereits werkseitig verbaut wurde.

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 5:11

Wenn ich vom Öl Einfüllstutzen in richtung windschutzscheibe schaue sehe ich auf dem ersten bild leider keinen Schlauch.

Allerdings ist zwischen den beiden schwarzen Kunststoffteilen ein kleiner schwarzer Verbindungssteg. liegt dort vielleicht der Luft Schlauch drunter?

oder soll ich noch mal ein bild von vorne machen?

Meine fresse, ist das denn wirklich so schwer?

Ab Modelljahr 2002 wurden keine Frostmotoren mehr verbaut. Zu erkennen an der 10. Stelle der FIN, hier muss mindestens eine 2 stehen (bedeutet MJ 2002).

Die Durchlüftung zum Öleinfüllstutzen verläuft........ siehe Bild (den fetten roten Pfeil kann hoffentlich jeder erkennen)

Dl
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 - 1.4L 16V Frage zu Frostschäden an der Kurbelgehäuseentlüftung