Golf 4 1,4l 16 v Bremsen Hinten
Gute Abend 🙂
ich hab ein Problem :
Meine Hintern bremsen bremsen nicht mehr :P als ich Bremsscheibe und Klötze gewechselt habe ,musste ich ja den Kolben zurück drehen , dies ging schon mal nicht ganz so leicht 🙂 Bremssättel sind halt vergammelt aber das ist ja normal . Nun ja die Handbremse funktioniert immer noch nicht .Deswegen denk ich das ich beide Sattel hinter runter machen sollte .Handbremsseil ist OK muss also am Sattel liegen . Kann mir jemand kurz ne Beschreibung bzw Anleitung geben was ich machen muss wenn ich den Sattel unten habe
Lg Amy123
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Amy123
Hallo,das so schwer kurz zu erklären ?
Lg Amy123
Lass die Finger von Bremsen! Du hast null Ahnung und das ist für alle gefährlich!
20 Antworten
@TE: Hast Du die Handbremse korrekt eingestellt nach Bremsentausch?
GZ
Hallo,
wie man es auch in einer Werkstadt macht 🙂 jetzt kommt die Sache wo sich die Geister streitet ich habe zuerst vorne dann hinten entlüftet .Schöne ca. 250 ml raus gelassen . Das Handbremsseil hab ich beim wechseln der Beläge nicht aus gehangen :P .
Bin nun mit der Bremse soweit , das wenn ich die Handbremse ziehe das auto runter gebremst wird .und wenn ich aus dem stand losfahren will komm ich nicht vom Fleck bei gezogener Handbremse.Der heben der Handbremse wo das Handbremsseil fest ist kommt auch eigenständig wider zurück ( also bleibt nicht hängen ).
Nun stellt sich mir die frage wie stark die Handbremse "greife" darf
Und wo ich mir nicht sicher bin ob da hinten eine Feder sein müsste beim Bremssattel am "Handbremshebel" ( was ich auf dem Sattel lesen kann ist das es ein Lucas ist)
lg Amy123
die Golf IV Sättel haben alle keine Feder für den Hebel der Feststellbremse, bei anderen Fz. mit optisch identischen Sätteln Audi A4, Passat, Opel Astra G usw. sind teilweise Federn verbaut.
Schaue einfach das die Bremse nach 3-5 Rasten fest ist und fertig und natürlich das sie sich drehen lässt wenn die Handbremse gelöst ist mit 1-3mm Abstand vom Hebel zum Sattelanschlag, wenn du diesen Abstand einhälst ist die Bremse auch in der Regel richtig eingestellt, großartiges Einstellen geht da ja sowieso nicht wie bei anderen Systemen!
Fahre danach mal über den Rollenprüfstand zur Kontrolle!
Hallo,
müssten es also diese hier sein oder?
Lg Amy123